Peugeot 107 Forum
Endlich ist mein Peugeot 107 Fertig
Hallo liebe Peugeot freunde,
ich hatte es in der vergangen Woche das eine oder andere Mal in meinen Threads erwähnt, nun ist es soweit.
Nach langem hin-und-her mit meinem Peugeot Händler ist der Umbau nun Abgeschlossen zumindest vorerst (bis mir neue Ideen kommen)
Das Wurde gemacht:
Weitec Fahrwerk 35mm Vorn + Hinten
Greenstuff Bremsbeläge
Leichtmetallfelge "RIAL Trigon" 15 Zoll
heck/Dachspoiler Inkl Lackierung
klarglass Rückleuchten
Nebelscheinwerfer
Mittelarmlehne
Sportauspuffblende
RC-Line Racing aufkleber
Kosten Inkl. Tüv Achsvermessung und Eintragungen 1800¤
zuvor habe ich ein Soundsystem inkl Mac Audio Frontlautsprecher + neue Blaupunk rear lautsprecher,Kenwood bluetooth Radio, MC Audio Verstärker sowie ein Crunch Audio Subwoofer verbaut. ( Gesamtleistung in RMS 1250Watt Sinus Max Leistung 2600Watt
Die Scheiben im Hinteren Bereich sowie die Heckscheibe wurden mit einer Keramik Folie abgedunkelt sodass selbst bei dunkelheit durchgeschaut werden kann.
Schau euch mein kleinen Löwen einfach mal an.
http://picasaweb.google.com/laPrahm/MeinPeugeot107
Ich bin gern für weitere Tipps und Hinweisen offen.
gratuliere, sieht gut aus. sieht fast so aus wie meiner, nur das meiner keine nebler hat und das rc-line logo auf dem hinteren kotflügel auf fensterhöhe sitzt.
ich hab ausserdem die die schwarzen rückleuchten vom citroen C1 drauf, die passen besser zu meiner schwarzen aussenfarbe finde ich.
da ich aba demnächst nen firmenwagen bekomme verkaufe ich meinen 107 und die felgen extra. wer also interesse hat per PN. ; )
hab leider nur nen handybild:
Peugeot 107
Hey Ho.
Dem kann ich mich nur anschließen. Sieht echt gut aus. (: Ich hoffe auch bald Alufelgen und Tieferlegung machen lassen zu können. Das sieht einfach nur geil aus. (=
Bei meinem hab ich mich bis primär um die Optik gekümmert, wobei auch schon ein bissi an der Leistung gedreht wurde. ^^
Das was ich bis jetzt schon gemacht hab ist eine Venylierung des Wagens, Sportauspuff von Fox (will ich noch auf 4 Endrohre umbauen), 57i Performance Luftfilter von K&N, Denso Iridiumzündkerzen, eine Schaltwegsverkürzung (endgeiles Schaltgefühl ^^), Nebelscheinwerfer, Klarglasrückleuchten und Spoiler. ^^
Das Ergebniss sind 80 Ps laut Prüfstand (Komischerweise muss ich sagen. Dass der Luftfilter und Auspuff alleine, ohne Chiptuning, 12 Ps bringen find ich schon krass, aber ich beschwer mich nicht. Zieht auch wirklich gut hoch. ^^)
Für den Sommer will ich dann mal zusehen, dass ich mir auch Alufelgen besorge. Vielleicht packt mich aber doch noch der Leistungsdurst und es wird ein Rennkat mit Fächerkrümmer. xD Mal sehen. ^^
Zum Schluss noch ein Paar Fotos von meinem Kleinen. ^^
Liebe Grüße,
Konrad.
Ein neuen auspuff bzw. Luftfilter sind meine nächsten ansätze. Wie ist das mit dem Luftfilter (Montage) idioten sicher oder sollte das ein fachmann erledigen? Gibts beim TÜV damit Probleme? Woher hast du diesen? Ich muss mehr leistung haben gerade jetzt bei den breiteren reifen geht einiges an leistung verloren. Chiptuning ist meine leste instanz meide diese vorerst noch da es sehr kostenaufwendig ist.
Dein Löwe sieht auch richtig gut aus! besonders das Venyl an der seite.
Beste Grüße
Dennis
Danke für die Blumen. (:
Die Venyls haben mir aber auch viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich hab satte 2 Stunden pro Seite gebraucht, bis die dran waren. Und das, obwohl noch ein Freund mitgeholfen hat. Hat aber letztendlich doch noch geklappt. ^^
Was den Luftfilter betrifft. Ich persönlich würde dir zu dem normalen Tauschluftfilter von K&N raten. Die Dinger haben eine E-Nummer, sind also eintragungsfrei und innerhalb von einer Minute gewechselt. Einfach die Klemmen am Luftfilterkasten lösen und den Einsatz wechseln. Was ich drin hab ist ein 57i Performance Luftfilter von K&N. Und damit bekommst du keine Eintragung! Das muss ich hier ganz klar sagen. Wenn dich die Polizei damit erwischt gibs ne Mängelkarte und ein Ticket über (angeblich) 25¤. Genaues über die Höhe der Geldstrafe hab ich nicht rausgefunden. Punkte gibts aber noch nicht dafür. Musst halt nur nachweisen, dass du wieder den Original Filter eingebaut hast, wenn sie dich kriegen. Allerdings kannst du den Luftfilter, wenn du spritspahrend fährst, so leise fahren, dass man denken könnte, der Wagen hätte einen Serienauspuff.
Oder du lässt die Sau raus und drückst einen R32 mit Bastuck Sportauspuff an die Wand, so wie ich es mal in Kassel gemacht hab. ^^ Der Kerl war danach schlecht gelaunt. xD Der Einbau ist aber auch bei dem Luftfilter Idiotensicher. Du bekommst eine genaue Einbauanleitung mitgelifert. Und der Umbau dauert nur 10 min. Also für Jedermann zu schaffen. ^^ Die Schaltwegsverkürzung war da schon wesentlich komplizierter. ^^
Als Auspuff würde ich dir persönlich den von Fox empfehlen. Das ist nicht nur wesentlich billiger als der von Musketier, sondern hört sich auch besser an (find ich zumindest. Vor allem mit den 57i Luffi. ^^). Nur die Optik ist etwas kritisch. Auf den Bildern kann man es ja sehen, dass die Rohre sehr weit auseinander sind. Deshalb will ich das auch noch umbauen.
Was die Luftfilter betrifft. Der Tauschluftfilter kostet 47 ¤ und der 57i kostet 159 ¤ (131 ¤ wenn du den Wagen mit ESP hast). Plus Porto.
Leistungstechnisch macht es aber keinen Unterschied. Der 57i hat zwar wesentlich weniger Luftwiederstand, was man auch deutlich in höheren Drehzahlen merkt, aber er zieht so viel warme Luft an, dass es nominell keinen nennenswerten Leistungsunterschied zum Originalkasten mit K&N Tauschfilter gibt. (Ich hatte mir schon überlegt, eine Lufthutze/Lüftungsschlitze in die Motorhaube zu machen, für eine bessere Durchlüftung. Die Motorhaube ist aber für soetwas eher undankbar designed.) Ich hab es halt nur wegen dem Sound und dem besseren Zug in den hohen Drehzahlen verbaut. Im Anschluss hab ich noch zwei Bilder von den Luftfiltern und die Internetseite, wo ich die gekauft hab, plus der Website von Fox Exhaust Systems. Ich würde gerne einen Soundfile hochladen, aber ich weiß leider nicht, ob das möglich ist und falls ja, wie. Aber ich denke, ich werd mal bei Youtube was reinstellen und dann den Link posten. ^^
Liebe Grüße,
Konrad.
http://www.sportluftfilter-shop.de/s...kn-filter.html
http://www.fox.he-webpack.de/
danke für deine schnelle und doch sehr ausführliche Antwort.
Wenn ich dich also nun richtig verstanden habe soll ich mir den tauschfilter bestellen das ist ja kein problem, aber mehr leistung oder ein schub bekomm ich nicht sondern tuh den Motor was gutes und einwenig was für den sound? stimmt das so? ja auspuff technisch soll er schon ordentliches an sound produzieren doch net zu laut da ich viel fahre nicht das mir es irgendwann auf den sack geht
. der 107 ist mein erstes auto habe am 17.12.07 mein führerschein bestanden und noch am gleichen tag mein löwen erwurben bin also neuling aber mit großem interesse. zusätzlich arbeite ich im baumarkt da hab ich einige ideen und bin nicht ganz ungeschicht. im engen freundeskreis habe ich ein paar michatroniker und elektriker also immer ansprechpartner vorort.
