Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Wie gut könnt ihr den Ölmeßstab ablesen?

Ente107 13.08.2008, 19:16
Hallo liebe Löwenbändiger!

Wie habt ihr das Problem mit dem ölverschmiertem Meßstab gelöst, wenn ihr ihn rauszieht um herauszubekommen, ob Öl nachgefüllt werden muss oder nicht? :roll:

Danke...
holzwurm 13.08.2008, 19:54
Hehe gut zu wissen das meine schwester mit diesem problem nicht alleine ist, die hat nämlich auch probleme mit dem Öl ablesen bei dihrem 107.

Naja aber irgendwie muss des ja gehen

Lg
petzy 15.08.2008, 20:47
also ich knicke den meßstab immer um, damit ich den raus bekomme^^
holzwurm 18.08.2008, 18:56
ja nee ihn raus zu bekommen ist ja einfach, nur um zu wissen wie viel Öl noch drinne ist oder wie viel Öl man nachfüllen muss, das ist die frage der meßstab iss ja so versaut mit Öl da erkennt man ja gar nix.....
Hutfahrer 18.08.2008, 19:35
Das Ölstandablesen geht so wie seit über 80 Jahren: Fahrzeug auf geradem Untergrund abstellen und wenigstens 5 min warten, nachdem der Motor abgestellt ist. Am besten also vor dem Losfahren nach längerer Standzeit.

Ölmeßstab herausziehen, nicht draufgucken, mit einem Papiertuch oder Lappen abwischen und wieder reinstecken. Nach 5 Sekunden herausziehen, nirgends dagegen kommen und ablesen. Ölmeßstab wieder wegstecken.

Vor dem Nachfüllen hat es sich bewährt, den Ölmeßstab herauszuziehen und halb hineingesteckt zu lassen. Öl in kleinen Mengen nachfüllen und immer wieder (wie oben beschrieben) den Füllstand prüfen. Ein Füllstand zwischen 3/4 und 1/1 ist ausreichend. Keinesfalls überfüllen!