Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Einspritzeinheit vom 1,4er auf 1,1er??????
Peugeot 205 Forum
Einspritzeinheit vom 1,4er auf 1,1er??????
Hast du mal die Durchflußmenge der Benzinpumpe überprüft ob die richtig arbeitet?
Ist dir mal aufgefallen, daß die Motorkotrollleuchte im Tachoinstrument angegangen ist?
Hast du jetzt schon mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen?
Mich läst die Zündanlage nicht in Ruhe ich glaube dort den Fehler zu finden.
Entweder am Verteiler oder der Zündspule.......grübel
Also die Benzinpumpe arbeitet einwandfrei, das wurde getestet. Zündfunken und Messwerte auch einwandfrei. Batterrien wurden mittlerweile 2 verschiedene getestet, gestunken hat es so extrem als der Wagen sich verschluckt hatte und ich einmal Vollgas gegeben habe, schwarzbrauner Qualm und viel Ruß kommt auch immer hinten raus.
Heute wurde eine andere komplette Einspritzeinheit verbaut, ohne Besserung. Lambdasondenstecker abgezogen, keine Veränderung.
Der Effekt bleibt leider bestehen :-( Kein Motorlauf ohne permanentes Gasgeben, und dann nur auf 3 Zylindern außer in höheren Drehzahlen.
Ein neuer Kompressionstest heute hat jedoch ergeben, dass die Kompression recht unterschiedlich ist.
1. Zylinder: ca. 12 bar
2.Zylinder: ca. 8 bar
3 + 4. Zylinder ca. 10 bar.
Darf die Differrenz überhaupt so hoch sein`???????
Liebe Grüße
Mahlzeit,
und diese Werte sind Dein Problem.
2. Zylinder ist Schrott. Kolbenfresser? auf jeden Fall sind Deine Oelabstreifringe hin und die Kolbenringe sind auch nicht besser. Deshalb der schwarze Rauch hinten.
3 und 4 na ja müsste man Kerzenbild einschätzen.
Vorschlag: Keine teuere Reparatur, wenn Du es nicht allein machen kannst. Entweder ein anders Auto für billiges Geld kaufen aber den Motor vorher testen. Aber nur wenn du Platz hast zum Ausschlachten. Es passen auch Citroen ax, Saxo und Peugeot 106. Oder einen guten Motor kaufen, ebay auch Kleinanzeigen oder Schrotti oder Forum.
Sorry, das ich das so schreibe aber es ist die bittere Wahrheit.
Habe bis 1989 einige Motore zerlegt, schleifen lassen und wieder aufgebaut und die liefen wie ein Uhrwerk.
Mein 1,1zer hatte Werte so um 13 bis 14, und 10% Abweichung ist verträglich
Ich denke auch, daß bei solchen werten die Zylinderkopfdichtung nicht mehr alleine Schuld sein kann.
Das ist zu viel auser der Motor wurde jahrelang mit einer defekten Dichtung gefahren was ich mir nicht vorstellen kann.
Kopf mal runternehmen und alles ansehen. das ist was größeres.....
Oh nein, das hört sich ja gar nicht gut an :-( Ich bin mir auch nicht sicher, ob das uralte Meßgerät vielleicht etwas falsches angezeigt hat, weil das Kuriose ist ja, dass der Wagen vorher einwandfrei lief. Ich bin 5 Tage damit gefahren, da hat er überhaupt keinen Ärger diesbezüglich gemacht, außer das die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas schwankte.
Und nachdem er still stand und nun wieder gestartet wurde ist das was nun ist ja erst passiert........
Könnte es evtl. auch an der Zündspule liegen? Habe hier gelesen, dass es da beim 206er ähnliche Probleme gibt. Der Rauch hinten könnte ja auch davon kommen, dass der 205er völlig versoffen ist weil er ständig falsches Gemisch eingespritzt bekommt wenn ich das richtig verstanden habe. Stinkt ja auch extrem nach Benzin.....
Verzweifelte Grüße
Mahlzeit,
bleib doch mal ganz ruhig. Der Motor war vorher top, also andere Ursache.
Messgeräte können auch falsch gehen, aber eher selten. Wann wurde gemessen, bei kaltem oder betriebswarmen Motor?
Wann kommt der Qualm, nur beim Starten oder auch beim Fahren wenn der Motor richtig schön warm ist und du beim Gasgeben das Bodenblech mit einem Ruck durchtritts?
Ventilspiel richtig eingestellt?
Wie lange stand der Motor ohne zu Laufen- eingebaut oder ausgebaut?
Bitte prüf mal den Schlauch zum Bremskraftregler und auch das Reglerventil und vor allem die Gummidichtung am Ventil die in den Bremskraftverstärker geht.
Wenn er da starke Nebenluft zieht, haste das wichtigste Problem behoben und er hat wieder bessere Werte mit dem Kompressionsdruck und er läuft ruhiger.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem gekauften Tuningfahrzeug, Kompressionsdruck wie bei dir. Motor sollte in Schrott und den Rest wollte ich verkaufen. Die Kiste läuft heut noch- nur nicht bei mir wegen Rücken und Sportfahrwerk.
Selbst ich habe mir einen billigen Prüfer zugelegt, das Geld habe ich bei einigen Käufen wieder rein geholt und vor allem manches Auto auch für Freunde trotz enormer Preiskorrektur nach unten stehen lassen!!!!!!!!
Aber keine Angst, Dein baby lief vorher und wird auch wieder laufen.
Aber bitte meine Fragen beantworten, sonst kann ich mir kein Bild machen
Also gemessen wurde im kalten Zustand. Der Qualm kommt sobald man etwas härter auf´s Gaspedal drückt, auch bei kaltem Motor. Warm hatte ich ihn jetzt noch nicht wirklich, weil er ja permanent ausgeht.
Ventile sind alle richtig eingestellt. Der Motor lief das letze Mal vor ca. 1,5 Monaten. Am Motor/Fahrzeug wurde nichts verändert.
Alle Unterdruckschläuche etc sind intakt. Leerlaufsteller wurde gewechselt, und das Poti geprüft.
Mahlzeit,
neee, neee, neeee
. wer misst den im kalten Zustand!!!!!!! Kein Oel an den Abstreifringen und den Kolbenringen.
Zuerst musst du das permanente Ausgehen beseitigen. Nur im betriebswarmen Zustand ist eine richtige Einschätzung möglich. Und da hat Pipes recht. Lies noch mal was er geschrieben hat und taste dich Schritt für Schritt vor.
Wie sprüht deine Einspritzeinheit tröpchenweise oder gleichmäßig konstant. Verteilerfinger oder eletronisch?
Dein Motor ist 22 bis 24 Jahre Jung. und so alt sind deine Ventilschaftabdichtungen auch- vermute ich. Das sind so kleine Simmeringe die viel arbeiten und hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Die sind so hart und spröde und lassen das Oel von oben auf deine Kolben. Deshalb im kalten Zustand soviel Qualm.
Ist nur eine Vermutung.
Und nun Lesen und Schritt für Schritt Pipes antworten.
Ich schaue ab und zu rein, fahre nämlich 106 aber Motor ist der gleiche- vom Prinzip unverwüstlich bei richtigem Oel- und Kühlwasserwechsel und den anderen Kleinigkeiten.
