Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hilfe! Wie kann ich Led's zum leuchten bringen ?

106_Power 01.12.2008, 20:34
Hallo lieber User,

bin aus der Suchfunktion bei Google jetzt hier gelandet ^^

Also habe ein kleines Problem, ein Kollege von mir will mir 3 Led's zusammen mit Standlicht sowie Fahrlicht schaltung integrieren im inneren beim Tachogehäuse, da er jetzt leider nicht weiss welche Kabel mit + und - verbinden soll, wollte ich hier fragen welche Kabel er beim Schalter durchtrennen muss um diese kleine Spielerei zu realisueren. Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Mit freundluchen Grüßen an alle Peugeot-Fahrer

ps. Es müssen 2 Kabel von der linken Seite sein aber welche? Also meine die Kabel jetzt neben dem Steuerrad
Sunny 02.12.2008, 07:35
Hallo!

Am einfachsten und schnellsten geht es mit einem Multimeter. Das identifiziert das Kabel sofort. Einfach durchmessen, anklemmen, freuen.

Ansonsten mit der Zulassung des Wagens zu einem Peugeothaendler und nach dem Schaltplan betteln, die sind bei Peugeot Verschlusssache. Zudem wechselt die Verdrahtung und BEschriftung innerhalb der Baujahre und Baureihen sehr oft, dass man es generell nicht sagen kann.

Gruesse,
Sunny
106_Power 02.12.2008, 09:47
Hmmm, er hatte 6 verschiedene Kabel durchgetrennt, und jetzt alle wieder zusammen dass meine Leuchten wieder funktionieren, aber wir wissen nicht welcher Kabel welcher ist, er hatte 2 weisse Kabel, dick und und dünner, 1 orange farbender, dann 2 braune, 1 grauer, er hatte irgendwie eine Position gefunden dass es funzt aber nur mit 0 und standleuchten pos., ist aber falsch, will auf standlicht und fahlrlicht haben, das andere jetzt hatt keinen sinn, es sind ja noch ein paar kabel übrig die nicht durchgetrennt wurden, ob die auch zu den leuchten gehören hmm, mal sehen, ich werde heute noch einen multimeter kaufen und dann alle durchtrennen und wieder mit lüsterklemmen zusammenfügen, aber ich muss ja theoretisch nur das + und - kabel der parallelgeschalteten led's anschliessen oder muss ich das + und - in 2 verschiedenen Lüsterklemmen zusammenbringen ???
Schakal 02.12.2008, 12:06
Also Kabel würde ich schonmal nicht durchtrennen da gibts elegantere möglichkeiten (zB Ne Nadel oder ähnliches zum reinstechen)
Wirste nicht drumrum kommen alle Kabel durchzuprüfen!!!
Sunny 02.12.2008, 13:45
Hallo!

Um Himmels Willen - NICHT die Kabel durchtrennen und KEINE Lüsterklemmen verwenden!!! Das Kabelbrand ist dann schon vorprogrammiert. Durch die Vibrationen im Fahrzeug brechen die Kabel an der Verschraubung ab und fliegen unisoliert durch die Gegend. Nur anständige Quetschverbidner nehmen, oder besser noch Schrumpfschlauch und Löten.

Ach so: Verstehe ich es richtig, dass Du sowohl bei Abblendlicht, als auch bei Standlicht die LEDs an haben moechtest?
Warum gehst Du dann nicht einfach an eine vorhandene Beleuchtung? Bspw Beleuchtung vom Aschenbecher? Dessen Beleuchtung geht doch mit beiden Lichtstufen an.... Dann musst Du Dir auch keine Gedanken mit Sperrdioden machen, wenn Du beides abgreifen moechtest.

Grüße,
Sunny
106_Power 02.12.2008, 14:14
Ok, mein Kollege wird mir alles wiederzusammenlöten und mit Schrumpfschlauch bedecken, dumme Idee dass er alle durchgetrennt hatte, ja ehmmm also mit Zigarettenanzüder verbinden ? Ich weiss nicht ob das funzen soll, gibt es eine Alternative ?

Das ist ein Bild aus Luxauto, ist fast gleiche Ausstattung ausser warnblinker nicht beim Tacho wie auf dem Foto
106DrIvEr 03.12.2008, 17:55
du kannst auch die die heizungsschalter abbauen die werden ja von einer lampe beleuchtet die da nur drinn steckt un an der lampe sind zwei kabel ( + und -) ich glaub orange war plus, un die heizungsbeleuchtung geht ja an wennde das licht anmachst also wäre das ja auch gut^^

lg