Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Shortshifter einbauen

Olli107 15.04.2011, 11:57
Hallo Zusammen,

habe mir für meinen 107 einen Shortshifter von Shorttec bestellt. Eigentlich für einen Toyota MR2 (2000-2007) gedacht. Das Teil soll ja laut einem Beitrag von Grafstocki aus 2007 in den 107 passen.

Nun habe ich rumgegoogelt aber nix zum Einbau gefunden. Vielleicht hat von Euch außer Grafstocki das Teil bei sich schon verbaut. Vielleicht kann mir auch Grafstocki antworten.

Ich glaube Hellraiser ist auch interessiert.

Muß ich dazu unter das Auto oder geht der Umbau von Innen alleine?

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke schon mal
Hellraiser 15.04.2011, 15:47
Prima dass das nochmal neu aufgegriffen wird, ja warte auch noch auf eine ANleitung oder ähnliches, wenn jemand was weiß wären paar hilfreiche Posts gut, vorab schonmal Danke (=
Olli107 20.04.2011, 12:16
Hallo Zusammen,

hat denn hier im Forum keiner einen Shortshifter im 107?

Da gab es mal einen Gast namens Konrad, der hat auch was dazu geschrieben.

Wo ist eigentlich Grafstocki?

Es würde mich sehr freuen, wenn einer eine Antwort hat, da ich das Teil nun einbauen möchte. Zappel...

Grüße
Olli107 22.04.2011, 17:30
So, der Short Shifter ist nun bei meinem Kleinen drin. Ich konnte es einfach nicht mehr abwarten.

Ein bisschen Fummelei, aber für jeden, der schon mal am Auto geschraubt hat ein Kinderspiel.

Hier meine Anleitung ohne Gewähr. Ich hafte auch nicht dafür, wenn etwas an Eurem Auto kaputtgeht!!

1. Schritt: Schaltknauf abschrauben

2.Schritt: Schaltsack vorsichtig abhebeln. An jeder Ecke befindet sich eine Lasche, die in der Mittelkonsole einhakt. Ich habe bei mir drei Stück abgebrochen. Also Vorsicht!!

3. Schritt: hinten in der Mittelkonsole ist so eine kleine Ablage ( Durchmesser ca. 10 cm) mit einem Stück Teppich drauf. Den Teppich nehmt Ihr raus. Einfach mit einem langen Schraubenzieher ein weinig zusammendrücken und rausholen.

4. Schritt: Unter dem Teppich befindet sich eine Schraube. Dafür braucht Ihr eine 12er Nuss. Diese dann losschrauben. Das ist die einzige Schraube, die die Mittelkonsole hält. Der Rest ist unter der Ablage unter dem Radio gesteckt- Die konsole etwas anheben und in Richtung Handbremshebel rausziehen. Mit einem flachen Schraubenzieher etwas (sanft!!) nachhelfen.

5.Schritt: Wenn man sich die Schaltbox von der Fahrerseite her anschaut, sieht man zwei Splinte, die jeweils einen Schaltzug fixieren. Diese werden entfernt. Der linke Schaltzug kann nun von seinem Stift abgezogen werden.

6. Schritt: Nun widmen wir uns dem Ausbau der Feder: Um diese herauszubekommen, muß man den weissen Platikstift entfernen. Ich habe dazu die spitze Seite eines kleinen Hammers genommen und diesen wie einen Hebel gegen den Stift gedrückt. So kommt der Stift links etwas heraus. Siehe Bild mit dem Hammer. Wenn der Stift dann ein Stück herausgekommen ist, zieht man ihn mit einer gebogenen Zange heraus.

7. Schritt: nun kann man das ganze Bauteil, welches die kleine obere Kugel und die Feder beherbergt nach oben herausnehmen. Bitte die Position der Feder merken, für den Einbau!!!

8. Schritt: Der fummeligste! Der weisse Kranz / Kugelpfanne der die große Kugel hält muß raus. Dazu drückt man die zu ersehenden Haltezungen von außen zusammen. Hierzu sind in der schwarzen runden Halterung, in der das Teil feststeckt jeweils kleine "Fenster" durch die man mit einem Flachschraubendreher durchkommt. Die Kunst ist nun, alle Zungen zusammen zu drücken und am Schalthebel zu ziehen. Ich habe mir dazu an die linke Hand einen guten Lederhandschuh gezogen, damit ich nicht abrutsche. Dann habe ich feste am Schalthebel nach oben gezogen und die Zungen nacheinander eingedrückt. Bei der vierten Zunge gab es einen Ruck und das Teil war draussen.

