Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Intervall

Heider 12.09.2005, 21:24
Hallo,
habe einen 205 XS Bj. 92. In der Anleitung steht, dass es bei besser ausgestatteten Modellen auch Interval-Wischer-Schalter gibt. Kann man den nachrüsten?
Worauf muss ich achten (Relais, Schalter etc)?
Oder hat jemand sowas zu verkaufen, muss ich nicht so lange beim Schrotti rumlungern

Gruß
Jochen
PremiumX 13.09.2005, 08:41
Mit dem nachrüsten das wird wahrscheinlich gehen aber..............................
Frag am besten beim Peugeot Händler mal nach!!
beXS 16.09.2005, 22:21
oops... doppelpost.. kann man den auch löschen?
beXS 16.09.2005, 22:22
Also mein 91er XS hat Serienmässig einen Intervallschalter für den Scheibenwischer mit drin gehabt. Jedoch nur für die vorderen Wischer.

Meinst du vielleicht den Hinteren?
Da dürfte es doch damit getan sein einfach das Relais gegen ein anderes auszutauschen (z.B. das vom vorderen Intervall) Alternativ würde ich die Ansteuerung einfach über die Leitung der vorderen Intervallschaltung laufen lassen.

An der Serienmässigen Intervallschaltung für den vorderen Wischer stört mich vielmehr, dass man das Intervall nicht genauer festlegen kann. Ich habe es glaub ich noch nie in dem maße regnen sehen, dass es genau passt. Entweder es regnet so doll, dass es für den Intervallmodus zu wenig gewische und für dauerbetrieb zu viel ist oder es nieselt nur ein wenig, so dass das blatt sofort über die scheibe holpert...
vielleicht kann das aber ja mit einem poti so regeln, dass die schaltung langsamer geht (z.b. mit dem für die Helligkeitseinstellung vom Tacho?) Hat da vielleicht jemand erfahrung mit gemacht?
Heider 19.11.2005, 20:36
Hab jetzt bei ebay einen Wischerschalter samt Relais ersteigert.
Einbau ist simpel und alles funktioniert bestens.
Falls jemand am Nachrüsten interessiert ist, hier eine kurze Anleitung:
Der Schalter muss in der obersten Position einrasten, ist die =Nullstellung=, darin unterscheidet er sich von den einfachen Schaltern. Untere Lenksäulenabdeckung abnehmen, Schalter austauschen.
Hinter den Sicherungen sitzen die Relais, dort ist ein Steckplatz mit einem Plastikdeckel verschlossen, darunter befindet sich eine Steckbrücke. Die wird entfernt , das Intervallrelais eingesteckt und fertig.
Jetzt springt auch beim Scheibenwaschen der Scheibenwischer selbsttätig an.
15at170mod 21.11.2005, 22:14
beXS schrieb:
vielleicht kann das aber ja mit einem poti so regeln, dass die schaltung langsamer geht (z.b. mit dem für die Helligkeitseinstellung vom Tacho?) Hat da vielleicht jemand erfahrung mit gemacht?
hi. da braucht man keinen poti sondern ein spezielles relais (und ein wenig kenntnisse in sachen löten und so...)

habe sowas mal bei einem 2er golf eingebaut. der konnte dann genau festlegen, wann die kiste gewischt hat.

das ging so. hebel einmal betätigen. wenn er nochmal wischen soll ein zweites mal. danach hat er die ganze zeit in dem abstand weitergewischt...

wenn ich mir in meinen 106er so ein relais einbaue mach ich mal n beitrag in der bastelecke...

mfg 15at170mod