Timbo106
24.06.2014, 10:51
Nun, vielleicht kennt der ein oder andere ja meine Umstände.
Mein Freundin hat nen 60PS Saxo, ich nen 60PS 106.
Technisch "absolut" identisch, nur sieht meiner besser aus
Der Saxo hat 172.000, der Pug 253.000 runter.
Mein 106 fährt sich meiner Meinung nach wie ein 14 Jahre altes 60PS Auto fahren soll, muss aber nicht stimmen.
Etwas ausgelutscht, aber sind halt nur 60PS.
Der Saxo fährt sich wie sau.
Der ist genauso alt, hat nur nen bisschen weniger runter.
Jetzt wo der Saxo nen neuen Luffi und neue Kerzen hat, ist es schon echt übel.
Kurzum: Der Saxo fährt sich wie 70PS, der 106 fährt sich wie 50PS.
Früher bin ich immer den Hyundai Getz von meiner Mutter gefahren, der hat auch 60PS, wiegt aber auch ne Ecke mehr. (1100?)
Wenn ich das jetzt also auf 890kg runter rechne, kommt die Leistung vom Saxo eigentlich echt schon hin.
Lange Rede kurzer Sinn:
Auf der Bahn schaffe ich auch 160, es dauert nur und nicht gerade bergauf.
Jetzt hat mein alter Herr die Vermutung aufgestellt, dass die Eckenhändler beim Zahnriemenwechseln gepfuscht haben.
Mein Motor läuft auch ziemlich unrund.
Ansich läuft er meiner Meinung nach zu gut um so verstellt zu sein, es kann aber auch sein, dass der Riemen im ungespannten Zustand passt und durch das Spannen etwas nach spät wandert. Hat er alles schon erlebt.
Heißt, er hat damals den Riemen ein bisschen auf früh gestellt und nach dem Spannen war er dann auf Markierung.
Service hat mein kleiner genug, liegt also nicht an Kerzen oder Filter, Drosselklappengehäuse hab ich erst gereinigt, sogar so ein Spritzusatz habe ich mal probiert.
Vielleicht wurde mein Kleiner aber auch schlecht eingefahren und nie warm gefahren?
Die Theorie mit dem minimal verstellen Zahnriemen klingt gut, aber so wirklich dran glauben kann ich nicht.
Was sagt ihr dazu?
Grüße