Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Hinterachse vom Citroen AX - passt am Peugeot 205?

tisadorn 21.09.2019, 10:37
Moin zusammen,
ich kann eine Hinterachse vom Citroen AX bekommen.
Da ich schon einen TU1M Motor inkl. Getriebe aus diesem Fahrzeug habe, der natürlich tadellos in meinen 205 passt frage ich mich (und jetzt Euch), ob vielleicht die Hinterachse auch passen würde?
Die Radnaben sind natürlich andere (Citroen 3 Schrauben, Peugeot 4 Schrauben), aber das wäre ja nicht das Drama.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Danke vorab und schöne Grüße
Thomas
ID19 21.09.2019, 12:33
Ich kann mir nicht vorstellen, das das eine gute Lösung wäre. Die Hinterachse enthält ja auch die Federung (Drehstabfeder).

Selbst wenn es mechanisch passen würde (was ich nicht annehme), ist der AX ca. 250 kg leichter als der 205. Die Federung der Hinterachse ist deshalb wahrscheinlich weicher als die des 205. Nach dem Umbau könnte vielleicht sogar beim Durchfahren eines Schlaglochs der Drehstab brechen.

Besorg Dir lieber eine generalübeholte Hinterachse. Die gibt es für ca. 250 € bei Händlern, die sich darauf spezialisiert haben, die Achslager zu tauschen und die Hinterachse wieder aufzuarbeiten. Ein deutscher ist dieser: Hier klicken

Da fängst Du wieder bei Null an und hast 2 Jahre Garantie.

Es gibt auch diverse andere Händler im In- und Ausland, die das machen.

Musst Du einfach mal googlen …
tisadorn 21.09.2019, 21:37
Moin ID19,
genau das ist ja mein Plan - ich will die alte Achse nur als Tauschobjekt für die neue nutzen.
Üblicherweise wollen die Generalüberholer ja ein Austauschstück haben.
Ich will die alte hingeben und die neue dafür bekommen.
Das geht bei mir in der Nähe sogar schon für 180 EUR.
Schöne Grüße
Thomas
ID19 21.09.2019, 22:12
Wenn Du einen 205 hast, dann hat der doch für gewöhnlich eine Hinterachse, die Du dem Reparaturbetrieb geben kannst. Wozu dann eine vom AX?

Und wenn Du ein AX-Achse hingegeben willst und die gegen eine überholte 205 Achse tauschen willst, dann musst Du Deinen Reparaturbetrieb fragen, ob er das macht, aber nicht uns.

Identisch sind die Achsen aus den von mir genannten Gründen sicherlich nicht.

Ich würde die Original-Hinterachse des 205 Instand setzen lassen und wieder einbauen. Dann bist Du sicher, dass nacher alles passt und Du die richtige Achse drin hast.

Der 205 wurde von Anfang 1983 bis Ende 1998 gebaut, da gab es sicherlich Modifikationen.
Schrauber 60 21.09.2019, 23:09
Mahlzeit,
ich finde solche Fragen sollten immer erlaubt sein.
Motor, Getriebe, überwiegender Schloßsatz des AX passen auf den 205 .
Hinterachse leider nicht. Dafür aber wieder auf den Peugeot 106. Und in dem Fall auch die Federbeine und die Antriebswellen.
Habe selber in meinem 106 einen Motor vom AX und in meinem 205 einen Motor vom 106.

Und bei den Achsen gibt es auch Modifizierungen.
ID19 22.09.2019, 07:32
Hat ja auch niemand angezweifelt, dass sowas nicht gefragt werden darf.

Der große PSA-Baukasten wurde ja vielfältig eingesetzt. – Gott sei Dank, denn dadurch ist die Teileversorgung noch relativ gut und vegleichsweise günstig.

Allerdings sollte man bei solchen Fragen vorzugsweise die VIN/FIN angeben oder wenigstens die Typenbezeichnungen und Baujahre der jeweiligen Fahrzeuge. Wir sind ja hier keine Forensiker … :-)

Denn auch wenn z.B. eine Hinterachse äußerlich mit einer anderen gleich aussehen sollte, könnte drinnen ein anderer Drehstab verbaut sein.
Schrauber 60 23.09.2019, 13:10
Mahlzeit
an den Bildern sieht man die Unterschiede AX/106 und Peugeot 205
Die schwarze ist übrigens die Zweite die ich selbst überholt und zusätzlich mit Schmiernippel versehen habe. Kein Rost und Gammel am Achszapfen, somit Aufbau möglich
Achse vom 205 ist nur noch etwas für den Fachbetrieb in Polen. Eine Schwinge ist festgerostet.
Und die Stoßdämpferschrauben mußte ich mit einem Messingdorn ausschlagen, waren auch fest.
Gewinde vorn leicht etwas lädiert, aber mit Schneideisen 14x1,5 alles wieder gangbar gemacht.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9350.jpg 

Hits:	5 

Größe:	51,7 KB 

ID:	29323Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9351.jpg 

Hits:	4 

Größe:	48,4 KB 

ID:	29324Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9352.jpg 

Hits:	4 

Größe:	35,6 KB 

ID:	29325
Peupa205 23.09.2019, 22:54
Naja, es gibt schon Werkzeueg zur Überholung der 205-Achse aus F. Ist aber erst bei +-10 Achsen eine Rendite und auch viel Arbeit. Da lassen wir das mal lieber die Polen machen. Haben wir auch beim 206 so gemacht, allerdingds ist deren Lackierung nach 4 Jahren schon hin.....