Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Keilriemen quietscht unerträglich trotzdem er richtig gespannt ist!?

chris308pl 31.03.2009, 21:16
Loti schrieb:
Hy Chris
Ist doch wie beim Fahrrad, das fährt mit Licht doch auch schwerer.
Zum Testen mach doch mal einige Verbraucher an Licht,Heckscheibe,Gebläse meistens geht die Drehzahl dann um 200-300 Umdrehungen runter.
Gruß Loti
das fahrrad fährt mit licht schwerer weil dann der dynamo mit dreht und dieser bewegt werden muss. beim starten eines autos aber dreht die lima von anfang an mit und wird nicht erst mit hinzu geschaltet. und ob ich nun 2 lämpchen am fahrrad habe oder 10. schwerer dreht sich der dynamo dadurch mit sicherheit nicht sondern wird die leuchtstärke jeder einzelnen lampe bei gleichbleibender drehbewegung schwächer
Anni 03.04.2009, 18:42
Hallo Leute,
muß jetzt leider folgenden Erfahrungsbericht loswerden:
Vor ca einem halben Jahr hatte ich mit meinem 1.1l, 60 Ps Look (TU1M) das gleiche Quietschproblem. Konnte weder am Keilriemen, noch an der LiMa was finden. Dann kam der Schock: Als ich routinemäßig den Zahnriemen (!) tauschen wollte, stellte ich fest, dass die Spannrolle absolut fest war!! Ausgeschlagen und unbeweglich! Das Quietschen kam wohl vom Durchrutschen des Zahnriemens an der Spannrolle. Waren die gleichen Symptome: Hohes Quietschgeräusch das in der Wärme verschwand. Seit ich eine neue Rolle samt Riemen drin hab, ist es weg und kommt nicht wieder. Bitte überprüfen - Zeitbombe!!