orm1
26.02.2006, 12:41
Kann mir einer sagen was es kostet einen Zahnriemen wechseln zu lassen. 106, Bj. 98 Gruß Thomas
Kann mir einer sagen was es kostet einen Zahnriemen wechseln zu lassen. 106, Bj. 98 Gruß Thomas
Hallo!
Ich denke mal grob 150,- für das Material und dann nochmal soviel für die Arbeit.. also rund 300 musst Du schon rechnen...
Aber lass es auf jeden Fall machen. Der Zahnriemen ist ein absolut wichtiges Teil, wenn der reisst, hast Du einen Motor-Totalschaden.
Und lass am besten gleich die Wasserpumpe mitmachen, das kostet dann praktisch nur das Material mehr, da die mit an dem Riemen hängt und auch meist nur eine Lebensdauer von 120.000 km hat.
Grüße,
Sunny
noch was zu der lebensdauer vom riemen.
also das ist so. bei normaler fahrweise sollte er spätestens bei 120tkm getauscht werden.
bei sportlicher fahrweise schon bei 90tkm.
peugeot wird dir keinen neuen motor einbauen, wenn der bei 100tkm reißt. also lässte ihn am besten schon bei 80tkm tauschen. dann biste auf der sicheren seite.
also ich wechsel meinen immer so bei 60tkm. wie gesagt. wenn das ding reißt ist echt ende. übrigens sollter er auch alle 5 jahre getauscht werden. also entweder km oder zeit.
mfg 15at170mod
Hi Orm!
Habe vor Kurzem den Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe in der Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens wechseln lassen.
Die Einbauzeit beträgt so ca. 2,5 Std. (das ZR-Gehäuse freilegen ist einfach eine enge Angelegenheit).
Je nach Stundensatz Deines Mechanikers kannst Du Dirs ja ausrechnen (bei mir waren es kompletti 120?, was wohl ein absolutes Schnäppchen ist).
Die Teile habe ich bei ebay für ca. 50 ? mitgebracht, auch wenn der Chef etwas gemurrt hat wegen der Haftung.
Dem Mechaniker hab ich beim Einbauen auch gleich einen neuen Keilriemen dazugelegt, was sich gelohnt hat.
Ein Peugeot-Vertragshändler wollte dafür ca. 350?.......
Christian