Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum rund um den Zahnriemen

Harvey 15.06.2007, 20:07
Hallo,

meine Tochter (Azubi mit begrenzem Budget) hat sich einfach mal so einen älteren 106 gekauft, leider ohne darauf zu achten, daß der Verkäufer das Service-Heft verschusselt hat (Tüv und AU übrigens auch, aber die Bemühung, zur Käuferin zu fahren um den wieder gefundenen AU-Bericht abzuliefern spricht für ihn).

Es geht um BJ 1997, Benziner. Wo zum teufel in dem neuartigen Fahrzeugschein bzw. -brief die kW/PS stehen sehe ich nicht (1. Blindheit). Ganz wenig jedenfalls, die Zeile 00033/06000 könnte hinkommen.

Das Mobil hat knapp 160Mm auf dem Tacho.

Jetzt zu den Fragen:
- Wie hoch ist das Wechselintervall des Zahnriemens (oder hat der ne Kette)?
- Ist das ein Freiläufer?
- was kostet ein Wechsel bei Peugot in etwa?

Vielen Dank.

Axo: die 2. Blindheit. Gibt es nur diese globale Suchfunktion? "Freiläufer" hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
106S1 15.06.2007, 20:14
wenn der riemen nboch nicht gewechselt wurde ist er schnellst möglich zu ern.! 8alle 120.000KM oder 6 jahre)
ein freiläufer ist ein motor der bei riemen riss keinen schaden an den ventielen nimmt Peugeots sind keine freiläufer!

3.?
Parci 17.06.2007, 20:44
Hallo,

was der Wechsel kostet, kann ich nicht sagen (als ich nen 106er hatte, war ich auch Azubi und mein Vater hat´s übernommen...)!

Was aber wichtig ist: wenn der Austausch nicht bei Peugeot vorgenommen wird, darauf achten, das die Spannrollen mit ausgetauscht werden! Das wissen nicht alle KFZis, bzw. verzichten auf den Austausch da es günstiger ist... Ich hatte das gleiche Prob: Auto gekauft, war angeblich alles gemacht, aber 20tsd km später vibrierte es sehr laut im Motorraum...
--> musste mit hohen Drehzahlen nach Hause fahren (damit es nicht vibriert/dröhnt) und den ganzen Kram nochmal machen lassen (dann aber incl. Rollen;-) )
rh29 17.06.2007, 22:04
hallo
der preis dürfte pi mal daumen bei 350 bis 450 euro liegen, je nach dem was noch an anderen verschleisteilen dazu kommt und ob man zu peugeot oder einer freien werkstatt des vertrauens geht. außer den spannrollen sollte man auch die wasserpumpe mit wechseln, die hängt mit am zahnriemen und es wäre doch ärgerlich die ganzen montagekosten in ein paar monaten nochmal zu bezahlen! so fallen nur die materialkosten zusätzlich an...
den preis habe ich in etwa bei meinem 306er in einer freien werkstatt bezahlt, der grobe voranschlag waren 350?, aber da er nicht mehr der jüngste ist kommen eben immer paar kleinere sachen mit dazu.
master 21.06.2007, 12:16
Ich habe auch mal in der Werkstatt nachgefragt, Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe würde 360 Euro kosten. Frage:

Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug oder kann man Zahnriemen und Wasserpumpe auch so wechseln? Kommt man recht gut dan an die sachen?
Parci 21.06.2007, 12:27
Ob man mit Standardwerkzeug auskommt, weiß ich nicht! Ich würde so eine Reparatur aber nur beim KFZetti machen lassen. Wenn man da nicht genau bescheid weiß, verstellt man zu schnell etwas und der Motor ist hin (der Zahnriemen ist schließlich für die Ansteuerung der Ventile zuständig)...
Es gibt zwar bestimmte Markierungen, die bei der Montage einzuhalten sind, aber ich würde es nicht machen, wenn ich nicht genau weiß, was ich da tue....
master 21.06.2007, 12:31
Da ich kfz Mechaniker bin habe ich schon gewisse Grundkenntnisse. Allerdings noch nie was an einem Franzosen gemacht. Deshalb die Frage.
Menkman 21.06.2007, 12:33
Moin!

Bezüglich der Daten in der neuen Zulassungsbescheinigung biete ich folgenden Link:

Zulassungsbescheinigung bei Wikipedia

Dort sind alle Felder aufgeführt, so daß du dich in Ruhe damit auseinandersetzen kannst.

Grüße!
Menkman
Parci 21.06.2007, 12:45
Dann solltest du damit klar kommen...

Werkzeug, würde ich einfach mal Peugeot nachfragen (bzw. vielleicht liest einer PUG KFZettis hier im Forum den Beitrag). Im Innenraum nehmen die gerne Torx (aber wirklich nur da, wo man die sehen kann), wie es im Motorraum aussieht... keine Ahnung...