Peugeot 205 Forum
205er verschluckt sich beim Starten
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem Thema an Euch, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Mein 205er 1.1 60PS Bj. 90 hat Probleme beim Starten. Dies äußert sich so, dass der Anlasser dreht und dann plötzlich in die Knie geht, so als würde er sich verschlucken. Das Problem tritt unregelmäßig auf, wenn der Motor warm ist aber nie. Von meinem Gefühl her würde ich behaupten, dass es bei kühleren Äußentemperaturen und höherer Feuchtigkeit öfter passiert als bei gutem Wetter - trotz Garagenfahrzeug. Wenn der Wagen läuft, dann habe ich keine Probleme.
Es wurde generell sehr viel erneuert, hierfür insbesondere interessant: Anlasser, Zündverteiler, Zündkerzen, mehrere Kraftstoffschläuche und Kraftstofffilter...
Zwei Werkstätten haben sich dessen angenommen und haben mir gesagt, dass das Problem nicht schnell zu identifizieren sei. Ich hörte die Sätze Steuergerät erneuern und komplette Zündanlage erneuern.
Für jeden Tipp möchte ich mich bedanken, ich weiß schlichtweg nicht mehr weiter.
Viele Grüße,
Jakob
Ich würde zuerst einen Spannungsabfall am Anlasser vermuten. bzw schlechte Masse, leg doch mal vom Minuspol der Batterie zum Motorblock früh ein Überbrückungskabel. Zudem sind die geschrauben Massepole gern ein Ärgernis.Mit der Batterie wurde ein Belastungstest gemacht ?
Muß da meinem Vorredner Recht geben.
Masse ist das A und O bei dem Wagen.
Steuergerät ist Quark denn zum starten braucht man das nicht und du schreibst ja "wenn er läuft ist alles ok" also Masse zum Anlasser Prüfen ggf erneuern.
Huhu.
Ich habe das mit der Masse mal gecheckt und das ist alles in bester Ordnung.
Die Batterie ist auch absolut fit.
Also wenn Masse ok ist wie du schreibst dann würde ich mal ne Zweitperson einen Startversuch machen lassen und dabei nen Multimeter an die Batterie halten um einen Spannungsabfall ausschliesen zu können.
Ansonsten nochmal die Kabel testen irgendwo dort muß der Wurm drinnen sein.
Der Verteiler wurde incl der Kappe getauscht ? Das Auto hat keinen Wasserverbrauch?
Zündspule getauscht?
http://www.gigasize.com/uploadcomple...5MmZjMDM4ZGQ=|
Das ist das komplette Werkstatthandbuch über deinen Motor mit vorgehensweise zur Fehlersuche
und Anleidung zur Selbstdiagnose.
Hoffentlich bringt dich das weiter.
Huhu,
das Auto hatte wohl Wasserverbrauch, dieser ist aber behoben. Und ja, der komplette Verteiler wurde getauscht, ein Spannungsabfall an der Batterie konnte ich auch nicht feststellen.
Vielen Dank für das Werkstattbuch! Ich suche weiter.
Mahlzeit,
Masse ist anscheinend in Ordnung
1.Bei Dunkelheit oder in der Garage (Tür zu) Auto von zweiter Person starten lassen und nachsehen wo an den Kabeln – Zündkabeln-Funkenflug ist. Zwei defekte Kabel reichen da schon.
Anlasser wie alt? Korrossion am Kupferkabel vom Zugmagnet zum Anlasser?
Bei warmen Motor benötigst halt weniger Saft
Halt noch was gelesen „, hierfür insbesondere interessant: Anlasser“
War bei dem Auto der Freundin meiner Frau auch so. Austauschanlasser sah nach 6 Monaten aus wie einer nach 15 Jahren als ich den in der Hand hielt, war es meiner Meinung auch, regenerierten Anlasser rein, ging besser.
Dann kam wieder der Anruf, auch der Anlasser ist nicht gut- Test im Dunkeln- zwei Kabel Durchschlag- und da kommt der Leistungsabfall her-. Andere Kabel rein und der Frosch läuft wieder ohne Probleme.
Probieren- ist billiger- also mach es.
Hey!
Nach ein paar Tagen beobachten konnte ich mit Hilfe feststellen, dass es keinen Funkenflug gab.
Der Anlasser ist absolut neu (Einbau im Mai) und sieht auch noch gut aus.
Ich habe einige Kable und Verbindungen trotzdem gecheckt und durchaus mit der Drahtbürste und Kontaktspray bearbeitet.
Leider leider...
Grüße
Das könnte dich auch interessieren: