Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Fensterheber re ohne Funktion Peugeot 205
Peugeot 205 Forum
Fensterheber re ohne Funktion Peugeot 205
Hallo,
habe ein Problem mit dem rechten Fensterhebermotor bei meinem 205er, der sich nicht mehr rührt.
Zuletzt ging das Fenster immer schwerfälliger auf und v.a. sehr langsam zu....
Ich hätte nun gerne erfahren wie ich den FeH-Motorschalter überbrücke um einen Motorfehler definitiv auszuschließen. Dann kann es nur noch am Schalter selbst, Kabel oder fehlender Masse liegen.
Frage:
Am re. FeH-Schalter liegen 5 Kabel an. Am mittleren (92A) liegt Strom an. Welche der 5 Kontakte muß ich nun verbinden/überbrücken um den Motor zum Fenstersenken zu bringen ?
Hallo,
wenn das Fenster sich zuletzt immer "schwerfälliger" bewegt hat, würde ich persönlich zunächst die Laufschienen (Fenstergummis) reinigen, neu einstellen und evtl. mit WD 40 einsprühen. damit hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Auch die allseits bekannten klemmenden Türschlösser beim 205 er lassen sich mit WD40 (ich bekomme dafür KEINE Provision, bin nur davon überzeugt!) oftmals wieder funkttionsfähig machen. Voraussetzung natürlich, dass die Zylinder nicht schon etliche Male zerlegt und an die Schlüssel "angepasst" wurden, was immer wieder gerne gemacht wird um Kosten zu sparen!
Also wenn das Fenster sich von beiden Seiten aus nicht mehr bewegt, und alle die Sicherung auch in Ordnung ist, kann es ja nur noch der Motor sein. Wenn du sicher gehen willst, würde ich die Türpappe abnehmen, denn Motor abklemmen und direkt Spannung auf die beiden Motorklemmen geben. Am besten beide Polungen ausprobieren.
Ich hatte auch schon Probleme mit Verschmutzungen im Schalter. Da Hilft Druckluft und zusätzlich natürlich auch WD40.
Hi,
bei mir gingen die Fensterheber vor kurzem auch nichtmehr. Es lag am Kabel, welches von der Tür in den Innenraum geht. Dort hat es geschmorrt. Habe mit einem Multimeter am Schalter durchgemessen ob die 12 V ankommen, soweit sah alles OK aus aber beim Betätigen des Schalters fiel die Spannung komplett ab. Durchmessen ist erstmal einfacher als den Motor auszubauen, da habe ich ewig gefummelt.
Das könnte dich auch interessieren: