Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 1,9D - Motorumbau, Tuning, Aufrüstung

Quade1 12.09.2011, 12:55
Hallo!

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit einem 1.9er Diesel Umbau?

Ich weiß zunächst, dass es vom 1,9er (XUD, XUTD) einige Versionen mit und ohne Turbo sowie mit 12-Ventil Zylinderkopf gibt.

Da ich den Kopf wechseln muss, bietet sich ein Umbau an, daher bitte meine Frage:

Ist es möglich den 12.Ventilkopf und / oder einen Turbolader zu verbauen?
Was müsste ich dabei alles beachten?

Die Teile gibt es ja recht günstig beim Verwerter.

Vielen Dank im Voraus

ralphi1756 12.09.2011, 14:23
einbauen kann man alles
man muss nur wissen wie

nen Turboumbau ist nict mal ebenso gemacht
das dauert tage, wann ned sogar Wochen

und geht auch nur wenn man viel Ahnung und Wissen davon hatt
l0k1 12.09.2011, 15:40
das ist ein einfacher diesel das ist sogar recht einfach gemacht

turbolader kann man wohl einfach die bauteile vom turbo motor verwenden. dadurch das ein diesel mit luft überschuss arbeitet im gegensatz zum benzin motor spielt das alles keine soo grosse rolle. die einstritzpumpe sollte natürlich angepasst oder getauscht werden und vielleicht nochmal schlau machen wie das mit der verdichtung ausschaut aber ich habe schon davon gehört das einer an den normalen saugdiesel einfach den turbo krümmer und sonstiges geraffel geschraubt hat und der ohne probleme lief (keine verdichtung angepasst keine andere einspritzpumpe)

bei nem 16 v kopf frage ich mich allerdings wo du die einspritdüsen verbauen willst.
Quade1 12.09.2011, 16:01

Schon klar, am Wissen und Können soll es nicht scheitern.

Aber die Sache ist ja die:

Wenn hier jemand weiß, ob die XUD9 und die XUD11 Motoren in diesen Bereichen Gemeinsamkeiten aufweisen, dann steht der Kompatibilität nichts entgegen.
Dann wäre nur noch zu klären, ob sich der Umbau auf den 12-Ventilkopf des XU11, oder den Turbo, oder gar beides beschränkt. Oder gibt es gar einen XU9 mit 12 Ventilen?

Also zunächst alles eine Frage des
1. Motorblocks - Hub? (eher vernachlässigbar) - nur Aufgebohrt?
2. Zylinderkopf - Passt der des XUD11 auf XUD9? (wesentlich), oder XU9 verwenden?
3. Krümmer oder Turbokrümmer - XUD11-Kopf mit Turbokrümmer passt schon mal; XUD9-Kopf mit Turbokrümmer des XU7T oder XUD11 kompatibel? Oder aber
4. Zylinderkopf des 1,7 XUD7T (TD) passt gar auf 1,9 XUD9?!

Wenn nur irgendeine Kobination aufgrund der Gemeinsamkeiten passt, hätten wir schon gewonnen.

Die Teile gibt es ja wie gesagt günstig beim Verwerter und der Einbau ist dann auch nicht mehr das Problem.

Die große Frage ist nun die, ob es aufgrund der Motorenbezeichnung XUD7T, XUD9 und XUD11 irgendwelche baulich bedingten Gemeinsamkeiten gibt.

Vielen Dank für die schnellen Meldungen.
Quade1 12.09.2011, 16:11

Super, danke, dass hilft schon mal weiter.

Also bei dem Turbo mit dem dazugehörenden Krümmer sollte demnach schon mal eine Kompatibilität vorhanden sein.
Die Frage ist nun, meinst Du den Turbo des 1,7TD (XUD7T) oder den des 2,1TD (XUD11)?

Die Sache mit der Einspritzpumpe sollte nicht das Problem sein.
Bei meinem Citroen AX habe ich zwecks PÖL-Umbau den Einspritzdruck mittels der Scheiben um 10-15bar bei BOSCH höchstselbst, erhöhen lassen - funktioniert tadellos!
Daher müsste eine Druckminderung genauso funktionieren.

l0k1 12.09.2011, 16:48
bei der einspritzpumpe muss nicht der druck erhöht werden sondern die pumpe muss eher angepasst werden. der öffnungsdruck wird über die einspritzdüsen eingestellt mit den besagten plättchien aber z.b. der förderbegin oder auch die verstellung ist ne ganz andere sache.

im 205 wurde auch ausserhalb von D ein turbo diesel verbaut der xud11 ist ja ne ganz andere nummer.

im citroen BX wurden auch turbodiesel verbaut.

solche grunddaten wie bohrung und hub kann man auch teil über google rausfinden. nur nicht auf peugeot beschrenken weil wie gesagt auch im BX turbodiesel verbaut waren.

der xu5 und xu9 z.b. (beides benziener) haben ja auch beide den gleichen kolbendurchmesser aber unterschiedliche kurbelwellen pleule und kolben.