Gern interessiert mich dein sound file über den link freue ich mich heut schon.
grüße
Kein Problem. (:
Ich glaube, ich hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Du hast bei beiden eine leichte Leistungssteigerung. Nur es macht keinen Unterschied, ob du das Kit, oder den Tauschluftfilter kaufst. Das Kitt saugt so viel warme Luft an, dass der Vorteil des geringeren Innenwiederstandes hinfällig wird. Der Sound verändert sich bei dem Tauschfilter kaum bis garnicht. Kurz vor dem roten Bereich tritt ein interessantes Pfeifen auf, aber das wars eigentlich schon. Nur das Kit macht richtig Krach. Kostet aber 3 mal so viel und ist illegal. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht. Ich versuch ja grundsätzlich alles einzutragen, aber bei dem Luftfilter find ich die Begründung, es wäre zu laut dämlich. Jedes Motorrad ist zig mal lauter. Also schere ich mich da wenig drum, ob es erlaubt ist, oder nicht. Zumindest beim Luftfilter ist mir das egal. Federn oder andere wichtige Teile würd ich niemals einfach so einbauen und durch die Gegend fahren. Nicht das jemand ein schlechtes Bild von mir bekommt. ^^ Nur den Luffi find ich echt lächerlich.
Allerding, wenn du sagts, dass du viel fährst, solltest du wirklich den Tauschfilter nehmen. Nur der ESD von Fox ist ganz erträglich. Auch auf längerer Tour. Aber mit dem Luftfilterkit wird es auf Langstrecke unerträglich ab 110 km/h (über 3000 u/min). Mein Schulweg führt mich über 15 km Autobahn. Wenn ich die mit Vollgas fahre, klingeln mir danach die Ohren. Allerdings fahre ich ehe lieber Lnadstraße und überwiegend extrem niedrigtourig. Deshalb kann stört mich das im Allgemeinen nicht so. ^^
Ich hab bis jetzt erst ein Soundfile mit dem Kit gemacht und hochgeladen. Wenn interesse daran besteht, das Gleiche nochmal mit dem Original Luftfilterkasten und K&N Tauschfilter zu hören, muss das gesagt werden. Dann bau ich das am Wochenende nochmal um und mach die Vids nochmal. 
Freue mich übrigens über jede Rückmeldung über den Sound. Hoffe, er gefällt euch. (:
Liebe Grüße,
Konrad.
Hier sind die Links zu den Soundfiles. Have fun! (:
http://www.youtube.com/watch?v=yUgSCmkJ-lg
http://www.youtube.com/watch?v=ChR2rnEIbWI
Dein Video überzeugt,
also der Sound überzeugt mich sehr.Außerdem finde ich es auch lächerlich das der TÜV sowas als nicht zulässig makiert und jeder Porsche oder Ferrari 10mal lauter ist.Mich würde aber mal interessieren ob die installation des Kits schwierig ist oder eher einfach ist, ich würde es mir nämlich auch zulegen um meinen Löwen mehr brüllen zu lassen. Meine ICQ nummer: 199-424-156 ich würd mich gern mehr mit tuning freudigen unterhalten.
mfg Florian
Die seitlichen Plastikleisten (sind geklebt) würde ich aber noch entfernen oder lackieren lassen.
Hey d2k,
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Leisten zu entfernen. Aber erstens hab ich extreme Hemmungen, die einfach abzureißen. Nicht, dass da hinterher der Lack beschädigt wird. Und das zweite Problem ist, dass die Leisten bewusst als optische Stützen, parallel zu den Viperstreifen verlaufen (auf schlau Kompositionslinien). Eigentlich wollte ich die entfernen. Aber bei Experimenten mit Photoshop hab ich mir überlegt, dass das nicht ganz so pralle aussieht. Und letztendlich bin ich froh die zu haben. Die haben mir doch schon den einen oder anderen Kratzer erspart.
Ist aber ganz klar Geschmackssache. ^^
Liebe Grüße,
Konrad.
Das könnte dich auch interessieren: