Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Rückfahrkamera beim 108er nachrüsten

citycar15 10.02.2018, 16:15
Hallo,

die rückwärtige Einparkhilfe mit Ultraschallsensoren macht reichlich Ärger.

Also denke ich über eine Kamera nach, die man nachträglich einbaut.

Es gibt so etwas auch serienmässig.

Kann man das auch nachrüsten?

Wie groß ist der Aufwand?

Wird dann auch der Monitor von vorne genutzt?

Gibt es Erfahrungen dazu?

Gruss
Thomas

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Touch Screen mit Bild der Rückfahrkamera.jpg 

Hits:	5 

Größe:	79,7 KB 

ID:	25951
Emma 11.02.2018, 14:49
von Seiten Peugeot bieten Sie es nicht an, es so nachzurüsten, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe mir damals fürs Wohnmobil einen seperaten Monitor mit Kamera aus dem Internet bestellt und nachgerüstet, wegen Einparken. Nachrüsten war nicht schwer. Ich würde es aber bei einen Kleinwagen persönlich nicht machen, sieht Optisch nicht gut aus.
Magdo 13.06.2018, 12:10
Kommt sehr auf die Kameras an, gibt ja mittlerweile wirklich kleine Dinge. Das schwierige ist meist di Anzeige vorn. Häufig funktionieren die Nachrüst-Sets nicht mit den verbauten Monitoren. Also bleibt nur die Möglichkeit einen externen Monitor und oder das Telefon zu nutzen.

Bzgl. Verkabelung, habe ich schon Modelle gesehen, die via Funk senden. In einem kleinen Auto dürfte das auch relativ sicher funktionieren.

Ich hatte mal diesen Monitor getestet: Hier klicken - oder ein artverwantes Modell.

Empfinde hier aber die Heckkamera als zu groß.

Es gibt aber auch Lösungen die ins Nummernschild eingelassen werden. Das schaut hinten dann nicht so blöd aus:

Aber auch hier bleibt die Frage, was fängt man mit dem Monitor an?

Hier könnte also eine Lösung behilflich sein: Kamera im Nummernschild, Bild auf dem Handy: Hier klicken

Wie sicher das funktioniert weiß ich nicht. Schaltet sich dann das Display automatisch ein? Oder muss etwas gedrückt werden? Könnte allerdings sehr spannend sein, wenn man schon über das Telefon navigiert.
kihon 16.06.2018, 11:46
Hallo

Klar kann man die Kamera nachrüsten,Wenn du das Touch Pioneer Gerät hast.Das Gerät ist tauglich für Rückfahrkamera

Gruss Daniel
wergan 16.07.2018, 13:18
Ich habe meine mittlerweile nachgerüstet, funktioniert tadellos.
Adapterkabel gibts bei car-solutions.com, auch die dazu passenden Kameras :

Hier klicken
Zur Beachtung: es wird die Ausführung mit NTSC-Standard benötigt. Dies ist die selbe Kamera, die auch von PSA und Toyota verwendet wird!
Das Adapterkabel wird einfach zwischen den Original-Stecker und Buchse auf der Rückseite des Touchscreen-Gehäuses eingesetzt. Die Kamera sollte nur bei Bedarf mit Spannung versorgt werden, also z.B. über den Rückfahrscheinwerfer. Das Bild wird beim Einlegen der Rückwärtsgangs aktiviert (also Kamera hat Spannung UND Rückwärtsgang ist eingelegt!). Das Anschlusskabel der Kamera hat zwei kleine Schleifen: beim Durchtrennen der weissen Kabelschleife werden die Distanzlinien angezeigt, beim Durchtrennen der grau-grünen Schleife wird das Bild gespiegelt. Der ganze Einbau dauert etwa 1 - 1,5 Std und bietet keine wirklichen Schwierigkeiten.
Anm.: Das Adapterkabel leitet die Serienmässig belegten 4 Pins des 8-fach-Steckers einfach weiter und belegt 2 zusätzliche Pins mit dem Videosignal. Wenn jemand wüsste, welche Steckereinsätze in die originalen Stecker passen, könnte man sich diese beiden Video-Leitungen direkt in den Original-Stecker einsetzen und wäre für ganz kleines Geld dabei. Weiss jemand was dazu?