Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 2 Fragen zum 205 XU9

Unbekannt 29.05.2004, 22:13
Hallo Leute,

mein 91er 205 Gentry hat ca. 165 Tkm und braucht ein neues Fahrwerk und einen neuen Zahnriemen:

1 Frage zum Fahrwerk:
Demnächst werde ich Dämpfer, Domlager, Stabilager und div. Silentlager wechseln. Gibt es beim Händler/Zubehör irgendwelche Komlett-Sätze (damit ich kein Lager vergesse) oder ist beim Einbau etwas besonders zu beachten?
Wie sieht es mit der Hinterachse aus: m. W. sind dort nur die Dämpfer zu wechseln, oder?

1 Frage zum Zahnriemen:
Ich hatte bei 50Tkm einen Abriss fern der Heimat und habe einen neuen Zahnriemen vor Ort einbauen lassen (ist im Standgas beim Ausschalten passiert und hat deshalb kein Schaden am Kopf verursacht). Seitdem habe ich 3 mal den Zahnriemen selbst gewechselt und jedesmal den mit 113 Zähnen verwendet. Nun gibt es für den Motor auch einen Riemen mit 114 Zähnen. Welcher ist der richtige?

Welcher ab Werk verbaut war, habe ich nie rausbekommen.
Da es ein Importwagen ist, gibt es auch keine Schlüsselnummern, die helfen könnten. Meiner Meinung nach kann aber nur der mit 113 richtig sein, weil bei jeder anderen Länge sich sofort das Nockenwellenrad verstellen müsste und der Motor dann "Pause" macht, oder sehe ich das falsch?

Wer kennt sich aus oder hat hier Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße :lol:

Markus
Platte 30.05.2004, 17:59
Hallo Markus,

nach dem, was ich mal im Maschinenbau-Unterricht gelernt habe, sollte es erstmal egal sein, wieviel Zähne der Riemen hat: erst wenn sich die Größe (oder Zahnzahl) von An- und/oder Abtriebsrad ändert, gibts Probleme. Der Riemen dazwischen kann gegen unendlich gehen, das muss dann halt die Spannrolle regeln.
Soweit die Theorie. Bei 114 statt bisher 113 Zähnen kann sich entweder die Gesamtlänge ändern, dann siehe oben. Es kann aber auch sein, dass die Teilung eine andere ist, also das Längenverhältnis von Zahn und "Zahnlücke". Das würde, glaube ich, binnen kurzer Zeit Ärger geben, da dann Rad und Riemen nicht mehr richtig ineinander greifen (Abrieb, erhöhter Verschleiß, Überspringen etc.).
Wenns bis dato mit 113 gegangen ist, warum nicht auch weiterhin. Wäre es bisher der Falsche gewesen, hätte sich Deine Maschine sicher schon mal spektakulär verabschiedet.

Allzeit Gute Fahrt!

Platte