Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Elektrische Benzinpumpe im Tank

Freden 17.05.2006, 12:27
Hey ho, Löwenfreunde,
ich habe folgendes Problem: Mein Peugeot 205 Cabrio ist schon alt und klapprig, hat letztes Jahr nur 600 Euro gekostet und diverse weitere Kröten mussten wir schon reinstecken wie auch viel Zeit.

Jetzt ist die Benzinpumpe kaputt und laut meinem Ersatzteil-Spezialisten kostet sie neu über 200 Euro. Das ist die Pumpe, die im Tank hängt und unter den Rücksitzen zugänglich ist (der Löwe ist Baujahr 89).

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich gebraucht eine solche Pumpe bekomme? Oder hat vielleicht sogar jemand von Euch eine funktionierende solche übrig, die ich kaufen könnte?
200 Euro lohnen sich halt echt nicht mehr für das Auto. Leider. Auf- bzw. abgeben will ich ihn aber auch nicht, weil ich ihn so liebe.

Würd mich freuen, wenn Ihr Hilfe wisst. Danke.
Freden
Sunny 17.05.2006, 12:33
Hallo!

Es passen sehr viele von anderen Peugeots aus dem Alter, abenso Citroens. Schau Dich mal auf dem Schrottplatz um und nimm die defekte als Vergleich mit, damit Du direkt siehst, ob sie passt.

Grüsse,
Sunny
Freden 17.05.2006, 12:37
Sunny schrieb:
Hallo!

Es passen sehr viele von anderen Peugeots aus dem Alter, abenso Citroens. Schau Dich mal auf dem Schrottplatz um und nimm die defekte als Vergleich mit, damit Du direkt siehst, ob sie passt.

Grüsse,
Sunny

Hi Sunny,
kommt es denn nur auf die Größe und den richtigen Anschluss an? Pumpen die nicht auch mit unterschiedlich viel Druck? Also z. B. die Pumpe vom GTI, die man tatsächlich recht oft findet, auch auf ebay etc. Muss ich also noch auf was anderes achten als auf die Größe?
Danke auf alle Fälle für den Tipp. Hoffentlich sind sie in den anderen Wägen genauso gut zugänglich wie bei mir.
Grüße zurück,
Freden
TWIHI 20.05.2006, 15:55
Hallo und guten Tag,

hatte bei unserem P205 dasselbe Problem (1124 ccm/ 44KW).

Die Benzinpumpe lief nicht mehr, da Wagen spranf nicht mehr an.

Ich habe die Pumpe ausgebaut (eignetlich eine recht einfache Kreiselpumpe): im Pumpenboden kann man durch die "Ansaugöffnung" einige Zähne des Förderrades sehen und mit einen kleinen Schraubenzieher auch jeweils um 2 bis 3 Zähne weiterbewegen. In unserem Fall war das Förderrad blockiert. Ich habe das Rad gegen den Widerstand mit dem Schraubenzieher weitergedreht (vorsichtig, damit nichts abbricht; andererseits: die Pumpe ist ja bereits kaputt ...) und so wieder frei bekommen. Der Widerstand fühlte sich nach Gummi oder Schmutz/ Staubklumpen an, nicht nach einem festen Material, wie z.B. ein abgebrochener Zahn des Förderrades.

Habe die Pumpe danach in ausgebautem Zustand an 12 Volt angeschlossen: sie lief einwandfrei in beide Richtungen (nach Vertausch der + und - Anschlüsse), es gab auch keine nebengeräusche von der Welle oder Anlaufschwierigkeiten.

!!! Vorsicht: trotz vorheriger Entleerung befanden sich in der Pumpe noch "gute 2 Schnapsgläser" voll Benzin, die ich dann nach dem Einschalten des Stroms auf dem Fußboden wiederfand, aber das ist eine andere Story. Also: den Funktionstest über einem Auffangbehälter durchfüphren und Augen und Gesicht schützen--> der Sprit kommt mit ziemlich hohem Druck aus der Pumpe "geschossen" !!!

Pumpe ist jetzt seit 2 Wochen wieder im Einsatz, der Wagen läuft einwandfrei, und ich konnte so etwa 200,- ? sparen.

Ein Restrisiko bleibt allerdings: da ich die Ursache für die Blockierung nicht gefunden habe, sondern nur die "Symptome kuriert" habe, kann der fehler wieder auftreten. Ich habe allerdings eine Vermutung: vom Motorraum/ Vergaser gibt es (mindestens) 1 Benzin- Rückleitung zur Pumpe, und dieser Schlauch war bei unserem Wagen vom Anschlußstutzen abgerutsch. So könnte Schmutz in das ansonsten geschlossene Kraftstoffsystem gelangt sein.

Kleine Hilfe für die Ersatzteilsuche: BOSCH- Benzinpumpe, Artikelnummer 0580 453 507 12Volt 56126, BOSCH- Einbaurahmen Art.Nr. 0580 305 007 / 56131, KBA-Nummern unseres Peugeot: 3003 633.

Zu den Preisen: leider ist diese Pumpe ziemlich teuer: der Durchschnitt im internet war etwa 200,- ?, das günstigste Angebot kam mit 178,- ? von der Fa. Derendinger ind der Schweiz. In ebay war nichts zu finden.

Würde mich freuen, wenn Dir/ Euch eine ähnliche Reparatur zum "Nulltarif" gelingt (war eigentlich nicht schwer). Ich melde mich mal wieder, ob/ wie lange es gehalten hat.

Gruß

TWIHI
Freden 22.06.2006, 19:36
Hey TWIHI,
vielen Dank für Deinen langen Beitrag. Tatsächlich haben wir es genauso geschafft wie Du, allerdings bevor ich Deinen Text gelesen hatte. Wir haben die Pumpe mit einem Hochdruckding durchgepustet und einfach mal eine Weile drehen lassen. Dann hab ich sie wieder eingebaut und siehe da, sie ging wieder. Super!!!
Allerdings war die Dichtung dann weg zwischen Deckel der Pumpe und Befestigungsring. Die haben wir jetzt per gewachster Pappe selbst gebaut und es hält, denn der Peugeot-Händler hatte dafür nur eine ganz falsche Dichtung zu bieten.

Vielen Dank also. Und herzliche Grüße,
Freden