Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zahnriemen auf späten ZZP verstellt?

Timbo106 24.06.2014, 10:51
Nun, vielleicht kennt der ein oder andere ja meine Umstände.

Mein Freundin hat nen 60PS Saxo, ich nen 60PS 106.

Technisch "absolut" identisch, nur sieht meiner besser aus

Der Saxo hat 172.000, der Pug 253.000 runter.

Mein 106 fährt sich meiner Meinung nach wie ein 14 Jahre altes 60PS Auto fahren soll, muss aber nicht stimmen.

Etwas ausgelutscht, aber sind halt nur 60PS.

Der Saxo fährt sich wie sau.

Der ist genauso alt, hat nur nen bisschen weniger runter.

Jetzt wo der Saxo nen neuen Luffi und neue Kerzen hat, ist es schon echt übel.

Kurzum: Der Saxo fährt sich wie 70PS, der 106 fährt sich wie 50PS.

Früher bin ich immer den Hyundai Getz von meiner Mutter gefahren, der hat auch 60PS, wiegt aber auch ne Ecke mehr. (1100?)

Wenn ich das jetzt also auf 890kg runter rechne, kommt die Leistung vom Saxo eigentlich echt schon hin.

Lange Rede kurzer Sinn:
Auf der Bahn schaffe ich auch 160, es dauert nur und nicht gerade bergauf.

Jetzt hat mein alter Herr die Vermutung aufgestellt, dass die Eckenhändler beim Zahnriemenwechseln gepfuscht haben.
Mein Motor läuft auch ziemlich unrund.
Ansich läuft er meiner Meinung nach zu gut um so verstellt zu sein, es kann aber auch sein, dass der Riemen im ungespannten Zustand passt und durch das Spannen etwas nach spät wandert. Hat er alles schon erlebt.
Heißt, er hat damals den Riemen ein bisschen auf früh gestellt und nach dem Spannen war er dann auf Markierung.

Service hat mein kleiner genug, liegt also nicht an Kerzen oder Filter, Drosselklappengehäuse hab ich erst gereinigt, sogar so ein Spritzusatz habe ich mal probiert.

Vielleicht wurde mein Kleiner aber auch schlecht eingefahren und nie warm gefahren?

Die Theorie mit dem minimal verstellen Zahnriemen klingt gut, aber so wirklich dran glauben kann ich nicht.
Was sagt ihr dazu?

Grüße
gump.forest 24.06.2014, 17:09
Hallo,

also ein falsch montierter Zahnriemen ist natürlich denkbar ...

Kleine Geschichte : ....vor langer Zeit hatte ich nen fast neuen Corsa . Beim flotten anfahren an ner Kreuzung ging er schlagartig in die Knie und zog von da an nicht mehr richtig . Da es in der Garantiezeit war , brachte ich den Wagen zum Opelhändler und teilte ihnen auch mit , daß ich vermutete , der Zahnriemen wäre übergesprungen. Am nächsten tag Anruf , daß ich den Wagen abholen könne . Eingestiegen losgefahren und gleich wieder gewendet - lief immer noch bescheiden ... Ich wurde laut im Autohaus und bestand darauf , daß der Zahnriemen kontrolliert wird .... Am nächsten Tag Wagen abgeholt , lief wieder wie ne Eins - naja , der Zahnriemen war einen Zahn gesprungen ...

Das mal so weit .....

Die richtige Montage lässt sich recht einfach prüfen ... es gibt Markierungen an Kurbel- und Nockenwelle .... Allerdings "dehnt" sich ein Zahnriemen nicht beim Spannen .... d.h. richtig montiert passt er auch - natürlich dann gekonnt und richtig spannen ....

Die echte Leistung eines Motors hängt von vielen Faktoren ab - mess doch mal bei beiden Motoren die Kompression - das gibt sehr viel Aufschluß über den mechanischen Zustand ....

Grüße
Peter
Timbo106 24.06.2014, 17:32
Danke für deine Rückmeldung.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es der Riemen ist. Dafür läuft er einfach zu gut.

Werde gleich trotzdem mal hingehen und die Markierungen überprüfen.

Ich bin auch eher der Meinung, dass der Motor einfach ausgelutscht ist.

Aber naja, man kann ja nix ausschließen und es ist sicher eine Theroie, über die es zu diskutieren lohnt.

Grüße
Rostigernagel 24.06.2014, 22:15
Nabend,
du brauchst:
10mm bolzen (bohrer geht auch, aber keinen scharfen...hab mir beim lösen der spannrolle den arm aufgeschnitten^^...ist aber auch wurst-> willst ja nur testen)
dann einen 6mm stift (abgewinkelt, damit du den auch reinkriegst...eine gebogene maschinenschraube geht ebenfalls)

Aufgehts:
zuerst die obere Zahnriemenabdeckung ab (sollte 3schrauben sein...glaub sw10)
dann:
Meinen Beitrag im Link lesen (Link: http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=122911) ....steht etwas weiter unten, aber wirste schon finden.
Das Bild was ich reingestellt hab, dient als hilfe....damit du den arretierungspunkt an der KW/schwungrad besser findest.
der Rest steht eh im Link des Links. (alternativ: http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/b...-106-.html#!18 ....das auf der linkenseite der PDF ist wohl unwichtig)
Für die arretierung der NW ist ne Bohrung im Zylinderkopf.

Fazit: son Test geht eig. ganz fix.
Ich hab den "Schinken" auf der Beifahrerseite aufgebockt und den 5gang eingelegt....und am Radgedreht.
geht am schnellsten und einfachsten, brauchste nicht mitn schlüssel an der KW rumwerkeln.
Alterantiv: wenn du nicht am Raddrehen willst-> kannste das auto auch schieben, geht wirklich leicht.
Wichtig: mach sachte, nicht das du den 6mm stift beim drehen abscherst (wenn der plötzlich einrasten sollte, und das auto noch am rollen ist)
Ist bestimmt blöd, denke ich, wenn der Rest dann in der Kupplungsglocke rumgeistert.

Bei Fragen mal bescheid geben....kann es auch nochmal ausführlich+Bild der NW neu schreiben.
Wollte mir das bloß sparen-> ist doch bissl lang.

btw, wenn der nen zahn übersprungen ist wirste das dann sehen. die beiden absteckpunkte passen nur einmal.
wenns nicht passt dann haut da was nicht hin.
mehr Zähne geht nicht-> hier ist gard ein Thread im umlauf, wo die kolben mit den Ventilen gekuschelt haben...das passiert auch bei falschmontierten ZR.

Mfg Rostiger, der garnicht so viel schreiben wollte...naja lieber zuviel als zu wenig

Edit, ZZP kannste an der Schwungscheibe verstellen...von sich aus aber, verstellt sich da nix. lediglich verdreckt könnte der Punkt sein, sodass der OT-Geber nicht richtig "liest" wobei du das dann definitiv merkst.
Schrauber 60 24.06.2014, 23:28
Mahlzeit,
Super Beitrag von gump.forest. Mensch Meier @rostiger hätte fast vergessen.
Markierungen und Zahnriemen prüfen, ich vermute du wirst nichts finden.

Frage bitte alle Vorbesitzer wie oft sie Oelwechsel gemacht haben. Das ist das wichtigste am Motor, damit alle Verunreinigungen nicht den Verschleiß an den Laufbuchsen und den Kolbenringen herbeiführen. Und dann öfter mal auch langzeit hochtourig fahren, damit die Rückstände an den Ventilen abrennen und verschwinden.
Mein Oelwechsel, 1x Frühjahr und 1xHerbst.
Mein Fahrstil ist für mich normal --- einige Beifahrer fragten schon mal, ob ich in meinem ersten Leben Rennfahrer war. nööööööööö
Ein Ofen ist zum Heizen und nicht zum Licht machen im Zimmer!!!! Und ein Motor für die Kraftentwicklung.

Der Wagen von deiner Freundin ist vom Vorbesitzer besser eingefahren worden, oder hat eine bessere Materialzusammensetzung- Koben mit ringen und Laufbuchsen, oder , oder….

Es gibt so viele Kleinigkeiten dabei.
Du hast einen Verbrauch von 5 liter, wegen spritsparend – weiter Weg zur Arbeit. Ist verständlich. Der Verbrauch deiner Freundin ist höher, mein Verbrauch auch.

Ach ja Oelwechsel. Hatte auch schon Autos da kam beim Oelwechel eigentlich nur eine zähflüssige Masse raus. Und diese Motore sind nach mehrmaligem Oelwechsel und behutsamen einfahren nachher super gelaufen.

Ach ja , 6mm Stift habe ich auch nicht für unten, dafür einen Schaft vom 6mm Bohrer. Ist schön gehärtet und hält besser.

Und wie war das mit der Ansaugbrücke – Riß oder Grat vom Gießen?
Timbo106 25.06.2014, 12:22
Danke für die Meldungen.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass der schlecht gepflegt wurde, aber ZR wird in Zukunft auch mal geprüft.

Ich arbeite nur zwei mal die Woche, der Rest ist Kurzstrecke.

Spritsparend? Bis auf Motorbremse und das Ausnutzen der Schubabschltung hat das nix mit sparen zu tun.

Bis 80 geh ich zum Überholen in den 3., dann gib ihm bis 4 1/2 / 5 und dann weiter im 4. bis Tempo und vorbei.

Auf der Strecke zur Arbeit fahre ich meist rund +-120 und es gibt viele Stellen wo überholt werden muss (LKW) und damit einem der Audi im Rücken nicht die Bremslichter kaputt fährt, muss ich den Kleinen schon ordentlich treten.
Zumal diese Leute dann gerne überholen, vor einem einscheren und dann trödeln, nur weil der Kleine nicht so schnell beschleunigt.
Also ich fahre durchaus schon zügig, zudem ist hier alles hügelig bei uns.

Damals in den Urlaub hat der Kleine voll beladen 5L verbraucht.

Die ersten 30km hab ich gegeben was ging, aber dabei ist mir der Kleine 2 mal überhitzt.
Danach bin ich aber immer noch 600km mit rund 160, sofern es ging, gefahren.
Also mehr zu verbrauchen ist echt schwer.

Also übertrieben sparsam fahre ich wohl nicht
Habe sogar eher das Gefühl, wenn ich die Gänge weniger ausfahre beim Beschleunigen, dass sich das negativ auf den Verbrauch auswirkt. Wenn ich mir das nicht einbilde liegt es sicher daran, dass der erst ab 3500 UPM halbwegs voran kommt und so der Beschleunigungsvorgang unnötig in die Länge gezogen wird. Wie auch immer... (ADAC rät auch zum zügigen Beschleunigen).

Offtopic: Mein (ich denke er ist es) Kat mach bei ca. 3000upm Geräusche, es scheppert.
Könnte es sein, dass der ein bisschen zu ist?
Mein alter Herr mein nein, denn es gibt vor und nach dem Kat eine Sonde, diese müssten dann Unterschiede feststellen und melden.
Klingt plausibel, aber: Wenn der Auspuff zu ist, kommt folglich weniger Druck/Abgase direkt aus dem Motor, egal an welcher Stelle der Auspuff zu ist. Demnach kann ja auch nicht bei der ersten Sonde mehr sein als bei der zweiten.
Aber wahrscheinlich hat er recht, ist nur so eine Theorie.

Grüße
Rostigernagel 25.06.2014, 22:18
Nabend,
Zitat Zitat von Timbo106 Beitrag anzeigen
Offtopic: Mein (ich denke er ist es) Kat mach bei ca. 3000upm Geräusche, es scheppert.
Könnte es sein, dass der ein bisschen zu ist?
Mein alter Herr mein nein, denn es gibt vor und nach dem Kat eine Sonde, diese müssten dann Unterschiede feststellen und melden.
Klingt plausibel, aber: Wenn der Auspuff zu ist, kommt folglich weniger Druck/Abgase direkt aus dem Motor, egal an welcher Stelle der Auspuff zu ist. Demnach kann ja auch nicht bei der ersten Sonde mehr sein als bei der zweiten.
Aber wahrscheinlich hat er recht, ist nur so eine Theorie.

Grüße
Dein alter Herr hat da recht, ist der kat hin, meldet sich die "MKL"...zumindest sollte die das^^
zu viele abgase im abgasstrang sind generell schlecht, so schlecht das es aber iwan der kontrollsonde zu blöde wird und die wieder die MKL aufleuchten lässt.
(100% weiß ichs beim auspuff aber nicht...die mkl sollte ja bei vielen sachen angehen, bei mir ist die damals aber selbst bei fehlzündungen nicht angegangen...funzen tut das ding aber)

btw, zum scheppern, schau büdde erstmal nach den hitzeblechen, die gammeln gern mal
Tja sonst, würd ich den endtopf abnehmen und schütteln bzw. so versuchen rauszubekommen ob was drin ist.

Mfg Rostiger
Schrauber 60 26.06.2014, 00:12
Mahlzeit,

Du machst dir zu viel Gedanken. 235 Tkm, 5 Liter Benzinverbrauch und Öl ? bestimmt im normalen Bereich. Da würde ich doch glatt sagen die Kiste ist erst eingefahren.
Mein Gott ein Audi überholt dich und fährt dann wie eine Schnecke. Der denkt, dass er ein gutes Auto hat. Und warum schneckt er dann rum? hat wohl seine Anzeige vom Benzinverbrauch gesehen, und da drückte die Brieftasche.
Mein Junge wollte mir seinen A4 1,8 Liter schenken, zweite Hand , ca. 120 Tkm. Habe das Auto 14 Tage täglich genutzt und getestet und anschließend gesagt: Ist nicht mein Ding, wenn du Festanstellung mit Dienstwagen hast gib ihn weg. Er war enttäuscht. Straßenlage scheiße, zu weich, Kurvenverhalten in den Bergen super, Benzinverbrauch höher als mein damaliger Diesel. Und mich hat auch die gute unnütze Elektronik gestört, teuer im Austausch, da keine Ahnung von Strömlingen.

@rostiger hat recht, eventuell nur dein Hitzeblech, oder der Marder hat nach der Party eine Bierblechdose vergessen. wenn der Kat innen zerfällt hast du richtige Probleme beim Fahren..
Sind die Schrauben weggegammelt oder das Schild unten verbogen gibt es auch Geräusche.

Mein erster guter Autoschlosser hat zu mir gesagt: Da ist nichts, du fährst weiter und beobachtest und berichtest mir, und wenn was kaputt ist dann machen wir es sofort. Und er hatte recht. Na ja war halt mein erstes Auto.

Bin dann mal für einige Zeit weg. mein Enkelkind mit Tochter und Mann ziehen um, und da geht die Endphase jetzt los. Habe heut nur 10 Stunden an son scheiß, schönen Schrank von ca 1890 gesessen mit dem Aufarbeiten. IKEA hat so schöne teuere Sachen, die manchmal auch nicht lange halten. Warum sieht meine Ökotochter nicht mal in diesen Katalogen nach?
Timbo106 26.06.2014, 11:13
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

Du machst dir zu viel Gedanken. 235 Tkm, 5 Liter Benzinverbrauch und Öl ? bestimmt im normalen Bereich. Da würde ich doch glatt sagen die Kiste ist erst eingefahren.
235.000? Da ist ei Zahlendreher drin :P 253 hat er, bald 54.

Öl verbraucht der nix.

Den Satz mit den Gedanken machen kenne ich irgendwo her, aber es interessiert mich halt.

Ich bin auch der Meinung, dass er genügend Leistung für seinen Zustand hat und einfach nur schlecht gepflegt wurde und dementsprechend die Leistung des Motors weg ist.
Aber es ist schon krass, wenn man sich zum Vergleich in den Citrön setzt.
Bei meinem denkt man sich: Gut, der ist 13 Jahre alt und hat schon ordentlich was runter und dafür fährt er authentisch.
Steigt man in den Citrön: Der geht ab wie sau.
Und wenn ich dann wieder meinen Pug fahre denke ich mir, warum
War schon damals mit den Schwalben so, die von meiner Freundin war schneller als meine und gewichtig bin ich auch nicht

Vielleicht hat Citrön zusätlich noch etwas an deren Motoren verändert, zB. erhöhtes Drehmoment bei weniger Drehzahl, wer weiß. Wobei bei beiden Scheinen 44KW bei 5500 upm drin steht...

Ich wollte hier nur eine Diskussion starten, ob es annähernd realistisch ist.
Mein Kleiner bekommt bald Tüv, da gibts erstmal das volle Programm, damit der überhaupt durchkommt.

Ölen tut der wie sau und den Ventildeckel könnte ich mit nem Schraubenzieher an gewissen Stellen durchstoßen.

@Schrauber: Der Audi war zu weich? Seit ich die neue Achse eingebaut habe, ist meiner einfach nur lutschig.

In Kurven denkt man fast, man kippte um, und mit einer Hand und wenig Kraft kann ich das ganze Auto zum Wackeln bringen.

Die neue HA ist einfach nur weich, vorher war der deutlich sportlicher.

Grüße
Rostigernagel 26.06.2014, 22:28
Nabend,
Zitat Zitat von Timbo106 Beitrag anzeigen
...Ölen tut der wie sau und den Ventildeckel könnte ich mit nem Schraubenzieher an gewissen Stellen durchstoßen.

@Schrauber: Der Audi war zu weich? Seit ich die neue Achse eingebaut habe, ist meiner einfach nur lutschig.

In Kurven denkt man fast, man kippte um, und mit einer Hand und wenig Kraft kann ich das ganze Auto zum Wackeln bringen.
Ölen? wo überall?..vllt. gibst einen zusammenhang.
btw, zum kippeln: hehe, ist bei mir auch so...das wird ne umstellung wenn ich iwan wieder mitn 106er unterwegs bin, beim Chevy kannste mit schwung um die kurven düsen, beim pug hab ich das nur einmal probiert.
Damals im Ausland musste ich abbiegen, war aber viel zuspät dran-> also "verflucht...hier muss ich raus" und später fragten mich meine eltern ob ich noch ganz dicht sei, weills hinterrad in der luft war.
Ich: ewo, ist nen 106er da ist das normal...zugegebn, da hatte ich echt bedenken gehabt, wäre ich nicht angeschnallt wäre ich vermutlich auf beifahrer sitz gelandet.
Noch einmal hatte ich das aber nicht probiert.
Ist bei deiner HA alles dran? schrauben/halterungen etc.?

Mfg Rostiger