Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Tipps für 205 Cabriolet-Kauf

Porsche 30.04.2007, 19:36
Hallo Experten und 205 Fahrer,
ich bin jetzt seit 4 Jahren mit meinem 607 2.2 HDi unterwegs und suche ein 205 Cabrio für den Sommer, bzw. den sommerhaften Frühling, den wir derzeit haben. 8-)
Auf was muß man beim Gebrauchtwagenkauf hier speziell achten? Wo sind die Schwachstellen des Modells? Gibt es Baujahre und Motorisierungen die mehr und weniger empfehlenswert sind?
Welche www. hat die beste Kaufberatung? Uns so weiter.
Bin um jeden Tipp dankbar, da ich noch nie einen 205 hatte.
Merci vielfach im voraus.
Gruß
Porsche
Sunny 01.05.2007, 07:56
Hallo!

Ausser den "ueblichen" Sachen aelterer Autos egal welcher Marke wie Kopfdichtung, Rost, ggf. Kupplung und Bremsen/Auspuffanlage wuerde ich gezielt bei diesem Modell noch auf die Hinterachse schauen. Ich habe bisher bei mehr als einem CTis gesehen, dass die Hinterachse eingelaufen war.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, aber andere bestimmt ;-)

Gruesse,
Sunny
Porsche 01.05.2007, 18:08
Hi Sunny,
Danke für den Tipp mit der Hinterachse!

Im Gebrauchtwagenmarkt stoße ich immer wieder auf das Sondermodell Roland Garros. Da diese Autos bestimmt nicht fliegen können, ist mit Sicherheit eine Sonderausstattung, wie Ledersitze, damit gemeint und an Bord. Ist das Sondermodell empfehlenswert? Wer hat so einen Wagen und auf was ist hierbei zu achten? Das Verdeck in dem Alter ist ja immer ein `Pflegefall´. Gibt es hier Unterschiede im Material und Aufbau Textil, Kunststoff, mehrlagig, mit ohne Innenhimmel?
Was kostet ein neues Verdeck beim Händler und im freien Handel? Habe ein schönes 75 PS Cabrio gesehen, das von der Karosserie her gut war. das Dach war aber gerissen und mit tape geflickt. Brrrrr.
Dank schonmal an alle, die etwas beitragen können.
Gruß
Porsche
Sunny 01.05.2007, 18:26
Hallo!

Roland Garros ist ein Sonedrmodell zu Ehren des Tennisplatzes.
Das Sondermodell gab es in der 205er Generation als Cabriolet, spaeter als 306er der Serie 1 als normaler Wagen mit Schiebedach.

Besonderheiten:
Weisses Leder, gruener Sonderlack (sonst nicht erhaeltlich an den Wagen), rote ANschnallgurte. Und dann natuerlich hier und da noch Ding wie Nebellampen, Alufelgen, ...

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, wegen dem Verdeck evtl. mal bei diversen URLs nachfragen, die im 306er Bereich genannt wurden bzg. Verdeckproblemen...?

Gruesse,
Sunny
205CJ 02.05.2007, 17:38
Hi,
ich fahre selbst seit ein paar Jahren ein 205 CJ Cabrio , 1.1 L 60 PS nicht viel für so ein Auto aber da das Cabrio gerade 850 Kilo wiegt machen sogar die 60 PS Spaß, wir sind sogar schon voll beladen (2 Personen, Gepäck bis zum Federweg Begrenzer, und 2 Fahrräder auf der Hängerkupplung) mehrere Hundert Kilometer gefahren.
Aber nun zu meinen Erfahrungen:
- ganz wichtig das Verdeck muss i.O. sein ein neues kostet schnell mal 800 ?
- Rost prüfen (Türunterkanten innen)
- Rücksitztbank hochnehmen und nachsehen ob der Stoff schimmelig ist, dann stand er öfters im Regen und rostet gerne von innen nach außen
- Kofferraum Unterseite auf Rost prüfen hier hat Peugeot nur sehr wenig Unterbodenschutz verwendet
- am besten daruf achten das alle Cabrio typischen Dichtungen um die Türen und Fenster herum OK sind (nicht geschrumpft oder spröde) diese sind sehr teuer.

wenn das alles passt und dann auch nich der Preis hat man mit dem Auto noch Jahre lang richtig Spaß, Technik ist robust und Technik Teile sind günstig.

Viel Spaß beim offen fahren, Gruss 205CJ
Porsche 03.05.2007, 19:43
Hi 205 CJ,
danke für die Hinweise. Werde die beachten.
Gibt es beim Motor einen Zahnriemen, der zu einem bestimmten km-Stand gewechselt werden muß? Wenn ja, wie viel kostet das dann?
Gruß
Porsche
Aachener 05.05.2007, 20:54
Hallo
fahr selber einen 205 Cabiolet Bj 1995 , also eines der letzten!!!
Ich kann nur sagen das der 1,4 Liter Motor mit 75 Ps sehr gut ist.
meine Peugeotwerkstatt meinte das er der beste Motor sei,mit den wenigsten schwachstellen. Wenn du dir einen der letzten Bj nimmst ,hast du auch nicht das problem mit Euro 2 denn die letzten haben das schon serienmäßig eingetragen. Auch haben diese Modelle eine andere Heckklappe. das heißt sie haben hinten nicht das greßliche Plastikgeriffel sondernohne Plastik in Wagenfarbe lakiert. Ich habe meinen vor 2Monaten gekauft mit einer Klm Leistung von 112Tkm ,1 Hand ,Scheckheft gepfegt in einem sehr guten Zustand.
Für 1000 Euro. gut war ein Schnäppchen, wenn man bedenkt das der Häntler EK bei 2050 Euro liegt. Habe hier glaube ich ein Bild von meinem gepostet. schau in dir mal an.Ach ja der verbrauch liegt bei 6,5-7,5 Liter,Steuer bei 106Euro und Vers. 91Euro bei 45Prozent.
Gruß
Der Aachener 8-) 8-) 8-) 8-)
Aachener 05.05.2007, 21:04
Habe gerade nachgeschaut habe, doch kein bild gepostet. Entschuldige bitte. Schau mal ob ich ein als Anhang rein bekomme.
Porsche 06.05.2007, 18:10
Hallo Aachener,
Danke für Deine Ratschläge und Glückwunsch zu dem Schnäppchen - Kaufe ihn Dir für 1.100,--? ab :-)
Spaß beiseite, aber hier in der Ecke gibt es für 1.000,--? nur ein verbeuteltes und verkratztes R. Garros mit kaputtem E-Starter. Ab 2.500,--? geht es mit vernünftigen 205ern los.
Das Dach von Deinem Roten sieht noch so neu - ist das noch Original?
Ja, die Heckklappe mit dem immer grauer werden Platikschurz kenne ich. Gut zu wissen, das ihn die letzten Baujahre nicht mehr tragen und cleanen ist ja sowieso angesagt.
Gebe die Hoffnung noch nicht auf und suche weiter.
Sobald einer meiner ist, stelle ich ihn hier rein.
Gruß
Porsche
205CJ 06.05.2007, 18:56
Hi,
ja der 1.1 L hat einen Zahnriehmen, sollte ca. alle 90 Tkm gewechselt werden und kostet zwischen 160 - 200 ? in einer freien Werkstatt.

@Aachener, Glückwunsch zu deinem Schnäppchen, hätte ich auch sofort genommen.....

Mal nen andere Fragen , weiss jemand eine Adresse wo man die Cabrio typischen Dichtungen (Fensterschachtdichtung usw. ) zu normalen Preisen bekommen kann, vielleicht gibt es ja eine Firma die Repro Teile herstellt...

ansonsten bin ich immer an 205 Cabrio Teilen aus dem PLZ Gebiet 2 interessiert...den der kleine soll es mal zum Oldi schaffen.

Gruss 205CJ