Peugeot 107 Forum
Verbrauchsunterschiede 107,Aygo, C1 ...
Moin,
ich muss ja noch etwas auf die Lieferung meines 107er warten und um die Wartezeit zu verkürzen, forsche ich derzeit nach allen möglichen Daten im Web.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Verbrauchsangaben der 107er und des Aygos gegenüber dem C1 bei vielen Tests und auch beim www.spritmonitor.de doch signifikant abweichen. Während 107er und Aygo ungefähr die gleichen Verbrauchswerte haben, so ist es beim C1 doch immer 0,3-0,5 Liter weniger auf 100 km ... :-?
Ich habe mich gefragt, wie kann das sein, bei 3 Fahrzeugen die motoren- und fahrwerkstechnisch identisch sind, und sich lediglich in Designmerkmalen und Ausstattungsvarianten unterscheiden?
Ich habe die Antwort gefunden, der C1 fährt als einziger der drei ab Werk mit Michelin Energie Bereifung, der 107er und der Aygo haben dagegen Continental als Erstausrüster und rollen auf EcoContact3 vom Band, die laut letztem Adac Reifentest aus 2008 einen wesentlichen höheren Rollwiderstand haben, als der Energie von Michelin.
http://www.conti-online.com/generato...toyota_de.html
Ich habe die Ergebnisse mal zusammengefasst:
http://heinerprahm.he.funpic.de/reifen.jpg
Also 0,3-0,5 Liter Unterschied auf 100km klingt nicht soviel, aber wenn jemand z.b. viel fahren muss (wie ich ca. 40.000 km im Jahr) dann sind das bei den heutigen Spritpreisen schnell mal bis zu 300 Euro im Jahr, nur wegen der Bereifung. :-?
Ich werde wenn ich das Fahrzeug habe, mal ausgiebig testen, ob auch mit den Conti EcoContact3 etwas am Rollwiderstand zu machen ist z.b. über einen moderate Erhöhung des Luftdrucks, wie ihn auch der Adac empfiehlt. :-D
Grüße
Heiner
hallo,
es kann nur an der Karosserie liegen, ich habe auch einen 107 und einen Toyota Motor drin, ich glaube das der C1 auf einen Toyota drin hat
mfg
hallo,
es kann nur an der Karosserie liegen, ich habe auch einen 107 und einen Toyota Motor drin, ich glaube das der C1 auf einen Toyota drin hat
mfg
Ich muss jetzt mal sagen, dass ich keinen Verbrauchsunterschied habe.
Kommt halt darauf an von wo du deine Daten ziehst.
Aber hier bei mir in der Umgebung sind alle 3 Typen vorhanden.
Und alle 3 haben rund den gleichen Verbrauch.
Hallo zusammen,
ich muss schon einen Verbrauchsunterschied feststellen:
meinen Aygo hab ich noch nie unter 5 Liter gebracht, trotz erhötem Luftdruck und moderater Fahrweise, -mit Semperit
der Aygo vom meinem Bekannten säuft trotz Kurzstrecken unter 5 Liter. Seine Reifen weiss ich nicht.
Gruß
Gerhard
Hängt aber von vielen Faktoren ab.
Wie alt ist er und die Kanäle schon "Freigeblasen" ?.
Also ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern aber eine von den Aygofahrerinin ( jaja an die Frauen erinnert man sich eher ) hatte unter 5. Bei den anderen weis ich net mehr ganz genau obs nen Aygo oder C1 war ^^
Hallo, habe meinen107 nun fast 3/4 jahr und mein verbrauch muss ich sagen, ich fahre so 40 km zur Arbeit, und anfangs hatte ich,
es war warm 4,5 l auf 100km spätsommer.
Dann kamm der Winter und hatte gedacht der Motor wöhr defeckt mit 5.3-6,5 l auf 100km Peugeot sagte das wäre normal(schock) war entdeuscht.
Aber dann jetzt, mit 2.4 par luftdruck im Reifen (was auch die bei Peugeot leute sagten) und nun fahre ich so 4,7-5.0 l und fahre flott.
Glaube wenn ich normal fahren würde kämme ich sogar auf 4.5 l aber nur wenn über 10 C drausen ist, unter 10 C geht es rauf und es liegt durchschnittlich bei 5,5 l im Winter (Hatte Buch geführt für mein Peugeot Händler)
Farzit : Hatte den gekauft als zweitwagen, arbeitsweg, sparen, weil ich 1,90 bin und gut da rein passe fürn flotten flitzer,eiglich sparsam,sicher, und habe ein verbrauch trotz klimaanlage grade im sommer von 4.9-5.1 l auf 100km (fahre auch 40km am einen stück), denke GUTE LEISTUNG.
PS: NUR SCHADE DAS ICH NICHT AUF 4.2l auf100km NIE KAMM!!!
ein minuspunkt eben. :-(
Hallo,
ich habe meinen Verbrauch von 5,5l im letzten Jahr auf jetzt 4,8l im Schnitt auf 100 km gebracht, liegt unter anderem daran, dass ich jetzt größere Strecken fahre, mein fast täglicher Arbeitsweg liegt zur Zeit bei 55 km, einfache Entfernung. Zwischenzeitlich liegt der Verbrauch bei 4,0l oder nur knapp darüber. Mit 4 Personen sind es auch mal fast 6 l. Damit kann zur Zeit wohl kein Auto mithalten, das konventionell mit Super fährt.
Den Reifendruck habe ich bei 2,4 eingestellt, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Insgesamt hat sich der kleine in den letzten drei Jahren super bewährt. Der Verbrauch ist immer im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Klasse günstiger ausgefallen.
So bin ich anfangs in den Bergen Strecken von kaum über 10 km gefahren, da hat der Kleine natürlich um die 6 l verbraucht, der Wagen ist also kaum warm gewesen, musste die 300 m Höhenunterschied auf kurvigen Landstraßen bewältigen, und stand wieder. 2007 war der Weg zur Arbeit länger, jedoch blieb der Höhenunterschied, Der Anteil der Landstraße war deutlich weniger. Der Verbrauch ist dadurch stetig heruntergegangen. Und dieses Jahr bewege ich den Kleinen hauptsächlich auf der AB, und auch in der schönen Stadt Köln schön gleichmäßig und zügig im Berufsverkehr mitschwimmend. Und ich lande regelmäßig deutlich unter den 5 l.
Also verbrauchsmäßig bin ich hoch zufrieden, auch die sonstigen Kosten sind sehr niedrig.
Also meine Kaufentscheidung habe ich richtig getroffen, da ich schon über den laufenden Verbrauch bei steigenden Spritkosten zwar auch schon 50 EUR für die 35 l hinlege, aber doch so um 700-800 km weit komme.
Gruß
Volkmar
... ein zufriedener Peugeot-Fahrer :-)
Also ich hab letzten Sommer mal den Spaß betrieben und getestet, mit welchem Sprit der Wagen wieviel verbraucht. Getestet habe ich das ganze auf meinem alltäglichen Schulweg. (25 km pro Tour 50/50 Autobahn/Landstraße) Ich hab noch die Serienbereifung und 2,5 bar. :-D Hier meine Ergebnisse. ^^
Super(Vergleichswert): 4,8 l (Anfangs waren es auch knappe 6,5 Liter, lag vielleicht auch an meiner eher vollgaslastigen Fahrweise.
Spitze:170 )
Normal: 5,2 l (Hatte das Gefühl, dass der Kleine etwas schlechter zieht Spitze:165 )
Super Plus: 4,4 l (Fahre ich nur noch. Wagen zieht etwas besser an und rennt 175 auf der Graden.
)
V-Power 100: 5,4 l (Hat mir gar nicht gefallen. In den unteren Drehzahlen besserer Anzug, aber obenrum ein wahnsinniger Verlust. Ich habe kaum noch 150 erreicht. :/ Und das für 10 Cent mehr pro Liter. -.- )
Zu meinen allgemeinen Verbräuchen wäre zu sagen, dass ich im Sommer mit Super Plus 4,4 l brauche und im Winter 5 l. Auf der Autobahn habe ich die Extreme getestet. Maximum 8,2 l und Minimum 3,9 (das war aber schon eine halbe Windschattenfahrt hinter einem 40-Tonner. 8-) Bloß nicht den Blau-Silbernen sagen. ^^ )
Hoffe, dass ich ein bissi was sinnvolles beitragen konnte. (:
Liebe Grüße,
Konrad
Hallo,
ich habe meinen Kleinen nun ca. 4 Wochen und das erstemal getankt.
Kilometerstand - 473 - Verbrauch - 33,76 Liter.
Sollte ein Verbrauch von 7,13 Liter pro 100 km sein.
Dies allerdings nur im Stadtverkehr und Kurzstrecken - max. 10 km.
Mein "alter 106er" war da auch nicht durstiger.
Gruß Matie
Das könnte dich auch interessieren: