Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Neues Autoradio saugt vermutlich die Batterie leer? Radio auf Zündungsplus legen?

205_CJ 09.01.2014, 19:27
Hallo!

Ich habe meinem 205 CJ (EZ 3/1990) ein neues MP3-fähiges Autoradio gegönnt. Habe mir im großen Auktionshaus extra einen Peugeot-Iso-Adapter bestellt und das Radio angeschlossen. Dieses funktionierte auch ohne Zündung, lässt sich einfach Ein- und Ausschalten. Nicht schön, aber ich hätte mit Leben können. Das Auto stand nun 4 Tage und ich stelle fest, dass die Batterie auf einmal komplett leer ist. Ich vermute daher, dass das Radio diese leerzieht, da es vorher dieses Problem nicht gab.

Habe ich einen falschen Adapter bekommen oder muss ich da noch etwas umklemmen? Ich habe in dem werksseitigen orangefarbenen Stecker kein Zündungsplus gefunden. Ich habe nur zweimal Dauerplus, einmal ein graues dickeres Kabel und einmal ein gelbes Kabel. Hat Peugeot serienmäßig keine Klemme 15 / Zündungsplus im Radio-Kabelstrang?

LG

Micha
Pipes210181 09.01.2014, 23:07
Guten Morgen.
Fakt ist, der 205 verfügt sehr wohl über dauer plus und zündungsplus.
Wenn du aber wirklich 2 x dauerplus hast, dann würde ich sagen hat dein vorbesitzer da irgendwie rumgefummeln.
du brauchst an deinem radio normalerweise 3 kabel sollten in der regel scharz (masse) gelb (zündungsplus) und rot (dauerplus) sein.
möchtest du das radio jetzt auch einschalten können wo keine zündung aktiv ist, kannst du normalerweise vom iso-stecker aus das gelbe kabel auf das rote dazu legen so das beide anschlüße mit dauerstrom versocrgt werden.
hast du denn schonmal durchgemessen ob du einen verbraucher hast?
minuspolder batterie weg und einen multimeter reinhalten dann solltest du sehen was und wieviel da gesaugt wird.
dann einzeln sicherung für sicherung ziehen bis der verbrauch aufhört und schon bist du deinem täter näher auf der spur solange damit weiterverfahren bis du ihn schlußendlich ausgemacht und neutralisiert hast

Gruß: Hans-Peter
205_CJ 09.01.2014, 23:14
Hi!

Es muss mit dem Radio zusammenhängen, da die Probleme erst aufgetreten sind, als ich das Radio getauscht habe. Der Kabelstrang ist noch völlig original in dem orangefarbenen Stecker. Da ist nichts gebastelt oder gepfuscht. Dort habe ich auch die Kabel durchgemessen, finde aber kein Zündungsplus/Klemme 15. Ich habe dort drei Kabel, die Dauerplus führen: zwei dickere Kabel, blau und gräulich-weiss sowie ein drittes dünneres gelbes Kabel.

Ich habe mir extra einen Adapter "Peugeot auf ISO-Radio-Stecker" gekauft. Dies hat - wie du sagst - rot für Dauerplus, gelb für Zündungsplus und schwarz für Masse. Nur da im werksseitigen Kabelstrang von Peugeot ja kein Zündungsplus drinne ist, kommt auf gelb und rot auch nur 2x Dauerplus an. Das Radio speichert alles und kann ohne Zündung ein- und ausgeschaltet werden.

Ich habe die Batterie jetzt voll geladen und werde die Tage nochmals messen, wie es sich mit dem Ruhestrom verhält oder ob doch das Radio oder ein anderer Verbraucher die Batterie leerziehen...

EDIT:
Ich habe gerade im 306-Forum gelesen, dass man durch Umstecken einer Sicherung (nach oben oder unten) das eine Kabel von Dauerplus zu Zündungsplus umändern kann. Vielleicht ist das ja beim 205 ähnlich. Werde das mal checken...

Gruß

Micha
205_CJ 19.01.2014, 16:31
So, Problem gelöst. Jetzt läuft das Autoradio über Zündung. Man kann auch beim Peugeot 205 die Sache ganz einfach umklemmen, indem man den blauen Stecker um einen Steckplatz nach links versetzt (so wie im Bild grün markiert).Fortan läuft das Autoradio dann über Klemme 15 (Zündungsplus). Zuvor war der Stecker in der gleichen Reihe einen Steckplatz weiter rechts eingesteckt und führte darüber Dauerplus. Auf die Speichereinstellungen des Radios hat das Umstecken übrigens keinen Einfluss, da noch ein separates Dauerplus hierfür im Kabelbaum vorhanden ist.

Sicherungskasten öffnen, blauen Stecker suchen und nach links stecken wie im Bild grün markiert - fertig. (die rote Markierung einfach ignorieren)
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mit_Klemme15.jpg 

Hits:	17 

Größe:	66,9 KB 

ID:	17644
Pipes210181 19.01.2014, 21:45
Dich machen wir auchnoch zum SPEZI
AJRamone 18.03.2014, 15:04
Zitat Zitat von 205_CJ Beitrag anzeigen
Sicherungskasten öffnen, blauen Stecker suchen und nach links stecken wie im Bild grün markiert - fertig. (die rote Markierung einfach ignorieren)

Name:	Mit_Klemme15.jpg 

Hits:	17 

Größe:	66,9 KB 

ID:	17644
Hab das gleiche Problem, möchte auch auf Zündungsplus umstellen und weiß nicht mehr weiter, hab einen 1992er 1,1l 60ps und bei mir ist dort kein blauer Stecker.

Hab am Autoradio gelb und rot getauscht,
ohne Erfolg - also alles wie bisher, Radio ist am Dauerplus...

Sollte ich mal ein Bild von meinem Sicherungskasten machen und hier reinstellen?
AJRamone 28.03.2014, 12:25
Das ist mein Sicherungskasten... Wo kann der Stecker sein?

Name:	Bild1.jpg 

Hits:	5 

Größe:	93,4 KB 

ID:	18060

Name:	Bild2.jpg 

Größe:	95,3 KB 

ID:	18061

Name:	Bild3.jpg 

Größe:	93,2 KB 

ID:	18062
Pipes210181 28.03.2014, 19:59
dort sollte dein blauer stecker sein.
Das du an deinem Radio kein Plaues kabel hast wage ich nicht zu glauben dein 205 wäre der erste