Peugeot 107 Forum
Alufelgen und breitere Reifen ...
Guten Morgen,
bald kann man ja wieder Sommerreifen aufziehen. Da meine bereits recht heruntergefahren sind und so langsam ein neuer Satz ansteht, habe ich mir überlegt und wollte mich deshalb mal rechtzeitig informieren, ob ich dann etwas breitere Reifen mit Alufelgen kaufen soll. Bisher war immer der Standard mit Radkappen drauf. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, nun einige Fragen. :-)
Welche Reifengrößen kämen denn da in Frage? (bisher 155/65R14 75T)
Können breitere Reifen einfach aufgezogen werden oder müssen weitere Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden?
Vielen Dank für Antworten :-)
LG
15Zoll wären 195/45 R15 und 16Zoll 195/40 Zr16
Am besten suchst du dir auf Felgen/Reifen Suchmaschinen was aus was dir gefällt, im Regelfall bekommst du die dort gefundenen Reifen/Räder Kombinationen mit ner ABE, das heißt sie passen auf das Auto bzw werden mit passendem Zubehör geliefert. Alles was dann noch ansteht (Eventuell Federwegsbegrenzer o.Ä.) ist ne Kleinigkeit.
Hallo,
ich hab ein Problem:
Meine Werkstatt weigert sich Felgen mit 195/40/16 zu bestellen. Laut PC-Software gäbe es keine Felgen für den 5 Türer, ohne Karosserie-Arbeiten zu machen.
Viele schreiben hier, dass es keine Probleme gibt bei 195/40/16 oder bei 195/45/15.
Kann mir jemand eventuell Felgen zeigen die passen würden? 
Felgenname wäre genial =)
@Hellraiser:
Was für Felgen hast du denn montiert auf deinem Pug107? Ist es ein 5 Türer ?
also auf reifen.com kann man die groöße auswählen
195/40 R16 80 W
Ronal R42, 3 Türer.
wüsste allerdings nicht warum/wieso/weshalb beim 5Türer arbeiten an der Karosserie erfolgen müssen wen die Felgen für das Auto sind und beim 3 Türer keine nötig sind.
@Hellraiser:
Auf der Ronal Homepage steht im Gutachten, dass bei einem 3 Türer auch arbeiten anstehen und somit diese Gutachten wohl fast alle übertrieben sind >_>
Ich persönlich würde sowieso nicht solche großen reifen nehmen wollen. Du verlierst nur an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ... und hast einen höheren sprit verbraucht.
äh 68ps 3 zylinder da is sowieso schon nicht viel mit beschleunigung und wenn du den mit konstant 150, 160 über die bahn jagst hast du eh einen hohen sprit verbrauch 
zudem habe ich persönlich auch gar keinen unterschied im verbrauch von winter (originalgröße) zu sommer (195/45 r15)
und zum thema höchstgeschwindigkeit, mit den sommers hab ich den tacho auch schon ausgefahren also von daher... jeder wie ers am schönsten findet
Ich hab die Felgen als Komplettradsatz beim Händler geordert und es wurden keine Änderungen an der Karosserie vorgenommen, lediglich FederwegsBegrenzer hab ich verbaut, vorne 2 hinten 3 Stück.
Fahre im Winter auch 14er auf Alu, der Spritverbrauch ändert sich zu den 16 bei gleicher Fahrweise (sportlich) um ca 0,3 - 0,4 Liter im Schnitt, auf die ich gepflegt "scheisse" bei dem Auto. (; Aber Jedem das seine. Und ein Beschleunigungsrennen gewinnste auch nicht mit dem Karren, ob du nun 14er Trennscheiben druff hast oder 17er Schlappen.
So far
Das könnte dich auch interessieren: