Peugeot 107 Forum
Kupplung repariert
So nach 2 Tagen in der Werkstatt mit "kostenlosem Leihwagen" wurde jetzt meine Kupplung erneuert und der Ausrückhebel dürfte angeschweisst worden sein. Kosten lagen bei 797,-- - auch nicht schlecht. Jetzt habe ich die nächste Hiobsbotschaft, werde demnächst einen neuen Kühler brauchen. Übrigens fühlt sich meine Kupplung jetzt ganz seltsam an - spüre keinerlei Wiederstand und das Pedal kann man total leicht durchtreten. Habe das sogleich dem Mechaniker gesagt und er meinte, daß dies normal sei. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, daß die Kupplung jemals so eingestellt war.
Kann mir das wer erklären, ob das bei einer neu eingebauten Kupplung normal ist?
Habe nachgefragt wielange ich Garantie auf die neue Kupplung habe und es wurde mir gesagt ein Jahr. Seltsam in Österreich gibt es normalerweise die Gewährleistung mit 2 Jahren.
Soll auch wieder das Service machen. Lt. Mechaniker jedes Jahr notwendig. Mein Auto ist 7 Jahre alt und ich werde den Motoröl - und Filterwechsel nur alle 2 Jahre durchführen.
das sich die kupplung jetzt anders anfühlt ist normal, da sie ja jetzt neu ist und nicht mehr so abgenudel
normalerweise hätte ich aber gesagt das sie jetzt eher strammer sein sollte. aber solange sie nicht erst auf den "letzten drücker" kommt behalte das ganze mal im auge.
was das öl betrifft kann man die faustregel alle 15000km oder jedes jahr nehmen. allerdings gilt das eigentlich nur noch für ältere fahrzeuge. bei den neueren mit variabler serviceanzeige sollte man sich nach der richten da die mehrere faktoren mit einbezieht wie zb viel kurz oder langstrecke. ansonsten kann man sagen bei neueren autos die mit longlifeöl laufen, meistens ist das 5w-30, alle 30000km oder alle 2 jahre. heisst wenn du 5w-30 fährst und nicht gerade tausende km im jahr abreisst kannst du ölwechsel ruig nur alle 2 jahre machen
Danke für Deine Antwort. Bezüglich der Kupplung kann es ja sein, daß diese anders eingestellt wurde. Bin heute in der Früh in die Arbeit gefahren und die Gänge gingen normal rein und bis auf das, daß man eben weniger Widerstand beim Durchtreten des Kupplungspedals verspürt, dürfte alles funktionieren. Es hat mich halt anfangs sehr verwundert. Kann es sein, daß man Kupplungen verschieden einstellen kann. Mir ist nämlich im Urlaub bei einem Leihauto, daß exakt dasselbe Modell war, das ich zuhause fuhr, die Kupplung auch so leicht zu treten war. Naja, ich hoffe das Beste. Jetzt darf ich mich dann eben mit meinem Kühler beschäftigen. Soll ja lt. Mechaniker etwas undicht sein und ich soll regelmäßig nachsehen, ob noch genug Flüssigkeit drinnen ist. Nur beim Peugeot 107 sieht man ja nicht einmal die Flüssigkeit und wieviel Wasser darf ich denn nachfüllen. Zuviel ist doch auch schlecht oder?
LG,
Vivi
Wieso sieht man bei dir nicht die Flüssigkeit o.O?
Bin mir ziemlich sicher, dass man den Behälter erkennt und auch zwei Striche sieht... werde gleich/später nochmal nachgucken gehen ^^
also für den flüssigkeitsstand zu prüfen ist der behälter zunächst irrelevant
weil du prüfst den nämlich direkt an dem deckel oben auf dem kühler. das ist bei soweit ich weiss allen japanern (da toyotamotor) so. den silbernen deckel oben auf dem kühler aufdrehen und da muss das wasser bis zur oberkante stehen. der motor sollte natürlich kalt sein da sonst druck auf dem system ist und du dich sehr böse verbrennen kannst wenn es dir entgegen spritzt 
der behälter ist "nur" ein ausgleichsbehälter, dort sollte das wasser trotzallem nicht unter minimum und nicht über maximum stehen. wenn es dort ziemlich mittig steht ist das ok.
und wie gesagt auffüllen bei dem deckel auf dem kühler 
zur undichtigkeit kannst du mal schauen ob um oder am kühler so eine rötliche (oder grünblaue jenach farbe der kühlflüssigkeit) kruste zu erkennen ist. wenn ja ist da definitiv etwas undicht.
ansonsten einfach kühlwasserstand regelmäßig prüfen genuaso wie den ölstand
Das könnte dich auch interessieren: