Peugeot 205 Forum
Hilfe beim Kauf
Hallo,
mein Name ist Christian. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Peugeot 205 und habe mir heute einen angeschaut. Der Besitzer sagte mir schon, dass er irgendwo etwas Öl rausdrückt. Kann jemand mit Hilfe der beiliegenden Fotos sagen wo das Öl rauskommt und was gemacht werden muss bzw. welche Kosten da auf mich zukommen würden in einer freien Werkstatt? Man liest ja viel von Zylinderkopfdichtung, Ventildeckel, Verteilerkappe. Ich habe leider keine Ahnung. :lol:
Das wäre super! 
[attachment=0:sax7dgf4]12.jpg[/attachment:sax7dgf4]
Schön wieder ein 205 mehr auf den Straßen.
Also Ventildeckeldichtung ist standard weil sich die Deckel mit der Zeit einfach verziehen. :roll:
Traurig aber wahr.
Meistens drückt es über der Lichtmaschine raus das ist ein bekanntes Eck.
Kannst nur versuchen eine neue Dichtung einzulegen und von beiden Seiten mit Dichtmasse bestreichen.
Die schrauben vom Deckel kannst auch etwas fester anziehen.
Aber immer daran denken: Nach fest kommt ab, nach ab viel Arbeit. :lol:
Was den Ansaugtrakt betrifft so habe ich bei mir ein großes Gummiband rumgelegt bevor ich den Deckel draufgemacht habe.
Die Postboten haben Manchmal so große rote Gummibänder an ihrem Wagen hängen.
Soeines hatte ich benutzt und es ist dicht.
Für beide sachen mußt nicht in die werkstatt.
Ventildeckeldichtung kostet um die 8.- rum und das Gummiband ein Lächeln beim Postboten. :P
Sollte jedoch die Zylinderkopfdichtung oder die Simmerringe der Nockenwelle hinüber sein könnte es schon teuer werden.
Alleine die zylinderkopfdichtung machen die meisten eh nicht, sollte man auch nicht.
Denn wenn man ohnehin schon den ganzen klumber quatsch weg hat, dann macht es nur mehr als Sinn gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe mit zu tauschen.
Gruß: Hans-Peter
Ok,
dank dir. Ich denke diesen werde ich stehen lassen. Ich kann die Kosten nicht abschätzen und schau mich lieber nach einem 205er um, der besser beisammen ist. Da sieht man aber mal, dass die KM-Laufleistung (knapp 60 000) und die wenigen Vorbesitzer (2. Hand) nicht zwingend ausschlaggebend sein müssen für Zustand und Pflege des Autos.
Also so im gesamten sieht der Motorraum ja gut aus und schön sauber.
Den Motor bekommst du ohnehin nie ganz dicht das bringt eben einfach sein Alter mit.
Was soll der denn überhaupt kosten?
Was ich nur gesehen habe ist, daß ein kleiner Schlauch nicht da ist wo er sein sollte.
Und zwar Beifahrerseite auf Höhe des Dom's da geht von dem kleinen Alugehäuse ein dünner Schlauch weg und endet in einem wie soll ich sagen Ventil?
Und direkt unten dran hängt der kleine Schlauch der muß nur wieder aufgeschoben werden.
[attachment=0:1aud8bsj]12.jpg[/attachment:1aud8bsj]
Laufleistung erst 60.000?
Cool mit sowenig findest du nur sehr wenige.
Und mal unter uns.
Soeine Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe und Zahnriemen ist auch schnell gewechselt solange du etwas handwerkliches Geschick mitbringst.
Soein Zahnriemen/Zylinderkopf-satz kostet: Zylinderkopfdichtung-25.-, Wasserpume-40.-, Zahnrimenkit-42.-, Zylinderkopfschrauben-30.-, Dichtung für Abgaskrümmer-max-12.-
Dann ist das wägelchen wieder tip top und der Fahrspaß kann beginnen.
Hallo Hans-Peter,
der Wagen soll 400 Euro VHB kosten. Das ist nicht viel, die Kosten, die er aber mit sich bringt sind aber weiterhin für mich nicht einzuschätzen. Dass so ein alter Motor mal ein wenig schwitzt, ist ganz normal. Tropfen sollten allerdings nicht unter dem Wagen hängen zumal der TÜV dann ja auch die Plakette verweigern würde. Ich müsste ihn also direkt in die Werkstatt bringen und das Leck (die Lecks) beseitigen lassen. Da ich, wie schon geschrieben, keine große Ahnung habe, kann ich auch unmöglich eine Zylinderkopfdichtung wechseln. Würde ich schrauben können, hätte ich den Wagen gerne genommen. Aber vielleicht findet sich noch ein gepflegtes Exemplar mit TÜV, an dem erstmal nicht viel zu machen ist außer vielleicht ein neuer Endtopf oder so.
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Vielleicht kann mir nochmal jemand weiterhelfen. Und zwar geht es um den umkreisten Bereich auf dem Foto unten. Ist es schlimm, wenn man hier, wie auf dem Foto zu sehen, Rost findet? Ist dies nur eine Kappe oder eine Art tragenes Teil?
Es handelt sich dabei um das sogenannte Stützlager oder auch Domlager.
Was du da siehst ist nur etwas Flugrost nicht schön aber auch nicht dramatisch.
Und noch eine Frage habe ich. 
Und zwar: Wenn man sich das erste Foto, was ich in diesem Threat gepostet habe, anschaut, sieht man ganz rechts unten ein silbernes dickes Rohr (vermutlich für Luft??). Ist es schlimm, wenn dieses Rohr lose ist? Wozu ist es genau da? Ergänzend noch die Frage wie man es am besten wieder fest bekommt...
Jo das Rohr ist für die Luft und zwar....
Du siehst ja das der Ansaugweg mehr oder weniger über den Krümmer läuft.
Sprich wenn der Motor noch kalt ist wird über den Krümmer die Luft angesaugt da der krümmer früher warm wird.
Das Rohr dazwischen ist immer soeine lose Sache die nie richtig ferst wird.
Das ist auch nicht dramatisch Hauptsache es ist da.
Will nur eben verkünden, dass ich heute zugeschlagen habe! Es ist ein roter 205er aus dem Jahr 1992 mit 127000KM auf dem Tacho geworden. Tüv hat er noch bis 03/15 und einen fetten Sonnenbrand auf der Haube. Werde mal schauen, wie ich das am besten beseitigen kann. Habe für den Wagen 500 bezahlt. Auf Ölverlust habe ich verstärkt geachtet, er schwitzt nur ein wenig unter dem Block, was aber nicht schlimm ist. Ich werde den Wagen als Winterfahrzeug nutzen und meinen Smart Roadster ab jetzt nur noch im Sommer bewegen. Vielen Dank an Hans-Peter für seine stets netten Antworten.
Das könnte dich auch interessieren: