Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Peugeot 205 ruckelt beim Anfahren wenn er kalt ist
Peugeot 205 Forum
Peugeot 205 ruckelt beim Anfahren wenn er kalt ist
Servus,
Hab nen Peugeot 205 GR; 60 PS; 1,1l
wenn er länger Stand (Motor aus) und ich will anfahren dann ruckelt er (oder zieht nicht) im 1. und 2. Gang. Ist mir auch schon mal augegangen und danach schlecht angesprungen.
Nach ein paar Minütchen ist das Ruckeln weg. Umgehe das Problem mit mehr Gas wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Gestern kam einmal hinzu, dass er nach 5 min Fahren beim Beschleunigen im 3. Gang mit ca. 40 km/h schlecht zog!
Obs am Zundfünken liegt kann ich immer so schlecht beurteilen. Ich denk beim Zündfunken würde er stärker ruckeln.
Zündmodul hatte ich erst vor ein paar Monaten getauscht, war aber da ein anderes Problem (sprang nimmer an)
Mit meiner Fehlerbeschreibung kann es wahrscheinlich an vielen liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Luftzufuhr liegen könnte.
Meine Frage:
- Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dazu? Ist es was Peugeot 205 typisches? aber dann hätte ich ja was über di Suche finden müssen.
- Kupplung ist wohl nicht mehr so gut aber daran liegt es glaub ich nicht, weil dann wäre das doch immer, oder?
- Spritfilter ist relativ neu.
- Zündkerzen auch relativ neu.
hört sich nach temperatur fühler an were zumindest mal prüfenswert
Kühlmitteltemperatursensor (blau) am Zylinderkopf:
Der Kühlwasser- und der Temperaturfühler müssen folgende Widerstandswerte liefern:
-10°C 8,2 kOhm - 11,0 kOhm
10°C 3,5 kOhm - 4,1 kOhm
20°C 2,3 kOhm - 2,8 kOhm
30°C 1,6 kOhm - 1,8 kOhm
50°C ca. 800 Ohm
60°C 540 Ohm - 615 Ohm
80°C 290 Ohm - 370 Ohm
90°C ca. 230 Ohm
vielen Dank für den Tipp, mal schauen wann ich dazu komme es zu testen.
Mir ist noch eingefallen das die Motorkontrollleuchte ( links über der Tankanzeige) ab und zu angeht.
nur selten und wenn auch beim Beschleunigen. geht nach ca. 3 Sekunden wieder aus.
passiert so bei jeder 10. Fahrt mal.
Mir ist bekannt das man die Motordiagnose auslesen kann. Kann aber an meinem Peugeot nix finden, wie es in den Anleitungen beschrieben ist.
Ich denk mal das gibt es nicht bei jedem Peugeot 205 Modell.
doch bei deinem gibts es das die suche nach dem stecker entschädigt aber nicht... die möglichen fehlercodes sind sowas von unzureichend.
wenn das meist nur bei ner bestimmten drosselklappenstellung ist kann das auch am poti liegen oder vielleicht falsches mtsg oder drosselklappe.
wenn man beim 1,4l nen mtsg vom 1,1l ranhängt zickt der im teillast bereich auch gaanz leich.
servus,
kam jetzt erst dazu danach zu schauen, aber konnten den Kühlmitteltemperatur sensor nicht finden?
Laut meinen Fehler sagt mein neues schlaues Buch auch den Temperaturfühler vor.
Wenn der defekt ist nimmt das Steuergerät einen warmen Motor an und somit läuft er unrund wenn er kalt ist.
Zusatz: ich hatte jetzt auch mal im Stand einfach mal gas gegeben und da läuft der Motor auch unrund also nicht nur beim Anfahren.
Es heißt auch wenn man ihn austauscht dann sollte man vorher ein bischen Kühlmittel ablassen, weil es sonst rausläuft.
Naja ich mach mich jetzt nochmal dran und dann schau ich mal.
Gruß Frank
Servus,
ich finde leider den Temperaturfühler nicht.
Ich habe mal zwei Fotos vom Motor (-raum) mit angehangen!
vielleicht kann es ja jemand downloaden, das Teil markieren und wieder reinstellen.
Vielen Dank.
Gruß Frank
Der Temperaturfühler sitz wohl hinter dem Schlauch im gelben Kreis (siehe Foto).
Der ist Einpolig? Ist der für die Motorsteuerung verantwortlich?
Servus,
Habe den temperaturfuehler ausgetauscht und es scheint daran gelegen zu haben.
Habe das alte mal getestet und scheint eigentlich in Ordnung zu sein.
Vielleicht lags an den Steckkontakten?
Gruß frank
Das könnte dich auch interessieren: