Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum 107 2-Tronic

Brotkanten 05.06.2006, 12:43
Hallo liebe 107-Gemeinde,
habe vor kurzem einen 107 mit 2-Tronic und Cool-Paket gekauft. Der Wagen kommt in den nächsten Wochen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der 2-Tronic im 107 gemacht. Im 1007-Forum liest man ja weniger gute Beiträge. Ich hoffe, das die Halbautomatic mit dem kleinen und leichten 107 besser zurande kommt als im schweren 1007.
Würde mich freuen, wenn schon jemand was dazu sagen kann. Worauf muss man beim fahren achten ? Ich bin 20 Jahre echte Automatic gefahren.
Danke und Gruß
Brotkanten :-o :-o
David 06.06.2006, 15:11
sicher daß er in den nächsten Wochen kommt?

Ich hab meinen Ende Februar/Anfang März bestellt, voraussichtlich dauerts noch bis Ende Juni..

Ich glaube nicht, daß das so schlecht ist. Klar gibts Leute, die Probleme haben, aber die schreiben eben ins Forum und äußern sich dazu, die anderen jedoch meist nicht.

Und ich denke, die Eckdaten sprechen für sich: Bessere Beschleunigung und geringerer Spritverbrauch als bei einer herkömmlichen Automatik.
Brotkanten 15.06.2006, 18:15
Hallo David,

Danke für Deinen Beitrag. Am Montag (19.6.) wird der Wagen zugelassen und übergeben. Von der Bestellung bis zur Auslieferung hat es dann drei Wochen gedauert. Das liegt aber daran, dass mein Händler bereits vor einiger Zeit ein Kontingent an Fahrzeugen geodert hat und meine Auswahl (Silber, 2-Tronic und Cool-Paket) dabei war. Diese Wagen sind jetzt hereingekommen und er konnte so meine Bestellung sehr schnell bedienen.
Ich hoffe, das ich den Wagen nur Montag ausgeliefert bekomme und es sich nicht noch zusätzlich um ein Montagsauto handelt. Dann werde ich auch wissen, worauf man im Alltagsbetrieb bei der 2-Tronic achten muß. Ich werde dann hier nach einiger Zeit einen Erfahrungsbericht einstellen.
Gruß
Brotkanten
Brotkanten 30.06.2006, 15:39
Hallo liebe 107er,

hier der versprochene Bericht, wie sich der 107 mit 2-Tronic so fährt. Kurzfassung : sehr gut !
Die Automatic fährt sich fast wie eine echte Vollautomatic. Vorteile ist der geringere Benzinverbrauch, Nachteil ist ein ganz leichtes "Schaltloch" - ist aber wirklich kaum merkbar. Der Wagen fährt sich weiterhin sehr flott. Er schaltet im Automatic-Betrieb sehr schnell hoch. Damit spart man sicherlich Benzin. Flott genug ist er für mich zumindest immer noch. Das 318-BMW-Coupe, das ich vorher hatte vermisse ich an dieser Stelle nicht.
Der Wagen hat entgegen den Aussagen des Verkäufers im Stand doch einen leichten Vortrieb. Man muß also auf ebener Strecke auf der Bremse bleiben. Rückwärtz das gleiche. Hier ist dieser Effekt sehr nützlich beim einparken - man bracht nur auf der Bremse zu bleiben und muss nicht zwischen Bremse und Gas herumturnen.
Am Berg hält der Vortrieb den Wagen aber nicht und man muss das in der Fahrschule gelernte anfahren am Berg wieder üben. Bei mir ging das auch nach 25 Jahren Automatic sehr schnell.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Brotkanten
David 30.06.2006, 22:53
Hi!

Freut mich, daß du so gute Erfahrungen gemacht hast.

Wenn meiner irgendwann ankommt, wird er mich dann hoffentlich nicht enttäuschen.

Naja, die Soundanlage ist ja schonmal da (bis auf Teile der Verkabelung).

Ich weiß echt nicht, wieso man über 4 Monate braucht, um ein Auto zu bauen.
Weathertop 22.05.2007, 21:35
Hi,
habe vor 2 Wochen meinen 107er bekommen.Bis jetzt vollkommen zufrieden.
Ich habe jedoch eine Frage zur richtigen Bedienung der 2-Tronik.Es geht um den manuellen Modus.
Wie schalte ich richtig hoch oder runter ?
Kann ich während des Gasgebens schalten oder muss ich dazu vom Gaspedal,wie man es vom schalten her kennt?
Es gibt darüber recht widersprüchliche Meinungen.Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Schon mal Dank im vorraus!
Gruss Weathertop
sandy88 29.06.2011, 19:28
also ich bin überhaupt nicht zufrieden. habe auch schon in anderen beiträgen gepostet. bei mir streikt das auto öfter...

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...it-defekt.html
linobaleo 06.07.2011, 14:05
Unbedingt Garantieverlängerung machen, wenn Du das Auto länger als 2 Jahre fahren willst. Die Kupplung scheint ein Schwachpunkt zu sein, zumindest bei den älteren Jahrgängen 2005-2009.

Wenn sie denn geht, ist die Automatik ne Wucht. Sehr zufrieden.