Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Armaturlautsprecher eingebaut

aeblin 28.08.2013, 18:06
Moin!

Ich hab heute den schönen Nachmittag damit verbracht, die Armaturlautsprecher auszutauschen, und zwar die Originale gegen die hier: Ampire SE100.
Der Audio-Ausbau soll die Kirche dabei im Dorf lassen - 60 Watt RMS reichen. Es geht nicht um Ultra-Hifi-Sound (bei der Geräuschkulisse während der Fahrt verschwendet), oder um den Ultra-Wumms (ich will ja noch was von der Umgebung mitkriegen können/müssen), sondern um ein ausgewogeneres Klangbild.
Da wurde ein großer Schritt in die richtige Richtung getan. Die Ampires geben ein deutlich klareres, feiner gezeichnetes Klangbild von Höhen bis zu tiefen Mitten als die kleinen Original-Hochtöner. Im Bassbereich wirds allerdings flau - zweimal 10cm plus Hochtöner sind halt doch keine 20cm, aber das war mir schon von vornerein klar. Wunder sind in der Größe eher nicht zu erwarten.
Dennoch: Das ganze Geklirre und Geschepper obenrum ist schonmal raus, und klingt alles auch mit mehr Lautstärke viel klarer. Verantwortlich dafür zu machen sind wohl mit zu einem großen Teil die Frequenzweichen aus dem Set. Die 100er verschwanden in den Schächten im Armaturenbrett, die Hochtöner im Aufbaurahmen jeweils leicht innen daneben als Knöpfchen vor der Scheibe. Und es ward... Stereokulisse.
Leider notwendig wird wohl das Austauschen der originalen 165er in den Türen. Da dachte ich an diese hier: Ampire CE165. Davon verspreche ich mir dann passend zu den verbesserten Höhen und Mitten den brauchbaren Bass. Moderat. Ich muss ihn nicht in der Magengrube fühlen können, das kann ich zu Hause haben.

Die Installation hatte ihre kleinen Tücken. Zwei von den Schraublaschen müssen entfernt werden, und trotzdem passt die eine Schraube nicht ganz ins vorherige Schraubloch - da brauchts dann ein neues... Kabelbelegung ist für den Neuling auch nicht so ganz ohne zu verstehen, aber machbar, dass auch die Türlautsprecher noch was tun. An der Abdeckung muss man auch etwas herumschnitzen, dieser Ringrand innen passt nicht auf die 100er - ab damit. Und zu guter letzt, das Kabel für die Hochtöner musste da auch noch irgendwie durch. Mal schauen, wie ich das optisch noch etwas sauberer gestalte, vielleicht mit einem passenden Gummipropfen.

Grüße
aeblin