Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Motorleuchte kommt und Leerlauf ca. 2500 Drehzahlen
Peugeot 205 Forum
Motorleuchte kommt und Leerlauf ca. 2500 Drehzahlen
Hallo,
erst mal Hallo an Alle da ich den 205 60 PS 1,1 l bj 91 neu habe.
Er macht folgende Mucken:
Erst kam die Motorlampe sporadisch und das Standgas war manchmal zu niedrig in der Warmlaufphase. Sonst lief er gut Verbrauch ca. 6l denke normal.
Dann hatte ich die Batterie mal ab wegen der Uhr. Jetzt war die Motorleuchte nicht mehr gekommen. Aber Standgas war ca. 2500 Drehzahlen. Sonst lief er normal. Seit kurzen ist der Zustand mit dem Standgas noch auf ca. 2500 Ddrehzahlen aber die Motorleuchte kommt ca. 80% der Zeit. Für 20% ist sie aus.
Frage:
Was ist zu tun?
Steuergerät werde ich am Wochenende auslesen mit der Blinkmethode. Info kommt.
Da es Steuergerät bei ebay 50 Euro, Einspritzanlage ohne Leerlaufsteller 50 Euro usw. gibt wäre es auch möglich einfach mal loszutauschen. Ist sicher günstiger wie eine Stunde in der Werkstatt.
So gibt es einen Tipp wo ran es normal liegt
Hat jemand eine Checkliste was ich alles checken soll und in welcher Reihenfolge?
Wo finde ich die Schaltpläne Steuergerät, Zündung, Einspritzung?
Ich bin von Hause aus Elektroniker und kann einen Schaltplan lesen.
Schöne Grüße Jürgen
Wegen der Schaltpläne kannst Du mal bei www.citdoks.de suchen gehen. Die beziehen sich zwar auf Citroen, aber im Wesentlichen sind ZX, AX und evtl. BX mit dem 205 identisch.
Gruß - Spargel
Ich glaube nicht, dass es am Steuergerät liegt. Hohe Drehzahlen kommen durch Gegenregeln einer Störgröße, die ein Abweichen des Sollwerts verursacht. Diese Anomlie wird Dir in Form (hier
der Motorleuchte angezeigt.
Häufige Ursache für schwankende Drehzahlen sind falsche Luftmessungen durch z.B. defekte Drosselklappen oder undichte Luftschläuche. Auch kann eine defekte Lambdasonde in die Motorsteuerung eingreifen, oder wenn die OK ist, eine falsche Kraftstoff-Luft-Mischung.
Aber lies mal den Fehlerspeicher aus. Der kann Dir dann noch was zum Einspritz- und Kraftstoffsystem sagen.
Viel Erfolg!
Lukullus
Hallo,
also den Leerlauf habe ich durch Initialisieren des Steuergerätes bei heißem Motor hinbekommen.
Bei der Motorleuchte bin ich mir zu 90% sicher das es der Drosselklappenpoti ist. Ev. eine komplette Einspritzeinheit einbauen. Dann sollte es weg sein.
Schöne Grüße Jürgen
das problem hatte ich auch mal wo ich den motor zerlegt hatte.
am ende zusammengesteckt und angelassen...leerlauf bei 2500,motorleuchte an, zickt halt rum,springt ab und zu nimmer an.
am ende wars dann n kabelbruch im kabelbaum welcher zur einspritzeinheit geht.
Das könnte dich auch interessieren: