Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zahnriemen spannen

Peugeotheizer 18.02.2016, 16:27
Moin, wie spannt ihr den Zahnriemen mit manueller spannrolle? Hab ma was mit Gewicht an einen Vierkant hängen hören,,, Motor hfx mit Riemen von 104Zähnen
Rostigernagel 20.02.2016, 20:24
Nabend,
Jup, man soll nen vierkant mit 80mm arm länge nehmen und nen Gewicht von 1,5kg dranhängen...wenn der zu sehr jault etwas weniger gewicht nehmen...soll wohl schon vorgekommen sein.
Ich selber hab das mit ner Flasche wasser und nem strick gemacht (hab das dann auf einer Waage gewogen), Auto stand glaube etwas höher....sonst bekommt man ja die Flasche nicht zum hängen.

Mfg Rostiger
Peugeotheizer 20.02.2016, 20:28
Hii ok hab mal i wo gelesen das es 1kg sein sollten?
Peupa205 20.02.2016, 20:36
Mit ein bischen Erfahrung, spürst du zwischen der oberen und der unteren Umlenkung, ob die Spannung stimmt. Zumindest beim TU1M sollten es genau 2 Fingerbreiten sein, die du eindrücken kannst. Haben wir von einem Peugeot-Mechaniker, der die Karren in- und auswendig kennt.
Rostigernagel 21.02.2016, 20:06
Nabend,
Zitat Zitat von Peugeotheizer Beitrag anzeigen
Hii ok hab mal i wo gelesen das es 1kg sein sollten?
Hmm bei mir im buch steht 1,5kg, so hab ichs auch gemacht.
Die Variante von "Peupa205" klingt auch interessant.

Das wohl sicherste wäre aber das seem riemenspanngerät....kann aber keiner bezahlen und bei dem preis kann man sich auch nen neuen 106er kaufen.

Mfg Rostiger
wevi 21.02.2016, 23:21
Das was Peupa schreibt stimmt, mein Kumpel spannt ihn auch von Hand, fühlt einmal kurz und weiss ob es passt
Ich hab auch die Flaschenmethode, wobei ich auch schon einmal so gespannt habe.
Peugeotheizer 22.02.2016, 21:42
Peupa. Du meinst an der längsten stelle? Zwischen nw und kW? Was ist eine Flaschen Methode?