bei deinem mixmax mit nem xu11 kopf ist die sache ob das mit der verdichtung hinhaut und ob der xu11 vielleicht auch ventieltaschen hat. dann ist auch die frage hat der xu11 kolbenbodenkühlung? ohne könnte dein motor vielleicht überhitzen und dann frisst mal eben einfach so der kolben. (hatte letztens an nen schiffs diesel motor zu tun der lief nichtmal ne halbe min ohne kolbenbodenkühlung)
Quade1 12.09.2011, 17:55
Also Förderbeginn zu verstellen ist kein Problem. Dies lässt sich leicht mittels Verdrehung über einen bestimmten Winkel der ESP bewerkstelligen. Siehe dazu die Foren und Beiträge der PÖL-Umbauer. Die haben da zig-tausend km Erfahrung. Habe ich selbst bei meinem Citroen AX gemacht. Funktioniert.

Die Sache mit den Taschen ist sicher eine Berechtigte.
Die mit der Kühlung auch, wobei sich die Frage stellt, ob der XUD7T und XUD11 diese auch haben, oder der XUD9 sie überhaupt hat.

Teile vergleichen müsste man können...
Quade1 13.09.2011, 09:33
So, und für alle, die es interessiert, habe ich noch nachrechercheirt und bin auf ein höchst erfreuliches Suchergebnis hinsichtlich der Motoren des PSA - Konzernes gekommen.
Dies alles ist bei den freundlichen Kumpels der PÖL-Fraktion zu finden, weil sich die immer beim Umbau Gedanken über die verbauten ESP machen müssen und daher alles feinsäuberlich notieren.

Also wenn das nichts ist:
Den 1,9 TD (XUD9T) gibt es tatsächlich (alle 1905ccm).

Und zwar im Peugeot:

306 1.9 TD - XUD9TE
405 1.9 TD - XUD9TE(DHY)
406 1.9 TD - XUD9TE
806 1.9 TD - XUD9TE
806 1.9 TD - XUD9TF
Expert 1.9 TD - XUD9TF

Citroen:

Evasion 1.9 TD - XUD9T
Jumpy 1.9 TD - XUD9T
Jumpy 1.9 TD - XUD9TF
Jumper 1.9 TD - XUD9T
Xantia 1.9 TD - XUD9T
Xsara 1.9 TD - XUD9TE
ZX 1.9 TD - XUD9T

und sogar im Fiat:

Ducato 1.9 TD - XUD9TE
Scudo 1.9 TD - XUD9TE
Ulysse 1.9 TD - XUD9TE

Jetzt müsste man nur noch wissen, was die feinen Unterschiede in den Endungen bedeuten (T, TE, TF usw.)
l0k1 13.09.2011, 16:57
einfach mal bei google die motor codes eingeben ich kann dir zu den diesel maschienen leider keine auskünfte geben.

tatsache ist : die turbo motoren haben alle guss blöcke (aber das hat der diesel sowiso)

z.b. der MI16 (auch ein XU9) hat kolbenbodenkühlung und die XU 10 turbo benziner (TCT) auch.

XU bezeichnet ja nur die motor art D das es ein diesel ist die 9 steht für 1,9 l (xu10 2 l xu5 1,6l bzw 1,5xxx) die endnummern werden nur bestimmte varianten sein kann angehen das die leistung unterschiedlich ist oder andere deteils.
SyncroSeb 20.09.2011, 21:32
Hallo Zusammen!

Da bin ich ja mal auf einen interessanten Pfred gestossen, über ganz ähnliche Sachen denk ich auch gerade nach.

Als Ergänzung zu meinen 106 1,5D (TUD5) will ich mir einen Niva 1,9D(XUD9) holen. Ich hab allerdings Bedenken, ob mir die 64 Ps ausreichen.

Meine Frage zum Thema:
Sind der XUD9- und der XUD11-Block von Motorhalterung, Ölwanne, Kupplungs und-/Getriebeglocke-Anbindung vielleicht sogar kompatibel?
Ich weiss, das die Motorneigung speziell wg. der Ölwanne/Ölansaugung noch eine Rolle spielt, aber das muss erst später geklärt werden...

Dann würde ich mir nämlich überlegen, den 1,9l-Motor einfach komplett gegen den 2,1l auszutauschen.

Falls das nicht geht kommt im Notfall in den Niva halt der komplette Motor mit Turbo und LLK vom 406 (XUD9TE/Y 92PS).

Ich bin aber kein Raser und Offroad ist mir ein Saugdiesel einfach lieber. Der Schlamm tut dem Turbo selten gut, und das eiskalt Wasser im Wechsel mit unzureichender Kühlung im Stand auch nicht.
Ölkühler und manueller Kühler-Vent.-Schalter sind zwar pflicht, ater ich hab Lieber mehr Hubraum als mehr Fehlerquellen.

Weiss jemand ob der XUD9 ohne viel Aufwand gegen einen XUD11 getauscht werden kann?

Gruß, Sebastian