Peugeot 106 Forum
Zahnriemen Frage
Hab einen 106er BJ 1998 mit 100 000km drauf. Im Motorraum ist ein Peugeot Aufkleber "Steuerriemen Zahnriemen" gewechselt am (Datum unlesbar) und KM (unlesbar)...
Wie sind die Peugeot Wechselintervalle beim 106er? Im Checkheft steht auch nichts.. das Datum könnte am ehesten 05 oder 07 bedeuten... viell auch 09.
Nabend,
hmmm, in meinem bücherli steht 70tkm in meinem Checkheft stehen 120tkm, sonst dachte ich nach 10jahren...Wichtig! Dachte.....hab mich schon ne weile damit nicht mehr befasst.
ich selber würde denn wohl nach 7jahren oder 70tkm wechseln, warum weiß ich grad auch nicht, aber immerhin besser als nen ZR riss.....btw, beim chevy sind 4jahre oder 60tkm<-da wirste bei zeiten arm^^
Ansonsten, bei der Werksta/ätt/en (die die im service heft stehen) anrufen, und via. VIN nachfragen...die sollten sowas im rechner stehen haben. (meine damit den letzten ZR wechsel)
Mfg Rostiger
"ich selber würde denn wohl nach 7jahren oder 70tkm wechseln, warum weiß ich grad auch nicht,"
Weil du wahrscheinlich deine Erfahrungen damit gemacht hast und dich auf 7 Jahre und/oder 70.000km eingepegelt hast, weils GUT war :-)
Besser auf der sicheren Seite sein udn etwas früher wechseln, als den Motor aufmachen müssen. Und 90.000 oder 120.000 waren mir schon immer suspekt.
Da schau dich dann mal lieber vorher schon nach.
Hab zuviele Motoren deswegen (von Kunden) reparieren oder austauschen müssen.
Ok Danke. Also wenn die 100 000km stimmen, dann sollte er irgendwo zwischen 2007-2008 (10 Jahre) und 2009 gewechselt worden sein. Also entweder 10 Jahre oder 90 000km würde ich jetzt sagen. Der Riemen wurde von einer Peugeot Werkstatt gewechselt (Peugeot Aufkleber) also sollte es ja irgendwas nach offiziellen Peugeot Vorgaben sein, d.h. schliesse ich auf 10 Jahre.
Wow, also 10 Jahre wären mir definitiv zu lange. Bei meinem jetzigen ist angeblich vor 3 Jahren gewechselt worden und ich habe ihn trotzdem ausgetauscht. Der "alte" sah zwar noch gut aus, aber hatte schon ein paar harte Stellen, wo die dann gern reißen. Mach einfach mal die obere Abdeckung ab und schau ihn dir an, wenn er rissig aussieht, oder du mit dem Fingernagel nicht mehr reindrücken kannst, dann tausch ihn lieber. Die Arbeit wäre total easy, wenn Peugeot die untere Abdeckung etwas anders konstruiert und die verdammten Schrauben woanders hingesetzt hätte. *grrrr* Das dauert und verbiegt die Finger, aber sonst echt einfach.
Nabend,
Ich stimme da zu, so ein Tausch ist keine hexerei, aber "etwas" fummelig.
Wobei nach ein paarmal hatt man den Bogen raus und wechselt das ding im schlaf....man muss sich ja eh hinlegen um das keilriemenrad abzubekommen.
btw, wapu und spannrolle nicht vergessen...gibt auch werkstätten die machen das nicht von sich aus, ok die spannrolle schon aber die wapu wird gern drin gelassen.
Mfg Rostiger
Tja, hab Pech in der Sache. Die Werkstatt, die den Riemen gewechselt hatte, wurde geschlossen und dann übernommen. Natürlich sind die ganzen Daten auch weg... Wenn die ZKD dran ist, dann kommt eh nen neuer Riemen mit rein.
Das könnte dich auch interessieren: