Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Bremse knackt

Lukullus 20.07.2006, 10:28
Huhu!
Hab mal ne Frage, vllt. weiß jemand Bescheid:

Wenn ich auf die Bremse trete, um zum Stehen zu kommen (also nicht beim leichten Abbremsen, sondern erst zum Anschlag hin), dann gibt die Bremse so knackende Geräusche von sich.

Das Knacken oder knarren kommt mit dem Betätigen des Pedals als würde die Bremskraft nicht gleichmäßig weitergeleitet, sondern rutschend. Im Pedal spürt man auch leicht dieses Rutschen und man hört halt mit dem Rutschen dieses Kacken.

Das Geräusch kommt nicht aus dem Inneraum.

Klingt so ein bißchen wie das Spannen einer Feder. Beim Loslassen gibt es das Geräusch auch noch und auch nur bis zur Hälfte des Pedalweges (also gerade umgekehrt).

Die Bremswirkung ist allerdings unverändert und die Bremsen sind auch noch in Ordnung (erst letztes Jahr neu)

- Bremskraftverstärker?
- Bremsleitung?
- Bremsflüssigkeit?
- ...?

Idee?
Simcat 20.07.2006, 18:13
hallo,knacken und knarren auch im stand?
knacken und knarren wen der motor aus ist?
kommen die geräusche von vorne?
gruss simcat
Lukullus 20.07.2006, 18:27
Ne, die Geräusche kommen nicht im Stand. Habs an Ampeln mehrmals ausprobiert.

Obs knackt, wenn der Motor aus ist, hab ich natürlich noch nicht probiert, werds dann aber mal heute auf der Heimfahrt versuchen.

Das Knacken kommt aber von vorn. Irgendwo zwischen Pedal und Bremsbacken, obwohl ichs näher zum Pedal hin vermuten würde.
Klingt auch irgendwie so, als wär was trocken und gleitet nicht mehr. Kann es sein, dass am Bremskraftverstärker Schmieröl fehlt. Da gibt es doch bewegliche Teile?

Gruß zurück und danke schonmal
Lukullus 21.07.2006, 10:13
Muß mich korrigieren: Hab alles durchprobiert:

Es knarrt ständig!

Ob Motor an oder aus. Mir ist es nur nicht aufgefallen, da das Knarren im Stand leiser ist. Klingt beim Stehen wie ne knarrende Tür. Und der Pedalweg ist zweiteilig: Ungefähr die erste Hälfte gehts ganz leicht, danach wirds schwerer und es knarrt. Das ganz auch zurück.
Ich tippe auf den Bremskraftverstärker. Werde auch heute noch die Bremsflüssigkeit kontrollieren und mit einem zweiten Paar Ohren das Knarren lokalisieren.

Gruß
:-(

P.S. Hat das Problem auch schon jemand gehabt?
Lukullus 02.08.2006, 15:13
... kann man bei seinem Löwen hypochondrig werden?

Mittlerweile ist das Knarren weg. Ein Kuppel hatte bei dem Geräusch sofort das Pedal im Visir, welches halt ein wenig beim Betätigen knarrte...