Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Wie kann ich die Motorlager ohne Ausbau prüfen?

spektra 02.06.2010, 18:11
Hallo liebe Schrauber,

ich hab da zwei Probleme mit dem 106 I, 1,1l, von meinem Kumpel. Wenn man nach dem Hochschalten die Kupplung schnell kommen läßt, hört man ein Schlagen vorne vom Motor, wie wenn ein Motorlager hin ist. Im Stand konnte ich beim Hebeln mit dem Montiereisen nichts feststellen, auch nicht wenn man mit gezogener Handbremse die Kupplung schnell kommen läßt. Gibt es noch einen andere Möglichkeit die Lager zu prüfen, ohne sie auszubauen, oder ist vielleicht eines der drei Lager dafür bekannt, häufiger Probleme zu machen? Die Querlenker sind gut, das Auto hat auch neu TÜV bekommen. Was könnte sonst noch defekt sein?

Ein weiterses Problem ist, dass der Kleine beim Beschleunigen teilweise ruckelt. Wir haben neue Zündkerzen reingemacht, half aber nichts. Dann haben wir die Zündkabel mit Wasser besprüht, konnten aber keinen Zündfunken durchschlagen sehen. Verteilerkappe hat er keine. Könnte es trotzdem an den Zündkabeln liegen?

Für gute Tipps wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß, Spektra
106S1 02.06.2010, 18:19
1.1er hat der am ansaugkrümmer hinter der drosselklappe einen schlauch (recht dünn) der an einen kleinen kasten mit stecker geht?

so ein schlagen kommt des öfteren von der unteren Torosionsstüze des motors. seltener sind ist das getriebe lager hinfällig und ganz selten (bei meinen bei 250.000km kaputt gegangen) das motorlager.

das gild wenn es ein einmaliges schlagen ist wenns knattert ist wohl ne antriebswelle hin
spektra 02.06.2010, 20:53
Hallo 106S1,

danke für die schnelle Antwort. So wie Du das erklärt hast, vermute ich, dass Du vom Saugrohdruckfühler redest. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass eine Bosch Einspritzanlage verbaut ist, die meines Wissens nach keinen Saugrohrdruckfühler hat. Ich werde das am Wochenende nachschauen.
Das Schlagen vom Motor ist eigentlich bei jedem schnellen Lastwechsel, aber immer nur einmal. Meinst Du mit Torsionsstütze das Gummilager ganz unten, an das man von der der Grube aus recht gut ransieht? Optisch konnte ich an dem keine Beschädigung erkennen. Kann das auch nur ausgenudelt sein, ohne dass man was sieht?
Unbekannt 03.06.2010, 12:59
Hast Du schon gecheckt, ob das Ansaugluft-System dicht ist und keine Schläuche mit Rissen vorhanden sind?

Gruß - Spargel
106S1 03.06.2010, 17:35
o.k der herr hat grundwissen!
das erleichter es ein wenig.
wie geschrieben dann die schläuche checken oder bei kalten motor (der sollte laufen) die saugseite des motors mit bremsenreiniger absprühen sollte er anfange zu ruckeln weiß du das er nicht dicht ist und wo kannst du ja rausfinden!
Unbekannt 03.06.2010, 18:21
Ok 106S1,
ich glaube Du hast mich da gerade mit Spektra verwechselt . Als Maschinenbauer und BWLer aus der IT fühle ich mich als Nicht-Kfz-Mech geehrt .

Wie prüfe ich ein Motorlager? Ich schaue (zur Not mit dem Schweißspiegel oder Kosmetikspiegel meiner ZE) ob ein Lager Risse hat. Oder ich lasse den Motor im Leerlauf laufen und gebe an der Drosselklappe ruckartig Gas bis zum Anschlag. Wenn es poltert, läßt sich das defekte Lager vollends mit den Fingerspitzen finden.

Gruß - Spargel
spektra 06.06.2010, 17:31
Also ich hab jetzt nachgeschaut, es ist doch eine Marelli Einspritzanlage verbaut. Der Schlauch zum Saugrohrdruckfühler ist i.O. . Ich konnte keine Undichtigkeit am Ansaugtrakt feststellen. Wahrscheinlich kann man den SRD-Fühler mit einfachen Mitteln nicht prüfen, oder liege ich da falsch? Einen Gebrauchten einbauen ist, wenn die Dinger öfters hops gehen, vielleicht auch nicht so sicher, bei der Fehlersuche. Da bin ich ein gebranntes Kind. Was kostet denn ein Neuer ungefähr?

Mit den Motorlagern hab ich auch nochmal geschaut. Also im Leerlauf bewegt sich der Motor beim Gasgeben nicht übermäßig. Wenn man bei gezogener Handbremse im ersten Gang immer wieder kurz anfährt, ist in den Motorlagern vorne rechts und unter der Batterie 2-3 cm Spiel erkennbar. Das Poltern ist aber dabei nicht zu hören. Ich werde die wohl auf gut Glück mal wechseln, aber ich denke das könnte auch noch im normalen Bereich liegen, da der Gummi immer etwas nachgibt.

Danke erstmal für Eure Hilfe.
106S1 06.06.2010, 17:49
ein peugeot oder citroen händler kann die werte sämtlicher sensoren auslesen.