Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum von innen gefrorene Frontscheibe Peugeot 107 BJ 2009 - Verzweiflung -

kayray7 15.12.2010, 10:09
Hallo zusammen,

ich hab auch die Suchfunktion schon benutzt leider nichts gefunden.

Mein Peugeot 107 ist genau 1,4 Jahre alt (4Türer) und seit diesem Winter gefriert mir regelmäßig von innen die Windschutzscheibe. Alle anderen Scheiben bleiben frei und es ist auch nicht einmal von außen gefroren.

Im Fahrzeug ist absolut keine Feuchtigkeit oder sonstiges. Wir haben schon Salzsäcke aufgestellt, sind längere Strecken mit Klima und ohne gefahren, aber die Scheibe gefriert ab -1C bereits von innen (natürlich immer wenn das Fahrzeug abgestellt ist und nicht während der Fahrt). Das komische ist eben, dass nur die Frontscheibe gefriert und sonst keine Scheibe. Im letzten Jahr hatte ich absolut keine Probleme, selbst bei -10C oder mehr.

Der nette Herr in der Werkstatt konnte sich dies nicht erklären und will das Auto mal eine weile mitnehmen, aber das bringt ihm auch nichts, da ich mein Problem ja schon geschildert habe und ich eigentlich auf das Auto angewiesen bin.

Hat von Euch jmd. eine Idee? Weil vor mir parkt regelmäßig auch ein 107, allerdings ist bei dem nie die Scheibe von innen gefroren.
Bin langsam echt verzweifelt,
viele Grüße
On_You 15.12.2010, 12:16
Hi erstmal =)
Ich habe auch einen 107, 4/5 Türer aber leider ohne Klimaanlage. Meiner ist 1 Jahr und 6 Monate alt und bei mir ist es genauso wie bei dir. Wenn ich aber abends eine Isomatte auf die Windschutzscheibe lege, dann ist am nächsten Tag nichts vereist von innen. Probier es mal aus

MfG ich^^

EDIT:
Oh hab mich leicht verlesen bei dir^^
Bei mir friert es nur von innen, wenn es von außen auch gefroren ist.
On_You 19.12.2010, 20:40
Hallo nochmals.
Ich habe endlich die Lösung gefunden (bei mir lags daran)!
Ich habe Gummifussmatten im Auto, sowie vorne als auch hinten. Wenn ich die nassen Matten abends mit rausnehme, dann ist am nächsten Morgen kein Eis von innen an der Windschutzscheibe.

Hoffe das liegt bei dir auch daran.
swordmaster 20.12.2010, 09:46
Eis von innen auf der Scheibe liegt definitiv an der Feuchtigkeit im Wageninnern!
Peugeottreter 20.12.2010, 09:50
eindeutig feuchtigkeit im wageninneren, vielleicht die fussmatten oder darunter feucht/nass...lege mal zeitungspapier darunter, saugt die feuchtigkeit aus dem teppich, hat bei mir mal geholfen.
kayray7 26.12.2010, 16:13
also das Auto ist von innen komplett trocken, wie bereits erwähnt habe ich innen auch schon salzsäcke und sonstiges ausprobiert. Das komische ist ja das nur die Frontscheibe gefriert, wenn feuchtigkeit im Auto wäre, dann müssten doch alle Scheiben gefrieren.
Ich hatte schon die Vermutung, dass die Lüftung/Heizung die direkt vor der Windschutzscheibe ist (also dieser lange Strich sag ich mal) das hier irgendwie immer feuchtigkeit hoch steigt. Aber leider hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden..
Die Fußmatten und auch darunter ist alles komplett trocken. Dieses Problem treibt mich noch in den Wahnsinn, vor allem bei dem Wetter jetzt.
swordmaster 26.12.2010, 20:45
evtl. hast du umluftbetrieb an?
chris308pl 26.12.2010, 20:52
liegt eigentlich nur an den feuchten fußmatten und wenn man die fenster alle zu läßt während der fahrt. 1. atmet man luftfeuchtigkeit aus, die sich meist an der windschutzscheibe ansiedelt und 2. zieht die feuchtigkeit der fußmatten hoch zu der am meist belüftetsten scheibe: die frontscheibe. die anderen scheiben werden nicht direkt, sondern nur indirekt belüftet.
bleibt also entweder nur die fußmatten abends mit rausnehmen oder das fenster mal während der fahrt einen spalt weit öffnen, damit die zusätzliche atemluft- feuchtigkeit rausziehen/ verdunsten kann.
kayray7 26.12.2010, 21:33
hi, erstmal vielen dank für die ganzen tipps - leider ist das problem immernoch vorhanden.

also das es an den Fußmatten liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die sind komplett trocknen. Es sind auch keine aus Gummi sondern die ganz normalen standard matten. Bei anderen autos ist es ja auch nicht so das man die fußmatten mit rausnehmen muss und das fenster hatten wir auch schon kurz offen gelassen, jedoch ohne erfolg.. Vllt. ist irgendein schlauch undicht und hier tritt ein wenig wasser aus welches kondensiert oder sonst irgend etwas...leider bin ich kein fachmann und niemand kann uns helfen. Der peugeot 107 der bei uns in der straße parkt hat immer ganz freie scheiben, wie wir letztes jahr auch, nur seit diesem jahr gefriert diese dumme frontscheibe..
kayray7 26.12.2010, 21:35
swordmaster schrieb:
evtl. hast du umluftbetrieb an?
was meinst du mit umluftbetrieb? das ich nur die luft aus dem auto verwende??? Ich habe den regler für die luft schon auf nur außen, auf mitte oder nur von innen gestellt, egal wie der eingestellt ist während dem fahren und auch sonst, keine veränderung..