Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Maximale Motorleistung

edel 22.01.2007, 23:28
Hallo Löwenfreunde,

sorry hab mich schon lang nicht mehr gemeldet und komm jetzt mal wieder direkt mit einer frage um die ecke:

habe mich dazu entschlossen meinen 205 bis zum bitteren ende weiter zu fahren, da er mir so ans herz gewachsen ist.
er hat auch schon einige neue sachen spendiert bekommen :-D

meine frage wäre jetzt. welchen motor könnte ich maximal in einen 205 look einbauen ohne das getriebe, achse oder ähnliche dinge auszutauschen?

mfg
edel
Sunny 23.01.2007, 07:52
Hallo!

Im Regelfall: Ohjne Umbauten nur den gleichen Motor, den Du momentan auch drinnen hast.
Alles andere braucht Aenderungen, unter anderem kommt noch das Motorsteuergeraet hinzu. UNd natuerlich eine TUV Abnahme+Eintragung.
Mehr infos mit der Forensuche Suche (Motor tauschen, groesserer Motor usw.)

Gruesse,
Sunny
edel 28.01.2007, 12:14
alles klar,

is zwar schade aber lässt sich wohl nicht umgehn.
danke
Lukullus 29.01.2007, 08:23
Ach, edel, Du sprichst mir aus der Seele... ans Herz gewachsen und ihm noch noch so einiges gönnen....

Hab nen "green" mit 1,1 l und 60 Pferden, ist ein TU1M und es gibt ja auch einen 1,1 l mit 75 Pferden. Ist das der gleiche Motor, nur mit ner anderen Software oder einem anderen Chip oder ist es ein ganz anderer Motor? Könnte so ich aus meinem 60 PSler einen 75 PSler machen?
Ich glaub der 75er ist der TU3M, oda???

Greezis
edel 11.02.2007, 04:05
hi lukullus,

tja wenn ich das wüsste..... wäre ich schlau...

hab jetzt bei "EBAY" einen chip gefunden der die leistung angeblih um 10 NM (ca.6 ps) erhöht.. ich hab nur angst um meinen motor, weil der gerade mal 102.000 KM gelaufen hat!!! ist sowas gefährlich? die behaupten zwar es sei ungefährlich, aber wer auf ebay vertraut ist meißtens verlasssen...

mfg
edel
Lukullus 12.02.2007, 12:41
Also Chip-Tuning würd ich nur bei "Profis" machen. Man kann sich bei ebay einen kaufen, aber dann würd ich die Software anpassen.
Da so ein Chip ja sämtliche Zeiten regelt (Einspritzungs-, Verschluss- und schlagmichtot), könnte ohne Angleichung der Software der Motor wahrscheinlich schnell den Geist aufgeben. Oder im schlimmsten Fall läuft er gar nicht mehr.

Bei den 6 PS wär das vllt. nicht so tragisch und man könnte die Chips einfach nur austauschen, aber ich lass lieber die Finger davon, wenn ich keine Erfahrungsberichte dazu habe.

Hey Leutz! Was ist mit TU1M und TU3M, was macht den Unterschied von 15PS?
:-D
Loewenbabe 12.02.2007, 13:08
hi,
also mein cabrio hat den tu3m motor und der hat 1,4l und daraus 75 ps..
kann mir daher nur vorstellen, wenn es einen 1,1l motor mit (merkwürdiger weise) der gleichen bezeichnung wie der 1,4er gibt, dass der dann keinen kat hat.. sonst wüsste ich nicht woher der 75ps haben soll und warum dann der 1,4er existiert..
guckst du hier.. steht nix von nem 1,1l motor mit 75ps
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_205#Motorisierung
grüße
Gentsai 12.02.2007, 14:55
Es gibt keinen 1.1l Serienmotor mit 75 PS, es gab den Vergaser ohne Kat mit 54 PS, der TU3 hat (wie auch die Kennung verrät) 1360ccm, somit 1.4l.

Ohne besondere Änderungen an Getriebe und Fahrwerk lässt sich wirklich nur der gleiche Motor einbauen, Plug and Play geht da leider nicht.

Wobei es ja normale TU bis 103 PS (aus dem 106 XSI 1.6) gibt, nur ist das ja wie gesagt nicht einfach so möglich.
the-esox 22.02.2007, 16:02
moin ,
also mal eben zu den ebay chips , ich hab einen drin der diese 10NM , 6 ps bringen soll , allein durcch den chip konnte ich einen leichten auch von mehr beschleunigung erkennen , aber kaum spürbar , das geld hat sich nur wirklich nciht gelohnt , hab dann den alten wieder eingebaut , wegen angsteines motorschadens , und einfach das luftfilter gehäuse weg genommen und mir nen kat vom schrotti besorgt und leer gemacht , das ging dann schon um einiges besser , von der beschleunigung her , nur leider war das eingespritzte gemisch zu mager , naja gut hatte ich mir gedacht und denchip einfach noch mal rein gesteckt , ( mehr als schief gehen konnte es ja nicht , und siehe da , mit dem chip offenen luftfilter und leerem kat geht der kleine mit mal wie die sau , is 120 sprich die ersten drei gänge lässt man so nen audi 80 ( 2.3 136 ps ) stehen , der kommt zwar mit aber nicht vorbei

nur ist halt immer das lässtig schrauben in orgi zustand wegen hu und au , aber ich find der aufwand lohnt sich aller dings sollte man es ruhig angehen lassen hab jetzt schon 2 neue getriebe eingebaut weil die wohl nicht mit dem bisschen mehr an leistung klar kommen