9. Nun hat man den Schalthebel in der Hand und muß nur noch die Weisse Kugelpfanne von der Kugel entfernen. Das kleine schwarze Kugelpfännchen an der unteren kleinen Kugel habe ich mit der Zange relativ leicht abhebeln (nicht ziehen) können. Bei den Anleitungen auf der TWM-Homepage sieht man dazu immer ein spezielles Werkzeug zum Abziehen. Sowas hätte ich nicht gebraucht. Und dafür zahlt man dann bei TWM-Short Shiftern das 4-fache.

10. Schritt: Nun schraubt man die 4 Schrauben der Schaltbox auf. Die Schrauben brauchen wir nicht mehr, da bei dem Shortech-Shifter 4 neue, lange Schrauben beiliegen. Nun entfernt man die Hülsen aus den Gummies der Löcher. Diese brauch man auch nicht mehr Die neuen dicken Unterlagsscheiben aus dem Bausatz nehmen und unter die Box schieben. Nun die langen Schrauben einschrauben. Nicht die Gummies quetschen - nach zu kommt bekanntlich ab!

11. Schritt: So nun den Shortec-Shortshifter genommen, die Kugelpfannen aufgesteckt, die Federhalterung von oben wieder in den Schlitz stecken, Feder dran, kleine Kugel unten mit dem Pfännchen in die Aufnahme, mit Splint sichern. Die große weiße Kugelpfanne einstecken und mit leichten Hammerschlägen wieder einbauen, Splint für den linken Schaltzug nicht vergessen!! UND ALLE BEWEGLICHEN TEILE SCHÖN EINFETTEN!!!!!

12. Der Rest des Wiedereinbaus sollte nun klar sein.

Arbeitszeit war bei mir ca. 2 Stunden inkl. Denkpausen und einem Bierchen.

Fühlt sich geil an beim Schalten. Besser als ich es mir vorgestellt habe.

Ich versuche nun, noch ein paar Bilder hochzuladen. Bei Fragen, schreibt mir..

Grüße

olli

Hellraiser 23.04.2011, 11:24
sehr geil, danke dir !
jedoensrat 23.05.2011, 20:25
Hallo olli107,

hab mir am We den Shortshifter eingebaut.
Dabei ist mir augefallen das die untere Kugel etwas kleiner ist als die originale. Habe daraufhin die Klammer etwas nach innen gebogen und zusätzlich noch einen Kabelbinder fixiert so das diese die Kugel hält.
Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.
Gibt es da vielleicht eine andere Kugelpfanne die innen etwas kleiner ist?

Gruß
jedoensrat
Olli107 29.06.2011, 13:11
Hallo,

sorry, dass ich mich jetz melde. Ich habe da nix gelöst. Durch den Druck von unten durch die Unterlegscheiben und von oben beim "einklipsen" der großen Kugel verrutscht da nix. Ich habe auch keine Klammer gebogen oder so.

Ich fahre seit dem Umbau ohne Probleme den Shortshifter.

Einfach geil!!

P.S. Zur Sicherheit werde ich mal die Klammer jetzt zurechtbiegen. Darauf war ich gar net gekommen...

Gruß

Olli
Scorpion387 01.07.2011, 13:33
Dann kommt das Mitglied Namens Konrad mal wieder zurück. :P

Da du es ja selber herausgefunden hast, ist ja keine Hilfe mehr nötig. Eben weil es so einfach ist, habe ich mir damals erspahrt, einen Bericht zu schreiben. Zugegebenermaßen bin ich angehender KFZ-Mechatroniker, aber wie du es schon selber gesagt hast, ist es für jemanden mit etwas handwerklichem Geschick nicht schwer. ^^

Ich hatte damals übrigens eine kleine Halteklammer vergessen. Unbedingt auf alle Kleinteile achten! Mit ist dann der Bowdenzug rausgeflogen und ich konnten nur noch die mittleren Gänge schalten. Also 3. und 4. War nicht so schön.

Allerdings habe ich den Shortshifter verflucht. Da ich mit 1,9m recht groß bin habe ich irgendwann Handgelenksschmerzen beim häufigen Schalten bekommen, da ich dan in einer recht komischen Stellung schalten musste. Hängt aber von Körpergröße und Körperbau ab.

Liebe Grüße, Konrad.