Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Fahrwerk: Diagnostik & Kur

pitje_pug 19.04.2008, 19:38
Hallo,

Mein Pug 'knallt' brutal in jedes größere Schlagloch.
Ich habe natürlich erstmal auf die Dämpfer getippt.
Wenn ich ihn vorne runterdrücke und wieder hochkommen lasse 'schaukelt' aber nix.
Ein Kollege meint, dass die Dämpfer dann vielleicht schon 'trocken' sind.
Bei meinem Benz wurde mir im selben Kontext gesagt, dass habe weniger mit den Dämpfern, sondern mehr mit den Gummilager zu tun auf denen der Motorblock und die Achse liegen.
Deshalb die Frage ob es sich beim Pug möglicherweise ähnlich verhält (Domlager ???).
Dann hatte ich mir auch schonmal passende Dämpfer (neu) von Monroe aus der Bucht gefischt. War eigentlich der Meinung, dass ich da nichts verkehrt machen könnte.
Habe aber verschiedene Berichte gelesen, wo es bereits nach 20-30.000km zu einem plötzlichen Totalausfall kam ... sind das Einzelfälle oder sind die Teile tatsächlich so schlecht ?

Gruß

PP
Lukullus 25.04.2008, 01:07
Wo "knallt" es denn? Eher hinten, vorne oder überall?
Hattest Du das Fahrzeug mal auf einer Hebebühne?

Wie sieht die Befestigung der Federn hinten aus? Das ist einfach nur vulkanisierter Gummi, der über die Jahre hin spröde wird und reißt. Dann schlagen zwei Metallplättchen bei Unebenheiten aufeinander... (zwei Schrauben pro Seite, fertig).
cosmos78 25.04.2008, 10:53
Federn hinten?
Drehstabfeder ist das Stichwort!
Lukullus 28.04.2008, 08:23
Ich weiss, dass das Drehstabfedern sind, aber die zwei Drehstäbe befinden sich parallel zum Achsrohr, und ich wollte gezielt nur die Gasdruckfedern beschreiben, die zwischen diesem Rohr mit diesen spröde-werdenden-klappergeräusch-bei-unebenheiten-verursachenden Gummiblöcken und dem Kofferraumboden verschraubt sind.

Wat bist'n Du für'n Krümmelk***?
:-D
pitje_pug 08.05.2008, 19:51
...nee es 'knallt' eher vorne. bin gestern beispielsweise etwas schneller als Schrittempo über eine relativ niedrige Bordsteinkante gefahren ... hätte man eigentlich nicht viel von merken dürfen.
es war aber fast, als wäre man stumpf auf eine richtige Bordsteinkante gefahren ...
außerdem nimmt er gerne kleine Bodenunebenheiten mit, während man von größeren Wellen nichts merkt.

Gruß

der Pit
cosmos78 09.05.2008, 10:04
Na dann lässt sich das ziemlich leicht eingrenzen!
Bock ihn einfach mal vorne hoch und guck drunter. Entweder ist etwas gebrochen (z.B. Federn...) oder deine Federn sind ausgelutscht oder deine Dämpfer haben Flüssigkeitsverlust oder aber du guckst mal in die Motorhaube auf die Domlager und federst ihn dann mal durch. Vielleicht haben die ja einen Schuss!
pitje_pug 13.08.2008, 17:11
...nur der vollständigkeit halber:

-> der querlenker war ausgeschlagen

gruß
pit