Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Die Heckklappe, der Regen und die Heckablage ...

Hitchhiker 25.03.2006, 12:15
Also langsam zweifle ich daran, dass der 107 auch nur 1 x im Regen getestet wurde.

Nachdem von Anfang an die Ausstellfenster bei meinem 107 (5-Türer) undicht waren (und noch sind), musste ich heute feststellen, dass die Heckklappe auch über ein Spezial-"Feature" verfügt:

Wenn ich beim regennassen 107 die Heckklappe öffne, läuft das Wasser von der Scheibe direkt durch auf die Heckablage. Hallo?

Entweder ich bin zu blöd oder "anspruchsvoll" für dieses Auto oder meine Heckklappe geht nicht weit genug auf oder es ist eine Fehlkonstruktion.
radi8 26.03.2006, 19:48
... es ist eine fehlkonstruktion!...
da hilft nur saugfähiger stoff
Hitchhiker 27.03.2006, 11:37
radi8 schrieb:
... es ist eine fehlkonstruktion!...
da hilft nur saugfähiger stoff
Ja, sieht wohl so aus, hat mir ein Mitarbeiter meines Peugeot-Händlers auch offen zugegeben und dass etliche Beschwerden deswegen vorliegen.

Und was den saugfähigen Stoff anbelangt, im schlechtesten Fall sitzen genau dort die Boxen in der Heckablage. Oder meintest Du einen Boxenbezug o.ä.
Turbo107 27.03.2006, 11:43
Und was den saugfähigen Stoff anbelangt, im schlechtesten Fall sitzen genau dort die Boxen in der Heckablage. Oder meintest Du einen Boxenbezug o.ä.
Dann machs doch wie wir anderen und bau Dir Doorboards aus GFK (ca. 2 Wochen Arbeit, wenn Du jeden Abend ein Bisschen bastelst).
Der Klang ist viel besser und Du brauchst keine Angst zu haben, dass Deine Boxen in Tropfwasser ertrinken :-)
Hitchhiker 27.03.2006, 12:29
Klar, und die Heckablage kachel ich wannenartig und mach in der Mitte einen Ablauf, den ich dann irgendwo durch die Karosserie führe. :-D

... oder vielleicht schraub' ich auch als Tropfenfänger zwei Klopapierrollen mit Häkelüberzug links und recht auf die Heckablage. :-D
Turbo107 27.03.2006, 14:13
Hitchhiker schrieb:
Klar, und die Heckablage kachel ich wannenartig und mach in der Mitte einen Ablauf, den ich dann irgendwo durch die Karosserie führe. :-D

... oder vielleicht schraub' ich auch als Tropfenfänger zwei Klopapierrollen mit Häkelüberzug links und recht auf die Heckablage. :-D
Zum Beispiel, das wär sicherlich einmalig und würde Dir viele Punkte auf Treffen einbringen ;-)

Ne, aber ernsthaft:
Aus eben diesem Grund und der Tatsache, dass Heckablagen doof klingen, bastel ich mir grad Doorboards aus GFK. Die Heckablage kann somit nass werden, ohne die Speaker zu zerstören.

Ich bin noch weiter gegangen, und plane ne Heckablage aus GFK bzw. MDF, das ich dann zuspachteln werde. Das ganze dann mit nem saugfähigen Stoff überzogen, und schon ists nicht mehr schlimm, wenn es reintropft.
Hitchhiker 29.03.2006, 18:47
Turbo107 schrieb:

Ich bin noch weiter gegangen, und plane ne Heckablage aus GFK bzw. MDF, das ich dann zuspachteln werde. Das ganze dann mit nem saugfähigen Stoff überzogen, und schon ists nicht mehr schlimm, wenn es reintropft.
Also ich find's ehrlich gesagt zum Kotzen. Heute ist es mir wieder mehrfach passiert, dass ich gedankenverloren die nasse Heckscheibe aufgemacht habe und mir das Brackwasser in den Wagen lief. Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass man sich über soetwas Gedanken machen muss.

Da der Wagen bergab stand fehlte nicht viel und meine Rücksitze/Kopfstützen hinten wären dreckig und nass geworden.

:-?

Wenn da nicht bald eine Lösung gefunden wird, bekommt mein Peugeot-Händler noch "Spaß" mit mir.
Turbo107 30.03.2006, 07:01
Mir ist selbes heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch passiert. Da muss Peugeot sich was für die laufende Serie einfallen lassen - und das bei den bereits verkauften Löwen abändern !
Hitchhiker 31.03.2006, 14:30
Diesmal hatte ich einen anderen Ansprechpartner, den Werkstattmeister, bei "meinem" Peugeothändler und prompt war ich "wieder" der erste 107-Fahrer der sich wegen der Heckklappe beschweren würde.

Komisch, Anfang der Woche waren es noch bei einem anderen Serviceberater etliche, die sich schon darüber vor mir beschwert hätten.

Aber nach einem Blick von der Seite auf die geöffnete Heckklappe/-scheibe, musste er dann auch zugeben, dass das eigentlich "logisch" wäre. :lol:

Eine Abhilfe würde es aber noch nicht geben, aber eigentlich wäre das doch relativ leicht zu beheben ... tja, warum macht's dann keiner?
Hitchhiker 04.04.2006, 10:40
Ich hab' mal bei Toyota angefragt wegen der Heckscheibe, Antwort trotz weiterer Nachfrage u.a.:

"Die Heckscheibe bzw. -partie des TOYOTA Aygo wurde auch nach aerodynamischen Gesichtspunkten entwickelt. Ein gute Aerodynamik trägt unter anderem zu einem niedrigeren Geräuschniveau im Fahrzeug und zu einem günstigeren Kraftstoffverbrauch bei."

"Vergleichbare Kritik oder Beschwerden zur Heckpartie des Aygo sind uns bislang nicht bekannt. Wir geben Ihre Hinweise aber gerne an die zuständige Abteilung weiter."

... ich glaub' langsam wirklich, dass ich zu anspruchsvoll für den 107 bin.

Werde mal abwarten, ob sich mein Händler tatsächlich heute noch wegen der undichten Ausstellfenster etc. meldet, ansonsten mach' ich's direkt schriftlich per Einschreiben an den Standortleiter und kontaktiere parallel meine Rechtsschutzversicherung.