Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum DAB+ und Originalantenne

Fugu 03.05.2019, 20:23
Hallo,

ich habe einen 107er Baujahr 2008 und möchte das Originalradio gegen eines mit DAB+ tauschen. Kann ich dazu die Original Dachantenne nutzen? Vielleicht mit Splitter?

Die Originalantenne hat ja einen Verstärker (mit Phantomeinspeisung) ... darum muß ich wohl Antenne tauschen? Oder?

Schon mal danke fürs Lesen
ID19 14.05.2019, 17:49
Ich habe ein DAB+-Autoradio in meinem 106 mit originaler Dachantenne.

Um mir das Ankleben der beim Radio mitglieferten DAB+ Antenne zu ersparen, habe ich mir über Amazon einen Splitter mit Verstärker gekauft:

Hier klicken

Der DAB+-Empfang ist sehr gut, der FM-Empfang hat etwas gelitten (nicht mehr ganz so empfangsstark).

Man muss drauf achten, dass man das Teil so platziert, dass es nicht direkt mit Heizungskanälen oder Autoradio etc. in Kontakt kommt, damit es nicht zu heiß wird, sonst leidet die Lebensdauer darunter (wie bei allen elektronischen Geräten). Die Anschlusskabel sind dafür lang genug.

Wenn bei Dir eine aktive Antenne verbaut ist, benötigst Du wohl diesen Splitter:

Hier klicken

Es gibt natürlich auch aktive Kombinationsantennen (FM/DAB+/GPS/GSM), falls Du Navi oder GPS-Tracker oder das Handy auch noch anschließen willst.