Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Welche Zündkerze für den Kleinen?

Unbekannt 02.02.2010, 18:30
Ja die Überschrift erklärt schon mein Anliegen. Ich möchte einfach demnächst die Zündkerzen überprüfen lassen (und noch so einiges, nein ist nicht schlimmes nur Routine, sicher ist sicher) und da dachte ich mir: "Hey, was wenn die von der Werkstatt sagen, dass die Zündkerzen gewechselt werden sollten, welche nehm ich dann?" ja und dann habe ich gegoogelt und es gibt soviele, dass ich den Wald vor lauter Bäumen net mehr seh. Hier im Forum gab's bei unseren Freunden von der 206er Fraktion auch schon mal das Thema -> klickmich! aber sowirklich deutlich wird da auch nicht, welche Zündkerze "besser" ist, dass es sowas wie "standard" gibt ist mir auch klar und die tun ihr job, aber ich will wirklich gute einbauen (geb natürlich auch das Geld dafür aus) aber ich muss wissen WELCHE?!?!?!? Beru, NKG, Bosh etc. pp. ich hab kein blassen schimmer, habt ihr Erfahrungen mit den Modellen, wenn ja welche und welche empfehlt ihr usw. usf. !?!?!?

gruß
106S1 02.02.2010, 18:39
die besten sind die orginalen von Peugeot.
NGk ist auch sehr gut die haben einen produktfinder welche dann nach deinen angaben zum fahrzeug die passende kerze ermittelt.
NGK finder
Gentsai 02.02.2010, 18:39
Moin,

lass die Finger von Mehrfunken-Kerzen von Bosch oder anderen Spielereien, das einzige was von allem empfohlen wird sind die originalen Kerzen von Eyquem oder die von NGK.

Ich fahre auch schon seit fünf Jahren mit Eyquem und es gab nie Probleme ;-)
Unbekannt 02.02.2010, 19:00
Hallo,
danke euch erstmal für die Antworten, aber gebt mir doch mal bitte auch sachliche Begründungen. Hab mich ja auch mal schlau gemacht im Netz wie Zündkerzen funktionieren usw. also warum sollte ich z.B. nicht eine Bosh Super 4 bei mir einbauen, wenn Verschleiß geringer ist und besser "funktioniert" dank seiner 4 Elektroden im Gegensatz einer 1-Elektrodigen Zündkerze?

Ich mein klar, wenn jemand sagt er fährt seit x-Jahren mit einem der Modelle tadellos, ist es natürlich gut und motiviert einen auch genau so eins zu kaufen. Ich bin nur jemand, der möchte die Dinge auch so gut es geht sachlich und logisch verstehen!

Vorallem warum NKG? Was ist bei BERU falsch? oder BRISK? usw. usf. ja ok, vielleicht hat bisher halt keiner die getestet, aber so wirklich zum Versuchs-Häschen will nicht unbedingt werden, da Zündkerzen-Versuche nicht grad "fehlertollerant" sind und ein Motorschaden brauch ich auch nicht jetzt ^^

gruß
106S1 02.02.2010, 19:06
bosch ist sicher nicht schlecht nur gehen diese kerzen für viele modelle während die orginalen (hersteller eyquim) speziell für den motor hergestellt werden.

NGK funzen auch ganz gut bei peugeot champion und bosch machen gelegentlich probleme!
adri 02.02.2010, 22:28
Also ich hab neulich auch meine Zündkerzen tauschen müssen. Bei allen Händlern (online sowie Meisterwerkstatt) werden die Bosch Super4-Kerzen als passend angepriesen (oftmals gab es sogar nur diese für den Peugeot 106 S1). Bei ATU sagte man mir sogar, dass Bosch-Kerzen in fabrikfrischen 106ern verbaut waren, sprich das sind Originalteile - von dem her machte ich mir überhaupt keine Sorgen.
Bei ATU hab ich die Kerzen dann auch gekauft und 28 Euro für alle 4 hingeblättert. Die funktionieren einwandfrei und ich bin damit sehr zufrieden. Kann das nicht verstehen, dass es unbedingt die Originalen sein müssen - was machen die denn anders als die Bosch-Kerzen?
Unbekannt 03.02.2010, 08:50
Ja Adri, DAS frag ich mich auch, denn logisch ergibt sich für mich kein Erklärung, dass es UNBEDINGT Eyquim sein muss, des weiteren versteh ich auch nicht, was gegen BERU ULTRA X PLATIN spricht oder z.B. gegen BOSH Super4 (was du ja benutzt) oder andere bekannte Hersteller?!??! Vorallem wenn man sich die Technik von den Dingern anguckt und mit dem Standard-Zündkerzen vergleicht, dann MÜSSTE es doch rein logisch gesehen zig mal besser funktionieren als die olle Eyquim. Für mich ist das im Moment so, als wie wenn ich ein PC aufrüsten möchte -z.B. der Arbeitsspeicher- und da war von vornherein 2GB Infinion drinn und ich will jetzt 4GB von OCZ einbauen und mir man DANN sagt:
"Ne du, mit den originalen biste besser drann, lass die Finger von den anderen!" ja natürlich KANN immer was schief laufen, aber es ist doch unlogisch, wenn ein neues und besseres Produkt für den Computer oder in meinem Fall mein Auto, gibt?!?!?

gruß

:-(
adri 03.02.2010, 09:14
So sehe ich das auch. Ich meine, wenns jetzt ein neues Auto wäre, dann könnte ich verstehen, wenn es heißt dass man Originalteile benutzen sollte - allein schon wegen der Sicherheit oder Garantie, oder der Abstimmung der verschiedenen Teile untereinander. Aber bei einem Auto das inzwischen bis zu 19 Jahre alt ist... sorry, da versteh ich die Aufregung nicht.

Heißt natürlich nicht dass die Originalen nicht "besser" oder "passender" wären. Aber ich möchte schon den genauen Grund dafür lesen, damit ich meine Meinung bilden kann...
Gentsai 03.02.2010, 09:35
Also bis Mitte 1992 wurden im 106 Kerzen von Bosch UND Eyquem verbaut weil die Zündanlage wohl von Bosch war, aber danach gab es serienmäßig nur noch Eyquem.

7 ¤ für eine Kerze ist ganz schön teuer, bei Peugeot kosten die Teile 3,82 ¤ pro Stück, was soll denn da den doppelten Preis rechtfertigen?

Von den Bosch Super4 habe ich gehört dass sie zu heiss werden, was bei den kleinen Motoren dazu führen könnte dass ein Kolben reisst, das habe ich letztes Jahr erst gesehen und ich glaube der hatte diese Schrottkerzen drin.
Unbekannt 03.02.2010, 09:49
Das ist natürlich ärgerlich, schade um den Kolben.
Hab vorhin mal bei BERU rumgeschnuppert und laut BERU kann ich auch dieses Model benutzen -> klickmich und wenn man mal guckt, für wieviele Autos es "freigegeben" ist, kann es ja garnicht so dramatisch sein. Ich habe nichtmal die leiseste Ahnung was in meinem Phase-2 für Zündkerzen sind, aber werds irgendwann ja demnächst erfahren. Ich finde es gibt einfach gewisse Komponente am Auto, da sollte man nicht geizen und nicht zu sehr auf das Standard hängen. Vielleicht bin ich bald der einzige hier ausm Forum der solche Zündkerzen einbaut und dann erzähl ich euch meine Erfahrung mit den Dingern. Wie schon gesagt, es gibt für mich bisher KEINE logisch sachliche Erklärung was GEGEN den Einsatz von neue "besseren" Zündkerzen spricht, außer solchen Einzelfallbeispielen mit dem Kolben usw. aber ich könnte wetten, dass DA andere Faktoren eine Rolle gespielt haben als die Zündkerze.

gruß