Peugeot 107 Forum
Steuergerät Servolenkung Ausbau
Hallo, nachdem ich sonst im 306-Forum unterwegs bin, habe ich heute eine Frage an die 107-Kenner:
bei einer Freundin ist die elektr. Servolenkung defekt, auslesen des Fehlerspeichers bei Peugeot zeigt defektes Steuergerät an. Ersatz ist schon besorgt, nun die blöde Frage: wie komme ich da ran? Sitzt ja wohl direkt bei der Lenksäule. Was muss ich alles an Verkeleidungsteilen lösen und wie? Habe an der unterm Lenkrad sitzenden Verkleidung die 3 Kreuzschrauben gelöst, es tut sich aber nichts und ich will auch nichts abreißen. Muss das Lenkrad und die Lenkradverkleidung auch raus?
Bin dankbar für alle (!) Hinweise, evtl. Fotos?
Ausbau - Einbau : Steuergerät elektrohydraulische Servolenkung
1. Ausbau
Batterie abklemmen.
Das Armaturenbrett oben ausbauen
Die Schrauben (1) ausbauen.
Das Steuerteil ( 2) wegdrücken.
Die Stecker des Steuergeräts ( 4) abklemmen.
Ausbauen :
Die Schrauben (3)
Das Steuergerät (4)
2. Einbau
Einbauen :
Das Steuergerät (4)
Die Schrauben (3)
Die Stecker des Steuergeräts ( 4) wieder anschließen.
Einbauen :
Gerät (2)
Die Schrauben (1)
Das Armaturenbrett oben (siehe entsprechenden Arbeitsabschnitt)
Die Batterie wieder anklemmen.
ACHTUNG : Bei Arbeiten an der kinematischen Einheit der Lenkung mit Hilfe der Diagnosestation eine Kalibrierung des Drehmomentsensors der Lenkung durchführen.
Vielen Dank, sehr informativ.
Aber so doof es klingt: ich krieg das Armaturebrett nicht raus! Soweit ich sehe, ist die Abdeckung unterm Lenkrad mit 3 Kreuzschrauben befestigt, nach deren Ausbau kann ich sie aber nur links ausclipsen, unten sowie rechts beim Anschluß an die Mittelkonsole sitzt sie weiter bombenfest, und ich kann weder Halteclipse, -nasen noch sonstwas finden. Gibts da einen Trick? Komme mir saublöd vor, beim 306 sowie bei allen Autos, die ich bisher hatte gabs noch nie Probleme, Verkleidungen etc zu lösen. Bin also weiter auf Hilfe angewiesen, danke dafür!
Abschlussbericht: Also wirklich das kpl.Armaturenbrett rausgemacht, ging gut (wenn man weiss wo welche Schrauben sitzen und wie man die Airbag-Stecker abzieht. Danke an B.). Neukalibrierung mit PP2000 durchgeführt, jetzt lenkt er wieder leicht.
In Kenntnis der EInbausituation denke ich, dass man auch ohne Ausbau der kpl. Armaturentafel von unten rankommen kann.
Hallo zusammen!
Auch mein Steuergerät für die Servolenkung hat den Geist aufgegeben und bei Peugeot erfahre ich dann, dass mich Ersatzteil + Einbau knapp 900 Euro kosten würden. Das war mir zuviel. Im Internet bin ich dann auf die Seite www.servolenkungspezialist.com gestoßen.
Auf dieser Internetseite können reparierte Steuergeräte für 149 Euro mit einem Jahr Garantie erworben werden. Mit den Versandkosten und der Mehrwertsteuer kommt man auf ca. 190 Euro. Einbauen klappt tatsächlich selber (auch ohne Vorkenntnisse), wenn es auch ein wenig kniffelig ist, an die Schrauben zu kommen.
Wir haben das Armarurenbrett nicht ausgebaut, weil das irgendwie noch kniffeliger war.
Man braucht unbedingt eine Ratsche mit einer 10er Nuss, die nicht zu lang ist, da durch die Pedale und alles andere der Platz doch sehr eingeschränkt ist. Batterie abklemmen und los gehts.
Direkt hinter der Innenverkleidung oberhalb der Pedale sitzt das Steuergerät. Ist mit zwei Schrauben befestigt. Die unten aufgeführte Beschreibung mit Bildern ist sehr hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen.
- Zuerst habe ich ein Foto von den 4 Steckern im Steuergerät gemacht, um hinterher die Reihenfolge nicht zu vertauschen.
- Dann habe ich die erste untere Schraube am Steuergerät gelöst
- Eine Schraube an dem weißen Kasten oberhalb des Steuergerätes müsst ihr auf jeden Fall lösen, um den Kasten soweit beiseite drücken zu können, dass sich das Steuergerät davon lösen lässt.
- Dann das Steuergerät durch lösen der zweiten Schraube vom weißen Kasten trennen
neues Steuergerät einbauen geht dann quasi genau auf dem gleichen Weg rückwärts...
Ohne irgendetwas zu kalibrieren oder sonst was, geht meine Servo nun wieder einwandfrei. Ich bin absolut begeistert!
Die Seite Servolenkungspezialist (Sitz in den Niederlanden) ist seriös, auch wenn die Rechtschreibfehler auf der Seite ggf. verwirrend wirken könnten. Man kann die Jungs da aber jederzeit erreichen und sie sind kompetent und hilfsbereit! Ich hätte mir ohne das Telefonat zumindest nicht zugetraut, die Sache selbst anzugehen. Und es hat geklappt!
Mein Steuergerät habe ich Montag abends bestellt, Mittwoch morgens war es da.
Das alte Steuergerät schickt man dann nach Holland zurück und fertig.
Hallo Jule77
hab das selbe Problem mit dem Steuergerät!
Du schreibst da von Fotos!
Zitat"
Direkt hinter der Innenverkleidung oberhalb der Pedale sitzt das Steuergerät. Ist mit zwei Schrauben befestigt. Die unten aufgeführte Beschreibung mit Bildern ist sehr hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen
"Zitat Ende "
Ich konnte leider keine Fotos finden , kannst du mir bitte die Ausbaufotos übermitteln?
Danke in Voraus für deine Bemühungen!
mfg
Karl
Hallo
Ich habe das selbe Problem.
Kann mir bitte einer mal die Ausbaufotos schicken ?
Kann man das Steuergerät selber kalibrieren damit der Fehler gelöscht ist ?
Das Gerät wurde schon mal in einer Werkstatt ausgebaut und wieder eingebaut und dann ging die Servo wieder.
Nun weiß ich nicht ob die das kalibriert hatten ?
Das könnte dich auch interessieren: