Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Kontrolllampen leuchten auf bei Kurvenfahrt!

peugott 15.03.2006, 20:14
Hi,
habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 205, und zwar wenn ich (meistens) in eine Kurve fahre (2,3. Gang) leuchten über dem Tacho die Lampen "STOP, Wassertemp., Öl" auf, jedoch nur kurzzeitig und auch nicht immer, weiß jemand an was das liegen könnte, der Motor geht dabei nicht aus, also nimmt das Gas trotzdem an, die Lampe der Batterie leuchtet auch nicht auf, wies bei eingeschalteter Zündung der Fall ist. Hoffe jemand weiß Bescheid, muss nämlich nächsten Monat zum TÜV, wobei die das nicht kratzen dürfte.

greetz

Peugott
Doerk 15.03.2006, 20:26
Hi
Hab zwar nicht viel Ahnung von Motoren, aber was ich als erstes machen würde, wäre ALLE Flüssigkeiten (ÖL, Kühlwasser) nachschauen ob genügen drin ist. Kann ja auch sein das dein Motor nur zu warm wird.

Ist nur ne Vermutung. Verbessert mich wenn ich falsch liege. kann ja auch nur dazu lernen.
Lukullus 17.03.2006, 13:33
Ganz Deiner Meinung, Doerk. Wenn der Stand zu niedrig, bekommt der Sensor bei Schräglage (wie halt in Kurven das so der Fall ist) nicht genug ab und meldet "Mangel".
Was anderes fällt mir auch nicht ein...
peugott 17.03.2006, 19:53
Ok, danke erstmal für die antworten, werde morgen mal danach schauen und dann berichten.

mfg
peugott 18.03.2006, 15:20
Hi, habe heute morgen mal nach meinem problem geschaut.

Wasserstand alles im grünen Bereich, dann hab ich mal mein Ölmessstab rausgezogen, gereinigt, wieder rein bis zum anschlag und festgestellt das gar kein öl mehr drin war (ölstäb war trocken) also hab ich sofort öl reingefüllt. mir war zwar bewusst das er minimal öl verliert (is schon immer so) aber jetzt bin ich doch erschrocken das auf einmal so viel fehlt, hatte im Mai 2005 ölwechsel gemacht und bis zur max markierung eingefüllt. Und jetzt war alles weg... was meint ihr an was das liegen könnte und vor allem... komm ich so durch den tüv (wenn ich vorher den ölverschmierten motorraum reinige)?

mit freundlichen grüßen

Peugott
Doerk 18.03.2006, 16:19
Hi peugott
Also mit Öl verlust da kann ich mitreden. Hatte selber 4 Monate Probleme damit. Es hat sich dann nachher herausgesellt das die Zylinderkopfdichtung kaputt war. Hab aber alle Dichtungen am Motor wechseln lassen. Jetzt ist der wieder Dicht.

Frage: Wo kommt das Öl raus???
Bei mir war es an der Zahnriemen Seite.
peugott 21.03.2006, 17:35
Hi,
soweit ich feststellen konnte kommt das öl im motorraum links (beim keilriemen) raus, da is zumindest alles ölverschmiert, vermute auch das es die zylinderkopfdichtung ist. aber komme ich so durch den tüv`?

und was kostet es ca, die dichtung(en) wechseln zu lassen?

mfg

Peugott
Doerk 21.03.2006, 18:42
Jo, denke auch mal das deine Zylinderkopfdichtung hin ist.
Durch den TÜV kommst du noch,wenn es noch nicht so schlimm ist.
Bei mir hat der TÜV nur gesagt, Reinigen Sie mal bitte ihr Motor. Das war's. Bei mir war es aber noch nicht so schlimm mit dem Öl verlust. Jede Woche immer ein bis zwei Tropfen auf dem Boden. Aber nach ein paar Wochen fing es dann richtig schlimm zu werden.

Hab die Dichtung erneuern lassen.

Kosten: ca. 500-650Euro.

Die Dichtung kostet nur: 30Euro. Die Montage ist sehr Teuer.