Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum 107, Aygo, C1 Audio

jacksmith 17.02.2013, 17:32
Serien-Lautsprecher - eine Frechheit.
Radio - CD-Player kann keine MP3-CDs abspielen....
Ausbaumöglichkeiten des Audio-Systems (z.B. Türlautsprecher) - nicht vorhanden.

Unglaublich daß dieses Trio im multimedialen Zeitalter über dieses Thema einfach hinweg geht bzw. sich das mit mehrfach überteuerten Zuzahlungen (Sub-Woofer) vergolden läßt.

Den Vogel schießen aber die Papp-Lautsprecher vorne in der Ablage ab...daß es heute sowas noch geben muß....

Mußte das einfach mal los werden, da mir außer einem fehlenden Kleiderhaken und einem autom. herunter fahrenden Fahrer-Fenster (Parkhaus: man muß den Hebel so lange fest halten bis das FEnster unten ist - zurück genauso) nichts fehlt.
matchbox22 03.03.2013, 10:41
Grüß Dich !

Überleg mal, für welche Leute dieses Auto gemacht ist ! Hi End Hifi Ausbauten passen nicht zur Lobby dieser Baureihe, da die Autos überdurchschnittlich von Menschen gekauft werden, die sparen wollen.
Mein 2012er Modell spielt über den CD Player auch MP3 ab. Aber das ist Quark, mit dem USB Anschluß lade ich mir das was ich will auf einen Stick, somit habe ich kein CDs im Auto rumfliegen.
Die Lautsprecher könnten wirklich besser sein, da haste recht. Du hast aber den Vorteil, das der 107er oder der C1 oder Aygo keine Hi Tech Autos sind, woran Du garnichts mehr machen kannst. Bei unseren Autos kannste immerhin noch die Türpappen abnehmen, diese dämmen und andere Lautsprecher einbauen, der Tausch eines Autoradios ist ja auch kein großes Ding und das Verlegen von Kabeln dauert nicht ewig, da die Kiste keine Länge einer S-Klasse hat und auch nicht so aufwendig verkleidet ist.

Also, es könnte schlimmer sein
Tuffy 03.03.2013, 12:04
Hier möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Originallautsprecher sind wirklich eine Frechheit. Ich hatte vor dem 107 einen Corsa A (Bj. 1991) und einen Corsa C (Bj. 2002), jeweils mit den vom Werk eingebauten LS. Natürlich waren da keine Klangwunder zu erwarten, aber es war mir möglich, Rammstein und ähnliche Musik in passender Lautstärke zu hören.

Bei den LS des 107 klang diese Musik jedoch einfach nur noch gruselig, sodass ich beschlossen hatte, mir hochwertigere LS zu holen. Mir ist schon klar, dass ohne Subwoofer etc. kein geiler Klang zu erreichen ist, aber zumindest sollte die Musik "erträglich" klingen.

Hatte mir dann aufgrund einer Empfehlung die Alpine SPG-10C2 besorgt und eingebaut und war entsetzt: ab eine Lautstärke von ca. 50 (bei dem Originalradio) "knallten" die Lautsprecher bzw. gaben ein extrem lautes "Knacken" von sich, so als würden sie auseinander fliegen . Ich habe den Bass schon komplett herausgenommen und trotzdem dieses Problem.. Hat hier vielleicht jemand irgendeine Ahnung, woher das kommen kann?

Mein Freund hatte dann noch zwei Blaupunkt-LS herumliegen, welche wir testweise eingebaut haben.. Der linke LS ist auch bei höherer Lautstärke i.O., der rechte "knattert" oder "knistert" schon bei leisen Tönen..

Langsam verliere ich die Hoffnung, in diesem Auto jemals mal Musik hören zu können :? ..

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich, welche LS bei ihm funktionieren bzw. ob bei mir evtl. irgendwas defekt ist? Ich habe von solchen Sachen leider überhaupt keine Ahnung und wäre daher für Hilfe dankbar ..
jacksmith 03.03.2013, 12:09
Ja - klar - für jugendliche Bastler natürlich null Problemo.