Nabend,
nur kurz->
Ich hab auch ne idee:
mess nochmal im kalten zustand und tröpfel etwas öl in den zylinder (kalt deshalb weil wir ja jetzt werte haben...kannst natürlich auch im warmen messen, und dann nochmal etwas öl in den schlimmen zylinder tröpfeln, effekt bleibt ja eh gleich)
-> wenn die werte gleich bleiben kannst du aufatmen..dann sind wohl die ventile, welche nicht mehr richtig schließen. (ok wenn die gänzlich platt sind lohnt wohl nur ein gebrauchter kopf...immerhin besser wie motor, außer du machst den wechsek nicht selbst...wegen kosten und so)
-Alternative: Druckverlusttest.....dabei werden die zylinder unter druck gesetzt und geschaut wo der druck abhaut (preifts ausm ölpeilstab, hast du klarheiten und darfst entweder den Motor instand setzten oder nen gebrauchten kaufen)
Motor instandsetzten würde z.B ich machen-> einfach weils fetzt und man was lernt bzw. sich dan freut wenn das alte herz wieder zu schlagen beginnt (na? hab ich doch fein geschrieben^-^)
-zum öl verbennen: vllt. 2mal hab ich bei den TUs von defekten kolbenringen gelesen, sonst warens immer die ventilschaftdichtungen (bei mir übrigens auch-> nach 160Tkm)
ein wechsel ist mit etwas basteln auch ohne spezialwerkzeug möglich (schraubzwingen modifikation-> um die ventilfedern zu spannen)
btw, ich z.B. hab auch mal im kalten zustand gemessen(normaler weise sollte man aber wirklich im warmen messen)....wollte es mir selbst beweisen (ventile einschleifen und son ramsch hatt ich gemacht)->
alle 4zylinder: schlechtester war 11,4bar...bester lag bei glaub 11,8-> bereits im kalten schöne werte....der unterschied zwischen besten und schlechtesten sollte nicht 1bar überschreiten.
btw, 9-12bar zeigen dir das alles ok ist.
Mfg Rostiger, der das nur mal fix loswerden wollte
Update:
Ich habe heute eine neue Zündspule eingebaut. Nun geht der 205er wenigstens nicht mehr aus ohne Gas! Er hat sogar einen halbwegs ruhigen Leerlauf um 900-1000 Umdrehungen. Dann läuft er auch anständig und auf allen Zylindern.
Geht man dann auf Gas, nimmt er es entweder sofort an oder ruckt kurz. Zwischen 1500-3500 Umdrehungen kommt der schlechte, "prötellige" Motorlauf zurück. Dreht man ihn hoch, läuft er wieder satt.
Da er nun aber wenigstens dauerhaft läuft habe ich mal ein paar Proberunden gedreht. Er zieht gut an, nimmt aber dann zB wenn man in den 2.Gang schaltet kein Gas mehr an. Selbst wenn man das Pedal volle Kanne durchtritt: NICHTS. Nach ca. 7-10 Sekunden nimmt er dann aber plötzlich doch Gas an und fährt wieder ein paar Meter ganz normal.
Übrigens habe ich mich vertan in der Überschrift, mein 205er ist ein 1,4er mit 55kW, nicht andersrum. Ich wollte mir dann heute auf dem Schrott ein 1,4er Einspritzteil besorgen, dabei fiel mir auf, dass sämtliche Einspritzeinheiten vom 106er, 306er 1,1 und 1,4er sowie Citroen ZX 1,4 ganz anders aufgebaut sind als meine. Poti und Leerlaufsteller sind gar nicht so deutlich zu erkennen wie bei mir. Selbst ein 205er "FOREVER" der laut Zettel nur ca. 1 Monat älter war als meiner, hatte eben diese andere Einheit. Da würden bei mir die Stecker für Leerlaufsteller und Poti gar nicht passen!!!
Hat Peugeot mein kleines Cabrio aus Restteilen zusammengebaut oder gab es da wirklich so viele Unterschiede, trotz ähnlicher Baujahre????????
Meine Einspritzung sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/400615490647?...84.m1423.l2649
Also wenn man in den Motorraum guckt ist der Poti auf der rechten Seite und der Leerlaufsteller vor Kopf etwas weiter links.
Liebe Grüße
Das könnte dich auch interessieren: