Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zahnriemen jault

Rostigernagel 17.07.2014, 21:13
Nabend,
interessant, ich glaube ehrlich gesagt nicht ans NW-lager, dann eher daran das es iwo schleift.
Aber gewissheit bringt ein Video vom Objekt der begierde...natürlich wenn der "schinken" läuft.
ne heulende wapu hatte ich schon, und nen Pfeifenden ZR auch (kamm allerdings damals von der spannrolle welche bei cä.-7°C pauschal blockierte.

wegen dem einlaufen....dann sollte das eher nen surren des zr sein, hatte ich ebenfalls was sich dann aber legte...dachte schon das da wieder was platt ist, aber war alles i.o.
Ist halt eben ungewöhnlich wenn der Motor so leise ist^-^

Mfg Rostiger
MetroFun 17.07.2014, 21:42
Es klang eigentlich genau wie vorher.
Hier zwei Videos:
Spannung (wie gesagt, ist genau mit 1,5kg bei 8cm gespannt)
Jaulen
Schrauber 60 17.07.2014, 23:41
Mahlzeit,
der kann nicht jaulen. Ich nehme an deine Plasteabdeckungen sind Schrott und drücken irgendwo ran. Der Einbau der Abdeckungen ist echt Fingerspitzengefühl wegen der Schrauben. Bitte Abdeckungen von innen auf Schleifspuren kontrollieren.
Diese Teile nehme ich immer beim Schrotti mit, wenn sie gut sind. Frag mal bei den Ehrlichen was die neu kosten.
Nockenwellenlager läuft in Öl, kann ich mir nicht vorstellen, dann müßte deinen Nockenwelle aber krummer als meine Beine sein.
Simmeringe in Ordnung?
Bitte auch die Lichtmaschinenflucht kontrollieren vom Keilriemen zur kurbelwelle. Bin verrückt geworden beim Auto der Freundin meiner Frau. Die guten ehrlichen von der grünen Wiese hatten da eine Lichtmaschine angepasst, nur die Flucht des Riemens passte nicht. Eh das waren Stunden bis ich den Fehler gefunden habe-
SKF war eine gute Wahl, es gibt aber auch andere gute Anbieter- nur für die Rechtsantwälte die den Scheiß zerreißen. Oder heißt das rechts am Wald-
Ach ja „. Die Spannrolle hat auch kein Spiel, im Gegenteil. Die lässt sich zwar auch mit einem Finger noch gut druchdrehen, bremst dabei aber so stark, dass sie sofort stehen bleibt, wenn man aufhört zu drehen.?“
Ist etwas der Stehbolzen stark verbogen und die Spannrolle schleift?
Vermute das ist der Fehler? Bitte um Antwort, Danke

Der der immer noch lernt.
MetroFun 17.07.2014, 23:56
Wie du auf dem Video sehen kannst sind Abdeckung und Keilriemen gar nicht drauf, das kann es nicht sein.
Welchen Stehbolzen meinst du? Also an der Spannrollte schleift eigentlich nichts.
Schrauber 60 18.07.2014, 01:18
Mahlzeit
Neee , das waren keine 90 Grad beim Steuerriemen, höchstens 78 -80 Grad. Zu straff.
Spannrolle schleift, Bolzen nicht auf 90 Grad und bricht bald ab
MetroFun 18.07.2014, 09:49
Also ich hab nochmal nachgeguckt; er lässt sich definitiv über 90° verdrehen und die Spannrolle schleift auch nicht, dafür müsste die ja richtig krumm sein.
Den Riemen habe ich ja exakt mit dem Spanngewicht gespannt.

€dit: Also ich hab jetzt alles zusammengebaut und werds so lassen wie es ist. Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht. Es ist auch leiser geworden, ein Freund von mir meinte man hörts fast gar nicht, vielleicht bin ich da mittlerweile auch bisschen überempfindlich.
Sollte mit der Motor um die Ohren fliegen werd ich mich hier nochmal melden, solltet ihr nichts mehr hören ist alles supi.

Es sei denn es hat wirklich noch jemand ne neue Idee, wie gesagt, die Spannrolle läuft gerade und der Riemen sollte nicht zu fest sein.
Rostigernagel 18.07.2014, 21:07
Nabend,
jup, läuft eig. alles schön gediegen....nirgends ne unwucht oder ähnliches zu sehen.
die wapu klingt da eher nach nem wimmern als nach einem jaulen...zumindest damals bei mir.

NW sieht auch nicht danach aus als würde die demnächst schlapp machen...zumindest ich hab da null unwucht ö.ä. vernehmen können.

von daher: ich bin deiner meinung...zusammenbauen und beobachten (ich würd immermal die obere abdeckung abnehmen und mal nachm rechten schauen wenn der motor läuft)
ich dacht schon das teil jault richtig laut^-^

Mfg Rostiger