Nur gehöre ich zu einer Haupt-Zielgruppen:
- Pendler
- 2.-Wagen
- Kein Bock auf pupertäre Basteleien zweckes halbwegs ohrwürdigem Ton.

Es hat auf jeden Fall bis zum Tausch der Front-Lautsprecher und dem Anschluß des Subwoofers jeden Morgen und auf dem abendlichen Heimweg ordentlich Frust gegeben was da für ein Gequäke aus den Lautsprechern kam...ab Werk muß so etwas einfach nicht mehr sein.

Nicht mal meiner Frau könnte ich diese Stereophonie zumuten....da hat man wirklich keinen Bock mehr auf Arbeit wenn die Ohren schon auf dem Hinweg beleidigt werden....

Das sollte jedem als Hinweis dienen der sich das Auto als "Gebrauchtwagen" kauft - wie es bei den neuesten Modellen bestellt ist weiß ich nicht...vermute aber nicht besser
matchbox22 03.03.2013, 15:25
Ich habe einen 2012er und kann die Aufregung nicht ganz verstehn. Vielleicht hat Peugeot etwas an den LS verbessert, so richtig gut fand ichden Umstieg aber auch nicht.
Vorher hatte ich einen Fiesta Bj. 03 und der Klang in dem Auto mit den Originallautsprechern war der Hammer im Gegensatz zum 107.
Bei meiner Ausstattung ( USB Anschluss )sollte doch wenigstens ein LS System verbaut sein, das das Hören auch Spass macht.
Es nützt mir nichts, wenn ich die geilste Ausstattung habe,aber die LS bringens nicht.
Tuffy 03.03.2013, 16:12
Im 2012er scheint ja auch ein anderes Radio zu sein...?

@ jacksmith: welche Frontlautsprecher hast Du denn jetzt eingebaut?
matchbox22 04.03.2013, 08:29
Ich weiß nicht. Naja, ich kann über das Radio die Freisprecheinrichtung bedienen, USB usw., ob da nachgebessert wurde, keinen Schimmer.
Marty123 14.04.2013, 21:28
Da wurde dann Definitiv verbessert. Bei meinem 07er Modell gabs kein MP3, kein USB, nur eine lächerliche AUX Buxe 3,5 mm Klinke.

Das ist schnurr stracks nach der Leasingzeit in die Tonne gegangen. Hab jetzt ein Cartronics drinnen. SD Karten tauglich, USB Anschluß, Blutooth Frerisprecheinrichtung, das ganze Programm, keine doofen CD´s mehr im Auto. Da klatsch ich nen Stick dran oder ne 2,5 " Festplatte und ab geht die Lutzi.

Das Lautsprechersystem ist auch noch reif, jetzt wo der Wagen komplett meiner ist
Irrwitz 16.04.2013, 19:28
Die originalen Lautsprecher im Armaturenbrett sind gar nicht so übel.
Man muß nurmal auf die wenig originelle Idee kommen und eine Frequenzweiche vorschalten, denn für tiefe Frequenzen sind sie einfach zu klein.
Mit Verstärker als Hoch-/Mitteltöner eingesetzt und Tieftönern hinten im Auto läßt sich schon überraschend passabler Klang erreichen.
DreamCatcher 26.04.2013, 15:03
Hi ho digidi ^^
hab jetzt mal das Forum gefunden und möchte meinen senf dazu geben ^^

die standart LS sind wirklich mist.... klangquali ist was anderes.... habe vorne kleine pioneer reingeknallt, aber das standardradio lässt auch zu wünschen übrig....
kann ja die tage mal paar fotos vom bastelfortschritt machen ^^ vieleicht hilft dies auch beim finden von den passenden Kabeln und lautsprechern XD

habe in meinem kleinen giftzwerg mal ne doppel din mit touchscreen radio eingebaut. muss nur noch die mcAudio boxen hinten eine wenig besser verbauen. eine harman kardoon sub für pc kommt auch noch ins auto (dieser ist auch getestet und bringt selbst im standard radio guten klang rüber)