Peugeot 106 Forum
ZV Sender+Empfänger austauschen
Hallo,
bin neu hier, ist mein erster Beitrag.
Ich hab vor einiger Zeit meinen Infrarot-ZV-Schlüssel verloren. Peugeot möchte 80euro für einen Neuen haben, und dat ist mir ein bischen zu fett...
Meine Frage ist ob es möglich wäre einen Schlüssel vom Schrottpatz zu besorgen, beim dazu gehörigen Auto das Empfangsteil (oben neben der Leselampe) auszubauen, und bei mir einzusetzen.
Ist die Codierung auf diesem Teil gespeichert oder ist der Schlüssel irgendwo anders codiert?
Anlernen eines neuen Schlüssels scheint ja nicht zu funktionieren, wegen der mechanischen Codierung.
Ich hoffe auf schnelle Antworten, die Zeit eilt!!
LG 
edit: es ist übrigens ein peugeot 106 s2, Bj 1996
falls es von interesse ist kann man auch ein simples funk ZV steuerungskit verbauen (gibt es z.b. vom jom)
diese teile haben meist 2 kabel zur stromversorgung und 4 kabel für die zv steuerung es ist eine masse gestuerte anlage.
hinterm sicherungskasten weit oben ist ein brauner kasten (etwas größer als ne kippen packung) der hat nen großen stecker an PIN 6 ist ein kabel nummer 627 dieses dient zum SCHLIEßEN der ZV das andere ist am PIN 9 und hat die nummer 628 und öffnetc die ZV.
die alten leitunge kannst du kappen da die vom infarot empfänger kommen.
so hat man mit wenig aufwand eine funk ZV wo das nervige zielen ausfällt.
ich hab schon versucht eine komplett neue ZV einzubauen. allerdings bin ich beim einbauen der neuen stellmotoren gescheitert, da die mit dem schliesszylinder der türzusammenhängen und ausserdem ists ziemlich eng in der tür..
du meinst also ich kann ein neues steuergerät mit den alten stellmotoren verbinden?
Nein Sowas meine ich NICHT es gibt steuerboxen "universal fernbedienungen" welche nur 2 handsender und 1 steuermodul haben welche dann über das orginalsystem das auto schließen und öffnen KLICK
aber hier hat schon mal jemand dieses sytem mit stellmotoren an das orginalsystem angebaut...
ich glaube es war kaevo mit dem kannst du dich falls du das alte /neue sytem noch hast kurzschließen.
ich lass die alten stellmotoren gern drin...
also die beiden kabel zum öffnen/schliessen mit dem neuen steuergerät verbinden, und das steuergerät mit masse und dauerplus? is das schon alles?
wenn ursprünglich eine infrarot verbaut war ist es sogar noch einfacher.nachrüst funkfernbedienung um 25-40 euro kaufen. einfach deckenkonsole abnehmen und die 4 kabel vom infra-empfänger kappen. auf, zu, plus, minus. bei der nachrüst hast du 6 kabel. die 2 übrigen werden im dach am versteifungsblech auf masse gelegt. bei nachrüster ab 35 euro bekommt man 2 klappschlüssel mit passenden rohlingen und einbauanleitung für deinen fahrzeugtyp! ca 15 min. arbeit
umbau der infrarot aus einem spender sollte kein problem sein. in deinem schlüssel sollte eine platine sein. ich denke wenn du die austauscht sollte das passen
genau so wie ich und smergal es beschrieben haben bei den lösungen kann man noch wenn man will die blinker antackten (siehe link)....
aha cool cool, letzte frage: wo platziere ich das neue steuergerät am besten? in der deckenkonsole oder überm sicherungskasten?
wenn du die lösung in der decke wählst hat das steuergerät locker im himmel neben der deckenkonsole platz. ich würde empfehlen eine nachrüst zu kaufen die für den 106er angeboten wird.dann erhälst du auch eine anleitung in der das anschlussschema beschrieben wird.(Positv-negativ schaltung bei blinker und zv) aber ohne blinker sinds wirklich nur 15 min und bequemes arbeiten in der decke. mit blinker musst du dann über a-säule nach unten
ja ich werd das mit der decke machen.
ich hab schon ein universal-ZV-set mit 2 handsendern, 4 stellmotoren und nem steuergerät. das steuegerät hat 6 kabel. theoretisch könnte ich dieses steuergerät an die alten kabel in der deckenkonsole anschliessen (auf,zu,masse,plus), und die 2 kabel welche zu den stellmotoren sollen auf masse legen oder? das wäre genau das schema das du oben beschrieben hast (?)
sry falls ich dumme fragen stelle aber ich bin nicht so der schrauber...
übrigens hab ich das mit dem infrarotempfänger+schlüssel aus dem spender versucht, hat nicht funktioniert 
bin mir aber auch nicht sicher in welchem zustand die waren, dcas war ne ziemliche schrottlaube
Das könnte dich auch interessieren: