Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Manueller Fensterheber defekt bei 205 Cabrio

205_CJ 17.11.2013, 17:39
Hallo!

Bei meinem Cabrio ist der Fensterheber der Beifahrertüre defekt. Das Fenster lässt sich herunterkurbeln, aber nicht nach oben. Das Fenster verkantet oder Fensterheber springt über. Gibt es da eine typische Schwachstelle bei den manuellen Fensterhebern?

Passt der manuelle Fensterheber von der 3-türigen Limousine an der Türe auch oder hat das Cabrio eine gänzlich andere Fensterheber-Mechanik?

Danke!

Gruß

Micha
Pipes210181 18.11.2013, 15:08
Servus.
Ich würde zuerst mal die Türpappen entfernen und die Schrauben kontrollieren.
Oft ist es eine kleine Ursache aber eine große Wirkung, wenn sich die Halteschrauben des Hebemechanismus gelöst haben.
Kann auch sein das eine Seite des Fenster's aus der Hebeschiene gerutscht ist und beim Hochfahren nur einseitig Druck bekommt und sich eben dann Verkanntet.
Ansonsten kannst du auch alternativ einen gebrauchten Hebemechanismus von einem normalen 3-Türer einbauen das sind die selben.

Gruß: Hans-Peter
205_CJ 02.12.2013, 16:06
Habe nun heute mal nach dem Fensterheber geschaut. Das Fenster fährt relativ Problemlos zu 95% nach oben. Auf dem letzten Stückchen bis zur Endstellung klemmt es dann und der Fensterheber-Mechanismus springt über. Das hintere Teil der Scheibe (schlossseitig) ist minimal weiter unten als der vordere Teil in der Schiene - somit verkantet es. Habe schon die Schrauben gelockert und versucht, ob das Fenster dann leichter hoch und runter gedreht werden kann. Dies hilft aber nichts. Ich vermute daher, dass der Fensterheber-Mechanismus verbogen oder defekt ist.

Wie baue ich diesen aus? Hat jemand eine Anleitung der einzelnen Arbeitsschritte für mich?

Dankeschön!

Gruß

Micha
Pipes210181 02.12.2013, 19:28
Ganz einfach.
Fenster soweit hochfahren wie es eben geht und mit klebeband von beiden seiten an der Tür fixieren.
Dann sämtliche schrauben lösen und die obere Laufschiene aus dem fenster nanch links oder rechts ziehen und aushängen.
Mechanismus zusammenfahren den griff abziehen und aus der untersten Öffnung der Tür entnehmen.

Der einbau erfolgt in entgegen gesetzter Richtung.

Gruß: Hans-Peter
205_CJ 03.12.2013, 19:21
Hey Hans-Peter,

danke für den Tipp zum Ausbau. Habe mich heute gleich an die Arbeit gemacht - der Fensterheber funktioniert wieder. Ich habe diesen heute ausgebaut und gesehen, dass der Hebearm verbogen war. Habe diesen dann in den Schraubstock gespannt und wieder in seine ursprüngliche Form gebracht. Das Seitenfenster läuft nun wieder leichtgängig hoch und runter. Dabei habe ich gleich noch mit der 13er Sechskantschraube die Endstellung nachjustiert. Jetzt liegt die Scheibe wieder prima an den Dichtungen an.

Gruß

Micha