Peugeot 205 Forum
205 GTI... Fragen eines Anfängers :D
Mahlzeit...
Sie wies aussieht, bekomme ich und meine Freundin wohl nächste Woche einen 205 GTI für fast geschenkt.
Das ganze relativ spontan und ohne Vorahnung zu französischen Fahrzeugen.
Noch sind die Infos relativ gering, bekannt is, er muss weg und das ganz schnell... Daher steht für den aktuellen Besitzer momentan zur Alternative, Schrott oder wir nehmen ihn.
Angeblich ist er wohl 23 Jahre alt und mit 120ps motorisiert, in schwarz.
Steht seit nem Jahr nur noch angemeldet an der Straße, 1. Weil er wohl nich anspringt und 2. Is der Besitzer wegen eines schlaganfalles nicht mehr in der Lage zu fahren oder sich darum zu kümmern. Vor dem Anfall soll er wohl noch rausgenommen haben wo der Fehler liegt, leider kann er sich nicht mehr daran erinnern.
Da ich und meine Freundin bisher nur mit Fahrzeugen und dem Umfeld japanischer Fahrzeuge zu tun hatten, isn Franzose für uns "gewagtes" Neuland. 
So... Dann werf ich mal paar Fragen in den Raum.
Auf was gilt es bei dem Wagen zu achtenachten? Fahrzeug spezifische Schwachpunkte?
Bekannte nich allgemein gängige Fehler welche das anspringen verhindern? (Batterie Anlasser... Die klassischen Fehler sollen wohl nicht sein)
Wie schaut die Ersatzteil Versorgung aus? Was passt vom stino 205er was is gravierend anders?
Umrüstung auf Euro2 möglich?
Wo finden sich im Berliner Raum nette Franzosen schrauber
die einen nich gleich hauen wenn man mal mit einem Japaner ausm Fuhrpark auftaucht
Hallo und herzlich willkommen hier für deine Freundin und dich ( ich drehe es mal so rum, ist vlt. höflicher).
Wir (Sohnemann und ich) haben u.a. einen 205 GTI und sind vom Fach, dh. wir sind praktisch schon durch viele 205 "durchgekrochen".
Erstmal : Das Auto sofort nehmen, es werden immer weniger und sie steigen im Wert, selbst als Teilespender.
Nach der Standzeit ganz wichtig : Hinterachse prüfen, federt sie noch ? Wenn er mal läuft, geht es noch einfacher : Handbremse anziehen, Rückwärtsgang rein und Kupplung kommen lassen. Geht er hinten gleichmäßig hoch ? Handbremse lösen und er muß OHNE Knacken wieder runtergehen. Rost prüfen ist klar, ohne Bühne geht sowas nicht. Mich wundert EZ 1995, letzte war EZ 1994, wie z.B. unserer. Mit dem nicht-anspringen: Motorkontrolleuchte auslesen. Etwas schwer zu erklären , darum erstmal das Buch "So wirds gemacht Peugeot 205" kaufen, sonst kommst du wahrscheinlich nicht recht weiter. Egal was am Ende rauskommt, der Wagen ist es wert erhalten zu werden, wenn er nicht total runtergerockt ist. Mehr Fahrspaß wirst du bei keinem Kleinwagen bis heute finden. Zu Euro 2: Du kannst mit deiner VIN-Nummer (Fahrgestellnummer) bei Peugeot telefonisch nachfragen, ob eine Umschlüsselung möglich ist. Läuft aber wahrscheinlich auf nein raus.
Über Ersatzteile können wir uns gerne per PN austauschen.
Leider sind wir am westlichen Ende der Republik, deswegen hoffe ich , es findet sich im Berliner Raum jemand für dich. Hier im Forum gibts noch sonen Oberfrickler @Rostigernagel und, aber der sitzt bei Freiberg, auch was weit. @Pipes ist auch recht weit von dir weg.
Es gibt aber auch ein anderes Forum in dem wir sind, da geht es aber eher um neuere Peugeots : peugeottalk.de
So, hoffentlich reicht das für den Anfang, Bilder vom Auto wären auch nicht schlecht.
Gruß
Harry, den Japse nicht stören, sind auch Autos eben
Aso hab jetz noch in Erfahrung gebracht, er ist schwarz, EZ 1990 und 130tkm
Das mit der Hinterachse hab ich auch schon gelesen, werd die auch heut im Stand versuchen zu testen.
Fotos gibt's dann auch gleich frische
Ich hoffe de bekomm ich wieder zum laufen
fast 2l 8v Motor in so nem leichtgewicht klingt richtig Spaß
von den Zahlen aufm Papier wird der meim Almera GTI richtig gefährlich
Ok... Top Zustand is anders.
Der Motorraum und unterboden sehen zwar aus wie geleckt, aber der Rest hat durch den Stand sehr gelitten.
Im fussraum steht Wasser hinten und vorn.
Beide Türen mit Treffer, heckklappe geht nicht da er nen hecktreffer hat.

Joa, der kostet ein Stück Arbeit, aber SOFORT nehmen. Alles durchaus machbar, brauchst eben auch noch nen Karosseriebauer und Lackierer und Polsterer. Aber , du wirst dich grämen, wenn du den stehen läßt. Fahr mal mit nem guten GTI und du verstehst mich. Wenigstens ist noch die Tankdeckelabdeckung da, den Rest gibts original von Peugeot-Classic neu. Die Embleme werden gerne geklaut und zu einem schwindelerregenden Preis bei Ebay angeboten. Wasser im Innenraum ist erst mal nicht so schlimm, kannst mit nem Wasserschlauch prüfen, wo es reinläuft (Schiebedach ist es gerne ). 1000€ mußt du selbst bei Eigenleistung aber rechnen, die du sicher reinsteckst. Die Fahrertür kannst du wahrscheinlich ohne Neuteil wieder hinkriegen, Heckklappe hat zwar Beulen, aber deswegen müßte sie aber trotzdem aufgehen.
Gruß
Mahlzeit,
ich habe keinen Besen um das Laub wegzufegen und auch keinen Platz mehr.
Aber Berlin hat gesagt wir schaffen dass.
Nimmst Du den nicht, komme ich mit dem Besen und lasse meine Baustelle ruhen.
Bitte um Info oder auch nicht.
Und Japaner haben leider damals die Franzosen eingeholt, also nichts dagegen
Nabend
Haaaaaaaaiiiiii und herzlich willkommen bei uns.
Ich kann da "Peupa205" und "Schrauber60" gut verstehen, klingt nach nem interessanten Projekt, welches scheinbar in der zukunft wert haben wird. ( kenne mich mit den 205ern nicht so aus)
Ich bin auch für kaufen und wieder herrichten.
Mfg Rostiger
ich auch
und nun ist die Kiste aus
Moin, erstmal Dank für die Resonanz 
Was mir aktuell die größten Kopfzerbrechen bereitet, is das Heck. Die klappe geht auf. Aber am heckblech wurde kaltverformung betrieben. Müsste wohl etwas rausgezogen werden. Klappe bleibt nur zu da sie verkantet.
Was definitiv für das Auto spricht... Seltenheitswert und das Gewichts Leistungs Verhältnis
der Motorraum sieht top aus, und der unterboden subjektiv auch.
Wenn ich sehe wie böse andere klein"raketen" aus der Zeit sind (Opel corsa a gsi & daihatsu charade gti durft ich schon "erleben")
Sind den sowas wie die seitenzierleisten & radlaufabdeckung noch zu bekommen?
Das 1.9 Schild der c Säule liegt im Kofferraum... Nur das gti fehlt. Original Lenkrad is auch nicht vorhanden.
Momentan überleg ich... Vorm Schrott retten, in die Garage schieben und dann evtl nem Liebhaber überlassen. Da der Wagen wohl etwas gewagt für mich is, 0 Franzosen Vorwissen. Aber erstmal sehen was der vor Besitzer noch wegen Preis sag, da seine Vorstellungen noch ohne standschäden ist
Das könnte dich auch interessieren: