bwlion
20.11.2006, 12:46
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem netten Forum und ich hoffe, es werden zahlreiche folgen. :-D Jetzt musste ich doch 30 Jahre alt werden, bis ich ein Auto finde, dass mich richtig begeistert. Am Anfang meiner Führerscheinzeit hab ich schon mal einen Peugeot gefahren (306), habe dann aber einen Ausflug ins VW-Land gemacht. Jetzt nutzen Frau und Kinder den Golf, während ich mir einen schicken 107er Filou in noch schickerem Linarite Blau gönnen durfte. Zum Mehrwertsteuerrabatt hat mir der Händler gleic noch einen Satz Klarglasrückleuchten spendiert... auch sehr geil!
Der Löwe sieht einfach geil aus und fährt sich auch spitze. Ich bin beeindruckt, dass es in puncto Beschleunigung im Bereich 0-80 km/h einen nur geringen Unterschied zu unserem 150PS-Golf gibt, wobei der Unterschied ab ca. 80 km/h doch gross wird, ganz zu schweigen von der Endgeschwindigkeit (aber wer braucht das schon). Dabei fahre ich den Wagen erst ein und habe noch nie Vollgas gegeben oder bin hochtourig gefahren. Auch die ziemlich sportliche Federung finde ich klasse. Jetzt könnte ich noch ewig schwärmen, aber ihr wisst ja selbst, wie toll dieses Auto ist. :-P
Obwohl mir der 107 optisch gut gefällt, möchte ich ihn noch ein bißchen aufwerten. Zu allererst gefallen mir die Felgen/Reifen nicht, so dass ich gern ein bißchen Alu und breitere Reifen zum Start der nächsten Sommerreifenperiode gönnen würde. Hier gefallen mir u.a. folgende:
[img align=left]http://www.wheelmachine2000.de/supplier/dotz/img/wheels/dotzhockenheim5hgx.jpg[/img]
(gesehen bei WheelMachine)
oder
[img align=left]http://www.rgs-concept.de/projekt/1073.jpg[/img]
(gesehen bei RGS-Concept)
Jetzt meine ersten Fragen: 15-Zöller mit 195/45-Bereifung müssten ja eigentlich ohne jegliche Umbauten funktionieren, schließlich hat Peugeot selbst welche im Programm für den 107, aber:
1. Welche Breite dürfen die Felgen haben, damit keinerlei Umbauten notwendig werden? Gehen auch 7-Zoll oder dürfen es nur 6,5-Zoll sein?
2. Ich würde mir gern eine Tieferlegung sparen. Wie sehen 15er-Alufelgen mit 195er Bereifung ohne Tieferlegung aus? Habt ihr zufällig Bilder?
3. Leider gehöre ich nicht gerade zu den schlanksten Menschen und habe bei einem Kumpel mal die Erfahrung gemacht, dass sein getunter Clio auf "Beifahrergewicht" empfindlich reagiert, indem die Karosse auf den Reifen schleift bei Unebenheiten der Strasse. Ist sowas bei o.g. Kombi (15-Zoll 195/45 ohne Tieferlegung) zu erwarten? Wie wäre es mit Tieferlegung?
Zuletzt hätte ich noch ein paar Fragen zur Auspuffanlage. Ich bin schwer angetan von dieser 4er-Auspuffanlage von Musketier:
[img align=left]http://www.musketier.de/assets/images/C1_nav_new_009.jpg[/img]
1. Kann man sich diese auch schicken lassen und vom Peugeothändler einbauen? Mit welchen Kosten ist da zu rechnen?
2. Wie hoch ist der "Soundfaktor"?
3. Gibt es Leistungssteigerungen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch etwas Zeit für meinen Haufen Fragen nehmen könntet.
Viele Grüße,
bwlion