jeffersn333
01.08.2011, 01:59
HI!
Habe es endlich geschafft..neue Kupplung ist drin..jehaw
Wenn jemand probleme haben sollte beim Aus- und/oder Einbau, könnt ihr gerne Fragen stellen.
HI!
Habe es endlich geschafft..neue Kupplung ist drin..jehaw
Wenn jemand probleme haben sollte beim Aus- und/oder Einbau, könnt ihr gerne Fragen stellen.
Glückwunsch - damit wirst Du für den Goldenen Schraubenschlüssel nominiert.
Gruß - Spargel
Danke!
war wecht nen harter brocken arbeit..
ist übungssache wenn man das nen paar mal gemacht hat geht das wie im schlaf ;-)
die haubtsache ist das man weiss worauf man achten kuss kenne experten die ne kupplungsscheibe zerstört haben weil das getriebe einfach mit ner schraube gegen gezogen wurde....
aber mit etwas gefühl und nachdenken ist das relativ einfach gemacht :-D
In welcher Reihenfolge muss ich was machen?
1. Unterfahrschutz abmontieren?
Daran hängt auch die Lenkung soweit ich weiß.
Wäre sehr hilfreich wenn sich jemand Zeit nimmt und mir eine Schritt für Schritt Anleitung schreibt, sodass ich die Kupplung mit verbundenen Augen ausbauen kann.
Würdet ihr übrigens eine Sportkupplung ausbauen?
Gruß Wanksta
also von einem unterfahrschutz hab ich noch nie was gehört oder gesehndie lenkung brauchst du beim kupplungsausbau nicht beachten..
ein sportkupplung würde ich dann ausbauen wenn sie nicht mehr geht (oder wie meinst du deine frage)
was hast du denn für ein modell, ich kann nur sagen wie es bei meinem war (1.4L - 75ps)
wenn du auch so einen hast dann kann ichs dir sagen..aber beim gti zum beispiel is alles n bissl anders..
greetz
was meinste mit sportkupplung ne verstärkte andruckplatte oder ne sintermetall kupplungsscheibe?
im normal ist das ganze immer das selbe. antriebswellen muttern lösen die kiste vorne aufbocken antriebswellen ausbauen
(vorher getriebeöl ablassen und schauen das man entweder neues hat oder so eine getriebe öl döse mit schnorchel zum wieder einfüllen.)
dann kann man die tachowelle abziehen (gummi stift rausziehen) und die schaltstange aushängen das kupplungsseil muss auch noch ab.
dann braucht man noch ne motor brücke oder einen wagenheber der unter den motor gestellt wird weil getriebe seitig das motor lager ab muss (unter der batterie die dicke mutter) der anlasser muss auch raus vorher am besten die batterie abklemmen bevor ein schlüssel festgeschweisst wird.
dann kann man die schrauben vom getriebe zum motor lösen und vielleicht 1-2 gut erreichbare drin lassen.
bevor man das getriebe abziehen kann muss unbedingt der motor etwas abgelassen werden um mit dem einen bolzen vom getriebe / motorlager frei zu kommen eventuell kommt das besser wenn man auch das untere motor lager löst dann wird das aber sehr kippelig und man sollte drauf achten ob das obere motor lager noch ganz ist das ist gerne mal durch (und das sieht man nicht so gut)
dann sollte man das getriebe mehr oder weniger leicht abziehen können das wiegt relativ viel.
viel wichtiger ist jedoch was man beim einbau beachten sollte.
z.b.
das die kupplungsscheibe richtig zentriert ist. das das ausrücklager richtig sitzt und beim getriebe ranstecken auch da bleibt wo es soll und vor allen das man die welle vom geteribe sauber in die kupplungsscheibe rein bekommt das muss von alleine bis gegen den block kommen mit schrauben gegen ziehen ist der falsche weg.