Peugeot 205 Forum
Kein Abblendlicht
Hallo,
ich habe seit gestern abend kein Abblendlicht mehr.
Das Lämpchen im Armaturenbrett geht an aber es ist nur Standlicht an, Fernlicht funktioniert aber.
Die Sicherungen habe ich schon nachgeschaut, sind alle OK.
Was kann das sein?
mfg
Wenn nicht durch Zufall beide Birnen gleichzeitig kaputt sind, kann das am Lenkstockhebel selber liegen.
Frag mich nicht welches Kabel am Stecker des Hebels für das Abblendlicht ist. Würd da mal prüfen, ob dort der Fehler liegt. Dazu musst Du die Verblendung unterm Lenkrad wegschrauben (einfach).
Prüfen müßtest Du nach dem Ausschlußprinzip: Standlicht ein, Kabel prüfen, Fernlicht an, Kabel prüfen und dann bleibt (wenn der Fehler da liegt) eins für das Abblendlicht übrig. Achja, evtl. noch Hupe.
Was hast Du denn für einen Löwen (Baujahr, Motor?). Es gibt sehr unterschiedliche Lenkstockhebel.
Bei mir wars mal anderherum (Fernlicht ging nicht mehr). Hab mir nen neuen vom Schrottplatz geholt. 10 min Ein-/Ausbau fertig.
[offtopic]
Da fällt mir noch ne unglaubliche Story ein: Ich hab mal bei einer Autovermietung geschafft. Aufgabe war auch die Flottenpflege, auch bei den LKWs.
Dort habe ich bei einem Check festgestellt, dass das Abblendlicht nciht funktionierte. Ich muss dazu sagen, dass das Fzg. deutschlandweit vermietet wird und rumfährt, bis es dann mal bei uns landet. Wer weiß wie lange das schon nicht funktionierte...
Aber, jetzt das große ABER: da waren nur die Birnchen kaputt und anstatt das mal zu reparieren, hatte irgendeine Station in sonstwo die Idee, ja, eigentlich eine Frechheit, die Scheinwerfer soweit runterzuschrauben, dass das Fernlicht als Abblendlicht missbraucht werden konnte. Wer weiß wie lange schon dieser LKW immer mit "Fern"licht rumfahren mußte und die haben nun mal ne Laufleistung von mehreren 100T km.... :roll:
:-o
Jep Lenkstockhebel tauschen oder Massekontakt vom Scheinwerfer überprüfen und reinigen.
Gruss Michi
Das könnte dich auch interessieren: