Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Fragen zum 205

hacki89 19.12.2009, 19:36
Hallo Leute,

ich bin seit Juni diesen Jahres stolzer Besitzer eines Peugeot 205 "Green" Bj. 1991 mit Tu1M Motor.

Ich hab da ein Problem und eine Frage:

Zum Problem:
Der Leerlauf ist ziemlich hoch, egal ob kalt oder warm. Das kuriose ist nur, sobald ich mit die Kupplung ohne Gas kommen lasse, sinkt der Leerlauf. Tippe ich aufs Gas, regelt er sich nicht mehr selbstständig herunter.
Ich hab schon die Vermutung aufgestellt, das es ein Problem mit Unterdruck sein kann.

Zu meiner Frage:
Müssen eig. die Leuchten für "zu wenig Kühlwasser" und "verschlissene Bremsbeläge" bei Zündung leuchten? Denn ich hab so das Gefühl, dass die gar nicht funktionieren.

Danke schonmal für die antworten
l0k1 19.12.2009, 20:02
Der Leerlauf ist ziemlich hoch, egal ob kalt oder warm. Das kuriose ist nur, sobald ich mit die Kupplung ohne Gas kommen lasse, sinkt der Leerlauf. Tippe ich aufs Gas, regelt er sich nicht mehr selbstständig herunter.
Ich hab schon die Vermutung aufgestellt, das es ein Problem mit Unterdruck sein kann.
kann sein das dein gasszug etwas klemmt solltest du mal schauen kann passieren wenn die etwas blöde verlegt sind.

oder der zieht flaschluft schläuche kontrollieren schet da nie.

Zu meiner Frage:
Müssen eig. die Leuchten für "zu wenig Kühlwasser" und "verschlissene Bremsbeläge" bei Zündung leuchten? Denn ich hab so das Gefühl, dass die gar nicht funktionieren.

wenn die zündung an machst leuchten die aber wenn der motor läuft müssen die aus sein (ist nur ne kontrolle ob die funzeln noch heile sind!)

wenn bei laufendem motor was leuchtet würde ich mal dringend an deiner stelle kontrollieren ob alles ok ist!
hacki89 19.12.2009, 20:09
Erstmal danke^^

Das mit dem Gaszug währ noch ne möglichkeit.
Bis jetzt hab ich einen neuen Kühlmitteltemperatursensor verbaut. Auch den leerlaufsteller hab ich gegen einen anderen gebrauchten getauscht, aber ohne Erfolg.

Und zu den Kontrolleuchten:
Die Leuchten bei mir gar nicht, auch nich bei eingeschalteter Zündung.
Was kann ich da machen?
l0k1 20.12.2009, 00:23
bin mir grad nicht sicher ob die immer aufleuchten die stop lampe geht auf jeden fall immer an...

die mit dem bremssymbol geht ja auch bei der handbremse an... am sonsten uninteressant solange da mal zwischendurch kontrolliert wird ob die bremsklötze noch gut sind...

wasserstand würde ich mal am geber den stecker abziehen und schauen ob was leuchtet.... oder tacho mal aufmachen und lampen kontrollieren ob die noch gut sind (mit 2 strippen 12 v draufgeheben das sicherste)

oder du dir ist das egal und du kontrollierst lieber mal in regelmessigen abständen ob noch kühlwasser da ist bzw ob die bremsklötze nicht nur noch papier stärke haben

sollte man eigendlich so oder so machen bzw machen lassen aber in der regel ist das ja etwas anders...
StefanLIF 20.12.2009, 10:39
Hallo,
die Leuchten für KühlwasserSTAND, und Bremsbelagverschleiß leuchten bei Zündung nicht. Dies sind die Leuchten, die rechts und links unterhalb vom Tankanzeiger sind. Nur weil sie nicht leuchten sollen und auch nicht leuchten, heißt das ja nicht, dass sie nicht trotzdem kaputt sein können... (leider)
Test für die Kühlwasserstandskontrolle: Stecker am Kühlwasserstandsschalter abziehen und die zwei Anschlüsse am Kabel überbrücken, dann muss sie leuchten.
Test für die Bremsbelagverschleißanzeige: Rad abbauen, die Leitung die zum Bremsbelag geht ist steckbar, Bremsbelagleitung abziehen und das vom Fahrzeug kommende Ende mit Masse verbinden (nicht Rost, sondern brauchbare Masse). Dann muss die Lampe leuchten.
Bei eingeschalteter Zündung leuchten Batterie, Kühlwassertemperatur, Öldruck und Stop (Die größeren Roten in der Reihe ganz oben.
Die kombinierte Handbrems- und zu wenig Bremsflüssigkeit-Leuchte leuchtet nur wenn die Zündung ein ist und die Handbremse angezogen ist oder zu wenig Flüssigkeit drin ist.
Zu wenig Bremsflüssigkeit kann natürlich von abgefahrenen Belägen, Scheiben u. Trommeln kommen, deshalb wohl die Verwirrung.
l0k1 20.12.2009, 11:38
Zu wenig Bremsflüssigkeit kann natürlich von abgefahrenen Belägen, Scheiben u. Trommeln kommen, deshalb wohl die Verwirrung.
wenn die beläge weiter abnutzen kommen die bremskolben weiter raus und bremsflüssigkeit muss nachlaufen...

ganz logische sache darum wollte man auch immer vorsichtig sein wenn man die geschichte zurückdrückt das nix überläuft.
StefanLIF 20.12.2009, 12:21
Genau das wollte ich damit sagen.
Einfach nachschütten von Bremsflüssigkeit ist halt nicht.
Aber es ging um die Kontrolllampen und da gibt es für die Abnutzung der Beläge eine eigene.
klotsak 23.12.2009, 05:54
hallo ich hab mir vor kurzem einen 205 gti gekauft da ich in holland wohne habe ich einen hollandischen fahrzeug schein nur leider steht da nicht direkt drauf was für ein motor da drin ist nicht mal ps oder so es steht nur 205 gti 1.9 u9 hat hier jemand eine idee wie ich genau rausbekomme was für ein motor ich da drin hab ach ja erstzulassung ist januar 1992

vielen dank schonmal für eure hilfe
l0k1 23.12.2009, 16:43
wenn du die motorhaube aufmachst ist am motor auf der linken seite neben der zahnrimen abdeckung ein schild aufgenietet da steht drauf was für ein motor verbaut ist...

der kann 120 oder 102 ps haben wobei 120 beim richtigen gti warscheinlicher ist
klotsak 23.12.2009, 18:15
vielen dank hät ich auch drauf kommen können hab kat drin also 120 ps