Peugeot 205 Forum
Neuvorstellung und direkt Fragen
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich nun einen 91er Greenline, 1,1 60PS gKat, aus erster Hand mit erst 70 tkm, der von seiner hachbetagten (89J) Vorbesitzerin nur sehr sporadisch und kurz bewegt wurde.
Ich selber komme aus Bonn bin 48 und fahre bis auf wenige Ausnahmen eigentlich schon immer franz. Autos - hauptsächlich aber Citroen.
Den 205er habe ich mir gekauft, weil er für mich ähnlich wie der R5, der R4 oder nat. auch Visa, 2CV.. zu den aussterbenden echten Klassikern gehört.
rosttechnisch steht mein original erhaltener unverbastelter Green noch ziemlich gut da.
Der Motor sifft ein wenig und im Kühlwasser befindet sich Ölschlamm (mal schaun wie sich das entwickelt, ob die ZK Dichtung fällig ist)
Was mir jetzt bei der ersten Inspektion aufgefallen ist und worauf ich mir keinen Reim machen kann ist folgendes:
1: Das Kabel für den Öldruckschalter war ab --> draufgesteckt --> keine Ölanzeige bei stehendem aber gezündetem Motor (evtl. Schalter kaputt)
Legt man das Kabel aber an Masse, gehen im Anzeigenfeld die Kontrollleuchten für Öldruck, Temp. + Stopp gleichzeitig an. Wozu Temp. und Stopp?
2: Außerdem hing im Motorraum zwischen Ölfilter und Kühler ein einsames Kabel, für das ich keinen Anschluss gefunden habe.
Lege ich das Kabel an Masse, geht im Anzeigenfeld die Temp. Warnleuchte und Stopp an, d.h. das Kabel gehört irgendwo an einen Temperaturfühler - nur wo ist der ?
3: Seit dieser Inspektion, dreht der Motor im kalten Zustand sehr (zu) hoch, wenn er war ist geht die Drehzahl dann zwar runter, ist meiner Meinung nach aber immer noch zu hoch. Vorher war alles o.k. Kann da die Motorsteuerung durcheinander gekommen sein? kannman die reseten?
Vielen dank schonmal für Eure Hilfe
und Grüße
aus Bonn
Jan
Hey Jan.
Hier mal ein Link in's Peugeotforum damit du mal ne Anleitung hast wie man den Fehlerspeicher auslesen kann.
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=133
Damit kannst du schonmal viel anfangen und einiges ausschliesen bzw eingrenzen.
Ölschlamm im Wasser deutet ganz klar auf eine defekte ZKD hin das wird auch nicht besser das ist normal bei einem wagen der in der ganzen Zeit nur sowenig gefahren wurde.
Da wird die Dichtung spröde auserdem sifft er gerne an der Ventildeckeldichtung über der Lichtmaschine raus das ist ein typisches Eck.
Tuh was das betrifft was getahn werden muß und ersetz das ganze und hol die gleich nen neuen Zahnriemen und WaPu dazu dann solltest du erstmal sorgenfrei fahren können.
Die Teile bekommst du günstig bei Andreas Bofinger bei http://liontech.de/
Dein Einsames weises Kabel gehört unter das Luftansaugrohr da ist das Gehäuse für den Temperaturgeber.
Da wo der dicke Kühlschlauch aus dem Kühler kommt und in den Motor geht.
Warum die Stop-Leuchte angeht ist auch easy zu erklären.
Du hast nen 60PS-ler also die Schnulli-Variante und wenn der das volle Signal bekommt,(weil du es ja direkt an Masse hälst) denkt er es wäre kein Öl mehr drinnen und ist viel zu heis.
Gruß: Hans-Peter
Hallo Hans Peter,
erstmal tausend Dank für Deine Tipps, im Lauufe der Zeit kommen bestimmt noch ein paar Fragen.
Das Kabel (ist übrignends schwarz) hab ich mal auf den leeren Kontaktschuh des Sensors, der unter dem Verteiler im Motor steckt aufgeschoben,.
Die Sache mit dem hohen Standgas scheint sich etwas beruhigt zu haben. Im Zuge der Ursachenforschung habe ich gestern dann mal den Drosselklappenstecker abgezogen und siehe da: DK geht sofort in Standgasstellung zurück und tuckert vor sich hin.
ZKD und ZR werde ich wohl machen, wollte aber erstmal ein paar Km fahren und schauen was sonst noch so ansteht.
Danke auch für den Teilelink
Viele Grüße
aus Bonn
Jan
Sicher gerne doch.
Wenn ich wieder kann dir helfen ruf an
Das könnte dich auch interessieren: