Robin94
09.06.2016, 20:06
Morgen ist es so weit, der 2008 geht weg. Kein Jahr haben wir miteinander verbracht. Er wahr lange der Traum meiner (schlaflosen) Nächte. Immer irgendwelche Details.
Ich konnte diese Woche meinen neuen 308SW bestellen und das stand er dann da, der 2008 in neu. Optisch gefällt er mir persönlich nicht so gut. Der "alte" wirkt irgendwie freundlicher und lächelt. Der Neue wirkt irgendwie aggressiver. Der Vorführer ist schwarz gewesen. Beim Active sind mir direkt einige Sachen aufgefallen. Der Wagen hatte eine merkwürdige Ausstattung. Allure bestellt und Active geliefert. Er hat kein Navi aber Mirrorlink, WLAN, und eine Rückfahrkamera. Das Mirrorlink habe ich mit meinem Sony Z5 nicht ans laufen bekommen. Aber es ist drin. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Das Handy konnte ich nicht wirklich per Wlan einspeisen. Aber als Internethotspot wurde das Handy dann als WLAN Router erkannt. Internetseiten bauen nur sehr langsam auf und wirklich surfen will man damit nicht.
Was mich aber viel mehr irritiert hat, war dass die Deckenbeleuchtung eine normale Birne ist und keine LED wie in meinem. Im Handschuhfach fehlte die Beleuchtung und die Kartenleuchten waren auch weg. Die Sitze und die Seitenverkleidung sind im Vergleich zu meinem nicht mehr "Bronzefarben" angehaucht sondern eher dunkelgrau metallic. Die Mittelkonsole ist auch in dunkelgrau eingefasst. Die Sitze sind jetzt auch silbergrau. Das gefällt mir wesentlich besser als bei meinem.
Der neue 2008 hat aber leider bei der Rückfahrleuchte und auch bei der Kofferraumabdeckung keine Veränderungen. Die Rückleuchte ist etwas dunkler, ok und die haben jetzt eine etwas andere Anordnung und LED Blinker, aber die Rückfahrleuchte hängt immer noch unten rechts. Das empfinde ich als ziemlich gewagt. Ich werde immer angehupt beim rückwärtsfahren. Blöd, weil keiner was sieht. Abhilfe schafft auch nicht die Warnblinkanlage.
Insgesamt möchte ich mich nicht entscheiden müssen zwischen den 2008ern. Da muss jeder für sich entscheiden was er für besser hält. Ich würde meinen kaufen, wenn ich einen 2008 kaufen würde. Der ist auf Nutzen ausgelegt. Ösen im Kofferraum verstärkt, Seile in der Kofferraumabdeckung und OSRAM Nightbreaker in den Scheinwerfern. Meiner hat eine Anhängerkupplung und das nicht zu verachtende DAB+ Radio.
Alles gute mit euren Kampfkleinwagen![]()